Artgerechte Haltung – die neusten Beiträge

Kitten gefunden?

Hallo alle zusammen.

Ich habe heute in meinem Garten 3 Kitten endeckt, die Mama ist noch da. Ich füttere die Mama schon seit einigen monaten regelmäßig weil sie selbst noch eine kleine maus ist sicherlich gerade erst 1 Jahr alt. Sie hat ziemlich sicher keinen Besitzer, lebe auf dem Land in einem sehr kleinen Dorf und hier sind streunende Katzen und freigänger nichts ungewöhnliches. Die Mama ist auch ganz scheu und klein, die Kätzchen sind jetzt ca. 3 wochen alt, vom aussehen her zu urteilen. Ich hab selbst zwei Kater (kastriert und reine Wohnungkatzen) und Zeit um mich im nötigen Ausmaße um die kleine katzen familie zu kümmern. Ich werde versuchen die mama evtl. Mal meinem Tierarzt vorzustellen und sterilisieren zu lassen. Die kätzchen wurden auf meinem Grundstück geboren, hier sind viele Straßen drumherum weswegen ich mir sorgen mache, die Würmchen wohnen aktuell mit der Mama unter einem Schuppen (bzw. Geschützt vor wind und wetter) ich hätte die Kapazität sie zu mir ins Haus zu holen und mich besser zu kümmern. Wäre das aber nötig und sinnvoll? Ich möchte sie schnellstmöglich einmal untersuchen lassen und ggf entwurmen usw aber will nicht dumm eingreifen und am ende was falsch machen. Ich hätte vor die kätzchen dann mit 14-16 wochen weiter zu vermitteln. Ich habe schon bei drei Tierheim bzw. Auffangstationen angerufen für Rat aber es ging nirgends einer ran. Ich kann mir auch denken das sie gerade in der Kittenzeit jetzt ziemlich ausgelastet sind... danke schonmal im vorraus fürs antworten. :)

artgerechte Haltung, Katze, Tierarzt, Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung, Katzenjunges, Kittenfutter, Kittenerziehung

Stallhase alleine halten?

Hallo :)

ich besitze seit mehreren Jahren Stallhasen, hab mir vor ca 10 Jahren zwei Mädels geholt die Halbschwestern waren und sich super verstanden haben.
Nach ca 7 Jahren ist dann jedoch leider eine von beiden verstorben, und ich wollte die zurückgebliebene nicht alleine halten, da sie ihr Leben lang nie alleine war.
Dann hab ich mir ein junges Weibchen (ca. ein Jahr) dazu geholt und langsam versucht die beiden zu vergesellschaften. Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Die haben sich wirklich bis aufs Blut gefetzt, bis am Ende einer wirklich ein ganzes Stück Fell gefehlt hat. Ich hab mich dann dazu entschieden sie zu trennen mithilfe von einem Gitter, so dass sie sich trotzdem noch sehen konnten aber eben nicht aneinander ran kommen.
Ca drei Jahre später ist die ältere von beiden dann auch verstorben.

Nun hab ich wieder einen einzelnen Hasen und frage mich, ob ich mir einen dazu holen soll oder nicht. Es ist leider so, dass über Stallhasen nicht wirklich viel im Internet steht, da geht’s immer um Kaninchen. Ich kann mir aber vorstellen dass einen Hasen alleine zu halten nicht wirklich artgerecht ist.
Man muss aber dazu sagen dass sie eine sehr spezielle Art hat, der Vorbesitzer hatte seine Tiere in sehr sehr kleinen Käfigen gehalten und die Maus war schon immer etwas speziell, weswegen ich mir nicht sicher bin ob sie sich mit Artgenossen verstehen würde.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich freue mich über jede Antwort!

Kaninchen, artgerechte Haltung, Kleintiere, Haltung, Vergesellschaftung

Leichtsinnig oder bedachter sich ein Kater/Katze zuzulegen?

Guten Tag, ich frage mich, ob mein Vorhaben „leichtsinnig“ ist oder ein vernünftiges Denken.

