Warum gibt’s kein Katzenfutter mit Mäuse- oder Taubengeschmack?

6 Antworten

Hallo Du,

Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?

Deine Frage offenbart, dass du noch nicht im Internet recherchiert hast. ;-)

Es gibt seit vielen Jahren Katzennassfutter in Dosen aus 100% gewollter Maus, vom Hersteller Lucky Kitty.

Erlebe mit dem Lucky-Kitty Katzenfutter "Maus" eine natürliche und artgerechte Nahrung für deine Katze, die aus 100% gewolfter Maus besteht.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Zusammensetzung:

Inhalt: 100% gewolfte Maus, komplettes Tier
Frei von: Getreide, Zucker, chemischen Zusatzstoffen
Analytische Bestandteile: Protein 18,8%, Fettgehalt 10,3%, Rohasche 3,77%, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 67,6%
100% ganze gewolfte Maus
Sonst NICHTS! (auch Nichts, was nicht deklariert werden müsste)

Meine Kater haben nur daran gerochen, es aber nicht gefressen.

Auch habe ich ihnen gefrorene Mäuse angeboten (vorher aufgetaut): hat sie nicht interessiert.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Futter)

Im Jägerschnitzel ist auch ganz selten Fleisch von einem Jäger.

Woher ich das weiß:Recherche

Hab zwei Sachen gefunden:

1)

Normalerweise besteht Katzenfutter aus den Resten der Fleischindustrie. Meist handelt es sich bei diesen „tierischen Nebenerzeugnissen“ um Innereien wie Milz, Lunge und Niere, die hierzulande kaum Abnehmer finden. Da wir Menschen keine Mäuse essen, gibt es auch keine Mäusereste, die zu Katzenfutter verarbeitet werden könnten. Aus diesem Grund fand sich im Handel lange Zeit kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack. Doch das hat sich geändert. Seit 2020 hat der Düsseldorfer Hersteller Lucky-Kitty „Premium Katzenfutter 100 % Maus“ im Angebot. Bei der Markteinführung wurde das Nassfutter mit Mäusegeschmack als „Weltneuheit“ beworben. Es enthält laut Herstellerangaben ausschließlich gewolfte Mäuse – pro Dose etwa fünf bis sechs Stück. Vom Aussehen her unterscheidet sich das ungewöhnliche Futtermittel kaum von anderem Katzenfutter. Der Geruch soll an Wild erinnern. 
Auf seiner Webseite beschreibt der Hersteller Lucky-Kitty, wie schwierig es war, einen geeigneten Zulieferer zu finden. Die Futtermäuse stammen von einer Nagerfarm, die diese nach EU-Vorgaben und unter strengen Hygieneauflagen für Zoos, Falknereien und Reptilienhäuser artgerecht züchtet. Die Nager werden gefroren angeliefert und anschließend schonend verarbeitet. 
2)
Katzen fressen ja sehr gerne Mäuse. Nehmen wir jedenfalls an. Daraus folgt eine naheliegende Frage: Wieso gibt eskein Katzenfutter der Geschmacksrichtung Maus?
Mäuse schmecken nur fangfrisch - das wird jede Katze bestätigen, wenn Ihr sie fragt. Meine Nachbarin hat ja schon mal selbst versucht, Katzenfutter der Sorte Maus herzustellen - wollte die verwöhnte Mieze nicht haben. Ich persönlich glaube ja, dass den Katzen die Mäuse gar nicht mal sooo gut schmecken, denen geht es doch eher ums fangen und mit dem Opfer herumspielen.
Es gibt aber tatsächlich einen seriösen Grund dafür, dass kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack in den Handel kommt. Dafür müssten ja extra Mäuse gezüchtet werden. Mäuse sind aber zur Nahrungsmittelerzeugung, sozusagen als Schlachtvieh, nicht zugelassen. Nicht mal für Katzen.

Googeln sollte man können😉

Eben, weil Katzen keine Rinder fangen können bekommen sie es aus der Dose. Wenn Du ihr Maus oder Taube gönnen willst lasse sie einfach raus.

In Tierfutter werden die Teile verarbeitet die für den menschlichen verzehr nicht mehr genommen werden dürfen oder auch die viele nicht nehmen würden. Es wird jetzt kein Tier ausschließlich für zb Katzenfutter getötet schon weil es sich wirtschaftlich und finanziell nicht lohnen würde. Darum gibt es vielTierfutter mit Rind Schwein auch pute Fisch huhn. Allgemein werden so gut wie alle Teile eines Tiers irgendwie verwendet zb in kosmetischen Produkten, als Dünger, in Medikamenten, man braucht für Handyrohstoffe Knochenleim und tierisches Cholesterin für Bildschirme und Display. In Zigarettenfiltern wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen.

Es ist aber auch besser und sinnvoller alle Teile eines tieres zu verwenden als ausser dem Muskelfleisch alles wegzuwerfen.

Es gibt aber auch Futter mit mäusegeschmack. Mäuse kann man noch recht leicht züchten

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 17:59

Hallo Du,

Es gibt aber auch Futter mit mäusegeschmack.

Es gibt sogar Katzenfutter in der Dose mit 100% Maus. :-) ... Wenn man sich das leisten kann UND die Katzen es überhaupt fressen wollen. ;-)

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