Hallo,
ich habe von Frühjahr 2023 bis Februar 2026 in einem kleinen privat geführten Tierheim
als „Ehrenamtliche“ Aushilfe mitgeholfen und während dieser Zeit einige Tiere kennenlernen dürfen - manche relativ kurz, weil sie genauso schnell in ein neues Zuhause vermittelt wurden, wie sie kamen,
andere einige Monate oder schnell mal ein halbes Jahr bis knapp 1 Jahr in Einzelfällen.
Und wenn ich ein großes Haus inkl. katzensicheren Garten hätte, hätte ich gefühlt das ein oder andere aufgenommen.
Aber das ist nur Nebensache!
Es kamen auch viele Interessenten - viele Interessenten, die ein neues Tier suchen, aber auch „wahnwitzige“ Vorstellungen haben, wie bspw.
am 23.12. oder 24.12. ohne Terminabsprache vorbeizukommen oder sich überhaupt vorzustellen > Wer ist man? > Wie sind die Lebens- und Wohnverhältnisse?
und sagen direkt frei nach dem Motto „Mit der Tür ins Haus“.
,,Man möchte jetzt noch eine Katze, am besten eine junge Katze mitnehmen“
„Ich hab eine Tochter/einen Sohn und würde ihm/ihr ein Geschenk machen.“
oder eine Frau mit einer Tochter, die anfängt, lautstark mit der Chefin, die für die Vermittlungen zuständig ist und daher eine sehr *hohe Verantwortung* hat, die Tiere richtig einzuteilen und zu schauen, ob die Tiere gut in die Familie hineinpassen, zu diskutieren, weil Vermittlungen ausgeschlossen sind, wenn man keine älteren Kinder hat bzw. keine, die 10…16 Jahre alt sind und man als
oder ebenfalls nicht an Interessenten vermittelt wird, die unter 30 Jahren sind.
Oder auch „ehemalige Tierhalter*Innen“, die ein/ihr krankes Tier abgaben, das Tierheim viel Geld in die medizinische Behandlung und Genesung investierte und dann 3-4 Wochen später die Frau im Tierheim anruft und anfragt, ob man das Tier, das man vor einiger Zeit, 3-4 Wochen abgab, wieder abholen kann, und man die Tage vorbeikommen würde, ohne eine Silbe zu erwähnen, sich an den hohen Behandlungskosten zu beteiligen, die wahrscheinlich bei mehreren/einigen Tausend Euro lagen.
Ebenso sind die Kommentare des Tierheims nicht gut, die von Interessenten verfasst wurden und völlig aus der Luft gegriffen sind wie bspw.
Nach einigen Telefonaten kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass die Besitzerin ungern vermittelt. Die Vorstellungen von den neuen Haltern sind dermaßen abgehoben, werden aber auch so angepasst, wie es gerade genehm ist. Selbst ist sie meines Erachtens sehr von sich überzeugt und weiß alles besser, auch wenn es offensichtlich und mit handfesten Belegen nicht so ist. Das geht auch aus diversen Rezensionen und Gesprächen mit anderen Besuchern hervor.
Leider sehr unfähiges Personal. Beim Erstkontakt am Telefon, dass wir eine Wohnungskatze suchen und bevor wir zu einem Züchter gehen einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben, wurden wir direkt belehrt. "Es sind Lebewesen und keine Waren die man zurückschicken kann, unseren Katzen geht es sehr gut und sie müssen nicht gerettet werden". Bitte? So vermittelt man auf jeden Fall keine Tiere. Schade um die Katzen dort. Beim 2. Versuch ihr zu schildern wie groß unsere Wohnung ist fiel Sie mir wieder ins Wort, sie hat keine Katze für uns, wir sollen uns in 2 Wochen nochmal melden. Kommt mir nicht so vor als würde sie Vermitteln wollen. Absolut nicht zu empfehlen! Man wird ohne Vorkenntnisse direkt in eine Schublade gesteckt.
Schade und einfach traurig!
Schließlich geht es hier um Lebewesen, denen man ein schönes Leben bieten und ein Zuhause geben möchte!
Absolut nicht zu empfehlen. Wir hatten im Vorfeld zwei längere Telefonate mit der Inhaberin geführt, in der wir unsere Wohnverhältnisse, Jobstatus, Familienverhältnisse usw besprochen haben. Ebenfalls haben wir natürlich nicht verschwiegen, dass wir zwei Töchter im Alter von 4 und 11 Jahre haben. Das stelle am
Telefon alles kein Problem dar, wir machten einen Termin für kommende Woche aus, um eben die Katzen kennen zu lernen und zu sehen, ob es harmoniert zwischen dem Tier und uns. Bis dahin alles gut !
Nun sind wie gestern 45 Kilometer dorthin gefahren, an der Tür geklingelt öffnet eine ältere Dame die Tür und fragte sehr harsch, haben sie einen Termin ? -> Ja, wir hatte. mit ihnen telefoniert, Namen genannt … Nein, für sie habe ich keine Katze, weil sie Kinder haben, das geht nicht … das passt nicht … Wir sind wie aus allen Wolken gefallen … dann war die Tür auch schon wieder zu … Sehr enttäuscht sind wir dann wieder nach hause gefahren … Denn wir planen nicht, unsere Kinder abzugeben, um eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren 🤷🏼♂️ …
Meine Frage ist, ob wir einen allg. Haustierführerschein benötigen.
Der Haustierführerschein soll als u. a. Nachweis dienen, dass man bereits Erfahrung im Umgang mit der entsprechenden Tierart hat, Grundkenntnisse über die artgerechte Ernährung und eine artgerechte Haltung des Tieres hat, die Voraussetzung für eine Tieradoption & einen Kauf ist?