Da ich leider in der Vergangenheit früher bei meiner Mutter 1000 mal erleben musste, wie Katzen wieder abgegeben wurden beziehungsweise Hunde aufgenommen und wieder abgegeben wurden, meine Mutter hatte irgendwie kein Verständnis dafür. Wenn ich ihr gesagt hatte, dass das Lebewesen sind, die ein für immer zu Hause brauchen und geliebt werden wollen. Das hatte sie nie verstanden und ich weiß, dass leider viele Menschen so denken wie meine Mutter. 

Meine Hündin ist letztes Jahr verstorben und sie wurde elf Jahre alt und hatte von klein auf bei mir gelebt. Nun überlege ich mir oder denke schon, seit über einem Jahr darüber nach mir einen Kater zu zulegen. Ich hatte vor, beim Tierschutz beziehungsweise im Tierheim einen Kater zu finden, der auch alleine gehalten werden soll (sich ggf nicht mit anderen Katzen versteht usw) da ich wirklich nur einen Kater haben möchte.

Ich hatte nämlich eigentlich vor meiner Therapie drei Katzen, die ich über alles geliebt hatte, aber war ich nun mal nasser Alkoholikerin und wurde irgendwann zwangseingewiesen für acht Monate. Da hatte ich dann Kontakt zu dem letzten Tierschützer woher ich meinen letzten Kater hatte Kontakt aufgenommen und ihm verraten, was bei mir los ist und netterweise hat er dann alle drei Katzen bei sich aufgenommen und hat diese auch zusammen vermittelt. 

Ich möchte nicht, dass mir sowas noch einmal im Leben passiert und zudem hab ich natürlich auch gemerkt, dass drei Katzen echt viel zu viel Arbeit sind ! Es hat mein Herz zerrissen die drei abzugeben. 

Und bin ich nun seit einem Jahr stabil trocken und wollte mir einen Wunsch erfüllen. 

Nämlich einem Kater sein für immer zuhause zu bieten. Ich spare seit Anfang des Jahres Geld in meiner Spardose und schätze mal das werden am Ende 150-200€ werden, womit ich vor habe die Schutzgebühr des Katers zu zahlen. 

Nun der Tag rückt immer näher, dass ich bald zum Tierheim kann und mir einen Kater aussuchen darf. (Katze wäre auch inordnung, ich denke ich muss mich einfach umschauen) 

Findet ihr mein Vorgehen jetzt bedachter oder sagt ihr „lass es lieber“ ? 

Also ich persönlich fühle mich wohl mit meiner Entscheidung und finde ich mache das so richtig. 😬 Mich interessiert aber trotzdem die Meinung anderer Menschen. 😊

Liebe Grüße 🖖

artgerechte Haltung, Tierhaltung, leichtsinn

Fische halten unethisch?

Ich überlege, mir Fische anzuschaffen, allerdings ausschließlich Nachzuchten und keine Wildfänge. Mir ist wichtig, dass die Tiere möglichst artgerecht leben können, deshalb würde ich ihnen alles bieten, was sie für ein gutes Leben brauchen.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass kein Aquarium echte Freiheit ersetzen kann. Andererseits leben viele dieser Fische ohnehin bereits in Zoohandlungen oder wurden speziell für die Aquarienhaltung gezüchtet und könnten nicht einfach in die Wildnis zurückgesetzt werden. Deshalb denke ich mir, dass ein großes, gut eingerichtetes Aquarium mit verantwortungsvoller Pflege für manche Tiere wahrscheinlich besser ist als ein Leben unter schlechten Bedingungen im Handel.

Schließlich wird der Tierhandel nicht von heute auf morgen verschwinden. Mir ist auch bewusst, dass diese Sichtweise vielleicht etwas pessimistisch klingt. Auch bin ich zwar kein Vegetarier, denke aber trotzdem, dass jedes Lebewesen mit Respekt behandelt werden sollte. Deshalb unterstütze ich aus persönlichen und religiösen Gründen weder Massentierhaltung noch Tierquälerei. Fleisch esse ich nur selten, und tierische Produkte wie Milch konsumiere ich möglichst nur aus artgerechter Haltung.

Dies mag zwar auf manche vielleicht widersprüchlich wirken, aber für mich ergibt diese Sichtweise Sinn.

Wie seht ihr das Thema Fischhaltung unter diesen Aspekten? (Nur auf das Thema mit der Fischhaltung bezogen)

artgerechte Haltung, Aquarium, Fische, Tierhaltung, Aquaristik, Aquariumfische, Tierwohl

Haustierführerschein, brauchen wir einen?

Hallo,

ich habe von Frühjahr 2023 bis Februar 2026 in einem kleinen privat geführten Tierheim

als „Ehrenamtliche“ Aushilfe mitgeholfen und während dieser Zeit einige Tiere kennenlernen dürfen - manche relativ kurz, weil sie genauso schnell in ein neues Zuhause vermittelt wurden, wie sie kamen,

andere einige Monate oder schnell mal ein halbes Jahr bis knapp 1 Jahr in Einzelfällen.

Und wenn ich ein großes Haus inkl. katzensicheren Garten hätte, hätte ich gefühlt das ein oder andere aufgenommen.

Aber das ist nur Nebensache!

Es kamen auch viele Interessenten - viele Interessenten, die ein neues Tier suchen, aber auch „wahnwitzige“ Vorstellungen haben, wie bspw.

am 23.12. oder 24.12. ohne Terminabsprache vorbeizukommen oder sich überhaupt vorzustellen > Wer ist man? > Wie sind die Lebens- und Wohnverhältnisse?

und sagen direkt frei nach dem Motto „Mit der Tür ins Haus“.

,,Man möchte jetzt noch eine Katze, am besten eine junge Katze mitnehmen“

„Ich hab eine Tochter/einen Sohn und würde ihm/ihr ein Geschenk machen.“

oder eine Frau mit einer Tochter, die anfängt, lautstark mit der Chefin, die für die Vermittlungen zuständig ist und daher eine sehr *hohe Verantwortung* hat, die Tiere richtig einzuteilen und zu schauen, ob die Tiere gut in die Familie hineinpassen, zu diskutieren, weil Vermittlungen ausgeschlossen sind, wenn man keine älteren Kinder hat bzw. keine, die 10…16 Jahre alt sind und man als

oder ebenfalls nicht an Interessenten vermittelt wird, die unter 30 Jahren sind.

Oder auch „ehemalige Tierhalter*Innen“, die ein/ihr krankes Tier abgaben, das Tierheim viel Geld in die medizinische Behandlung und Genesung investierte und dann 3-4 Wochen später die Frau im Tierheim anruft und anfragt, ob man das Tier, das man vor einiger Zeit, 3-4 Wochen abgab, wieder abholen kann, und man die Tage vorbeikommen würde, ohne eine Silbe zu erwähnen, sich an den hohen Behandlungskosten zu beteiligen, die wahrscheinlich bei mehreren/einigen Tausend Euro lagen.

Ebenso sind die Kommentare des Tierheims nicht gut, die von Interessenten verfasst wurden und völlig aus der Luft gegriffen sind wie bspw.

Nach einigen Telefonaten kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass die Besitzerin ungern vermittelt. Die Vorstellungen von den neuen Haltern sind dermaßen abgehoben, werden aber auch so angepasst, wie es gerade genehm ist. Selbst ist sie meines Erachtens sehr von sich überzeugt und weiß alles besser, auch wenn es offensichtlich und mit handfesten Belegen nicht so ist. Das geht auch aus diversen Rezensionen und Gesprächen mit anderen Besuchern hervor.
Leider sehr unfähiges Personal. Beim Erstkontakt am Telefon, dass wir eine Wohnungskatze suchen und bevor wir zu einem Züchter gehen einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben, wurden wir direkt belehrt. "Es sind Lebewesen und keine Waren die man zurückschicken kann, unseren Katzen geht es sehr gut und sie müssen nicht gerettet werden". Bitte? So vermittelt man auf jeden Fall keine Tiere. Schade um die Katzen dort. Beim 2. Versuch ihr zu schildern wie groß unsere Wohnung ist fiel Sie mir wieder ins Wort, sie hat keine Katze für uns, wir sollen uns in 2 Wochen nochmal melden. Kommt mir nicht so vor als würde sie Vermitteln wollen. Absolut nicht zu empfehlen! Man wird ohne Vorkenntnisse direkt in eine Schublade gesteckt.
Schade und einfach traurig!
Schließlich geht es hier um Lebewesen, denen man ein schönes Leben bieten und ein Zuhause geben möchte!
Absolut nicht zu empfehlen. Wir hatten im Vorfeld zwei längere Telefonate mit der Inhaberin geführt, in der wir unsere Wohnverhältnisse, Jobstatus, Familienverhältnisse usw besprochen haben. Ebenfalls haben wir natürlich nicht verschwiegen, dass wir zwei Töchter im Alter von 4 und 11 Jahre haben. Das stelle am
Telefon alles kein Problem dar, wir machten einen Termin für kommende Woche aus, um eben die Katzen kennen zu lernen und zu sehen, ob es harmoniert zwischen dem Tier und uns. Bis dahin alles gut !
Nun sind wie gestern 45 Kilometer dorthin gefahren, an der Tür geklingelt öffnet eine ältere Dame die Tür und fragte sehr harsch, haben sie einen Termin ? -> Ja, wir hatte. mit ihnen telefoniert, Namen genannt … Nein, für sie habe ich keine Katze, weil sie Kinder haben, das geht nicht … das passt nicht … Wir sind wie aus allen Wolken gefallen … dann war die Tür auch schon wieder zu … Sehr enttäuscht sind wir dann wieder nach hause gefahren … Denn wir planen nicht, unsere Kinder abzugeben, um eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren 🤷🏼‍♂️ …

Meine Frage ist, ob wir einen allg. Haustierführerschein benötigen.

Der Haustierführerschein soll als u. a. Nachweis dienen, dass man bereits Erfahrung im Umgang mit der entsprechenden Tierart hat, Grundkenntnisse über die artgerechte Ernährung und eine artgerechte Haltung des Tieres hat, die Voraussetzung für eine Tieradoption & einen Kauf ist?

Hund, artgerechte Haltung, Katze, Tierschutz, Hundehaltung, Katzenhaltung, Pferdehaltung, Verantwortung, Mensch und Tier, Reptilienhaltung, artgerechte Ernährung, Tierwohl

Katze wird alt, Mutter zu gezeig für Tierarztbesuch. Was tun?

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und das ist meine Katze auch. Sie ist seitdem ich 4 bin in meinem Leben und wurde in ihrem alten Zuhause gefoltert, weshalb sie eine sehr mutige und akzeptierende Katze ist. Ihr Name ist Maja.

Aktuell lebe ich noch Zuhause und versuche mir durch zwei Minijobs meinen Führerschein zu finanzieren, da ich noch zur Schule gehe. Dies ist auch der Grund, wieso ich leider keine Chance habe meiner Katze alles rund um Katzenstreu, Katzenfutter etc zu besorgen. Ich merke, dass sie alt wird und ich bin mir sicher, dass sie dies auch merkt. Maja hat manchmal tränende Augen, die sich schwer öffne lassen, ist unfassbar verwirrt, kann ihre Ohren nicht mehr normal putzen, sieht aus als hätte sie Schmerzen und erbricht öfter als eine Katze es tun sollte. Ich würde sie so gerne zum Tierarzt schicken aber meine Mutter ist geizig und versucht die ganze Zeit davon abzulenken oder sagt, dass das normal für ihr Alter ist. Ich möchte sie noch nicht verlieren und weine öfter, da ich mir das einfach nicht vorstellen möchte. Ich möchte nicht Nachhause kommen, ohne dass meine Katze mit mir im Treppenhaus schimpft.

Ich putze regelmäßig ihre Ohren sanft mit einem nassen Wattepad und wische ihre Augen auch ab, aber das ist alles was ich tun kann. Ich kaufe ihr auch senior Trockenfutter, damit sie wenigstens etwas verträgliches für ihren Magen und zum Kauen hat. Ich versuche Geld zusammenzukratzen und mit ihr zum Tierarzt zu gehen, aber ich habe Angst, dass es teurer als 100€ werden könnte. :/

Ich weiß ja nichtmal was sie hat und wo genau es weh tut und ich verstehe nicht wie meine Mutter das ignorieren kann.

(Und bevor hier jetzt die hardcore Tierwisser kommen; ja sie lebt alleine. Das liegt daran, dass sie mit anderen Katzen nicht klarkommt. Wir hatten mal einen Kater aber der wurde monatelang verkloppt)

Bild zum Beitrag
artgerechte Haltung, Tierarzt, Tiermedizin, Katzenhaltung

Verdacht auf Tiermisshandlung ab wann Tierschutz einschalten?

Hallo, ich wohne in einer WG mit zwei Katzen und mir ist jetzt erst durch die Summe der Vorfälle klar geworden, dass hier einiges schiefläuft. Ich habe den Verdacht auf Tiermisshandlung.

Aggression: Der Halter ist oft genervt. Beim Zocken schreit er immer und ruft „Halt die Fresse“ zu den Katzen, wenn sie miauen, und beleidigt sie auch so oft. Er wirft auch Sachen nach den Katzen das hat er schon mal vor mir gemacht und neulich wieder, als ein Freund da war (habe es aus dem Nebenzimmer gehört, wie er sie beleidigt und was geworfen hat). Einmal hat er eine Katze auch sehr grob angefasst und auf dem Sofa so komisch runtergedrückt, die Katze lag schon. Eine Katze hat zudem eine größere kahle Stelle am Fuß von einer alten, schweren Wunde zumindest so aus. Das habe ich heute entdeckt.

Angst: Als ich mal eine der Katzen am Kopf streicheln wollte, hat sie sofort den Kopf eingezogen und die Augen fest zugekniffen. Die andere hat ähnlich, aber leichter reagiert.

Kälte & Vernachlässigung: Es gibt keine Heizung, weil er kein Geld für Öl ausgeben will. Er schaltete im Winter die Elektroheizer in Küche/Wohnzimmer immer wieder aus. Die Katzen haben kalte Pfoten und hatten schon 3–4 Mal Schnupfen. Weil es draußen wieder kälter ist, frieren sie drinnen. Ich hole sie oft zum Aufwärmen und Kuscheln in mein Zimmer, was ihm nicht passt, weil sie danach „noch nerviger“ seien.

Hygiene: Klos säubert er kaum (Kot trocknet steinhart aus, Uringeruch). Das Saubermachen habe ich jetzt komplett fest übernommen. Da er viel arbeitet und weg ist, wären sie sonst nur alleine. Das einzige Gute ist, dass sie immer Essen und Trinken haben.

Ich ziehe bald aus und mache mir Sorgen. Woran erkenne ich sicher, ob Katzen heimlich misshandelt werden und ab wann schaltet man den Tierschutz ein?

artgerechte Haltung, Tierhaltung, Katzenverhalten

Wie läuft es ab wenn man ein Kaninchen abgibt?

Heyyyy,

Ich werde nachdem ich 18 bin ins Ausland ziehen und ich werde wahrscheinlich mein Kaninchen nicht mitnehmen wegen Mietwohnung, wie läuft so eine Abgabe ab? Ich will es auf keinen Fall irgendwo bei Kleinanzeigen oder in einer Zeitungsannonce abgeben da ich nicht weiß was mit dem Kaninchen dann passiert, am besten ins Tierheim.

Und bevor ich gleich ein Shirtstrom von den Tieraktivisten unter euch bekomme wegen Einzelhaltung: ja ich weiß dass es nicht okay ist und deswegen will ich's auch abgeben damit es besser aufgehoben ist.

Sie ist ca. 4 Jahre alt und wurde in einer Tierhandlung als ein Angora Kaninchen verkauft, beim Tierarzt stellte es sich jedoch heraus dass sie ein Mischling ist. Genaues Geburtsdatum ist unbekannt, ich schätze aber dass sie ca. In März 2022 geboren wurde. Sie wurde mit vier Monaten verkauft (an uns) und laut den Angaben der Verkäuferin wurde sie aus einer Züchtung in Breslau zum Verkauf geholt.

Ich war auch mit meinen Eltern generell sehr überfordert mit ihr, sie war sehr unzahm, sie war nicht stubenrein und wir konnten ihr dass nie beibringen, und wir haben auch viele Schäden wegen sie (kaputte Kabel etc)

Ich weiß dass wir uns dass Kaninchen angeschafft haben und dass wir die Verantwortung haben, genau deswegen will ich sie nachdem ich 18 werde abgeben.

Wie läuft sowas ab? Wenn man ein Tier ins Tierheim bringt muss man den Grund dafür angeben? Werden die dich bewerten (also wie hier manchmal dass ich ein Tierquäler bin weil ich sie alleine gehalten habe etc) ? Muss ich dafür was bezahlen?

Danke sehr für jegliche Antwort 🖤

PS: bitte sachlich bleiben, ich bin auch ein mensch und kein boxsack danke 🖤

artgerechte Haltung, Kleintiere, Haltung, Tiermedizin, Vergesellschaftung, Gehege, Zwergkaninchen

katze wiegt zu wenig?

Halihalloo,

seit letztem Jahr im August wohnt die kleine Mia bei uns. Sie ist jetzt genau ein Jahr alt, wiegt aber nur 2,8 kg. Außerdem ist sie seit ihrer Geburt eine reine Wohnungskatze.

Wir haben zwei Monate lang versucht, sie an eine zweite Katze zu gewöhnen. Allerdings haben die beiden sich nicht verstanden, und Mia stand dabei stark unter Stress. Deshalb habe ich die andere Katze schließlich meiner Schwester gegeben. 

Mir ist bewusst, dass Katzen keine klassischen Einzelgänger sind – darauf brauche ich also keine Hinweise. Ich suche eher konkrete Tipps, wie sie zunimmt und gesund wird. Zweite Katze kommt nicht in Frage (Vom Tierarzt empfohlen), weil Mia mit einer zweiten Katze in ihrem Alter einfach nicht zurechtkommt.

Das Problem hat eigentlich schon in diesen zwei Monaten begonnen. Mia war erst sieben Wochen alt, als ich sie bekommen habe, also noch sehr klein. Ihr Gewicht war damals aber völlig in Ordnung. In letzter Zeit fällt mir jedoch auf, dass sie ziemlich dünn ist. Sie frisst auch nicht mehr als zwei größere Mahlzeiten am Tag.

Ich füttere hauptsächlich Mjamjam Nassfutter, ab und zu auch Animonda Carny oder MAC’s zur Abwechslung. Zusätzlich toppe ich ihr Futter manchmal mit etwas Lachsöl, Eigelb oder in sehr kleinen Mengen selbstgemachtem Joghurt. Trotzdem hat sie noch nie mehr als 3 kg gewogen.

Das macht mir Sorgen, vor allem, weil sie optisch an eine Perser- oder Norwegische Waldkatze erinnert, aber vom Körperbau her nicht so kräftig ist. Sie ist regelmäßig entwurmt, und mit ihrem Kot oder sonstigen gesundheitlichen Anzeichen gibt es überhaupt keine Probleme.

Was kann ich tun? 

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass manche absichtlich Whiskas füttern, damit die Katze zunimmt – aber so ein Müll kommt mir nicht in den Napf. Gibt es hochwertiges, kalorienreiches Futter? Kann der Tierarzt etwas verschreiben? Oder mache ich mir vielleicht zu viele Sorgen?

artgerechte Haltung, Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin, Katzenernährung, Katzenfutter, Katzenhaltung, Tiergesundheit

Meistgelesene Beiträge zum Thema Artgerechte Haltung