Warum gibt’s kein Katzenfutter mit Mäuse- oder Taubengeschmack?
Hallo liebe Community. Ich habe mich jetzt bereits überall im Internet und vor Ort umgeschaut und finde einfach kein Futter mit Mäusen oder Tauben drin. Ich möchte meinen Kater gerne so naturgetreu wie möglich ernähren und nicht mit Lachs, Huhn oder Rind. Wann fängt eine Katze in freier Natur bitte ein Rind??? Wenn ihr einen Laden kennt wo ich sowas herkriege wäre ich sehr dankbar!
5 Antworten
Hallo Du,
Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?
Deine Frage offenbart, dass du noch nicht im Internet recherchiert hast. ;-)
Es gibt seit vielen Jahren Katzennassfutter in Dosen aus 100% gewollter Maus, vom Hersteller Lucky Kitty.
Erlebe mit dem Lucky-Kitty Katzenfutter "Maus" eine natürliche und artgerechte Nahrung für deine Katze, die aus 100% gewolfter Maus besteht.
Bildquelle: hier
Zusammensetzung:
Inhalt: 100% gewolfte Maus, komplettes Tier
Frei von: Getreide, Zucker, chemischen Zusatzstoffen
Analytische Bestandteile: Protein 18,8%, Fettgehalt 10,3%, Rohasche 3,77%, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 67,6%
100% ganze gewolfte Maus
Sonst NICHTS! (auch Nichts, was nicht deklariert werden müsste)
Meine Kater haben nur daran gerochen, es aber nicht gefressen.
Auch habe ich ihnen gefrorene Mäuse angeboten (vorher aufgetaut): hat sie nicht interessiert.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Nicht dein Ernst! Woher nehmen die denn die Tauben?! :-d Herrje!
Danke für den Link.
Wenngleich ich sehr sicher das nicht auch noch ausprobieren werden! XD
PS: Jetzt weiß ich es:
Bitte beachten Sie, dass bei Tauben aus Wildschuss gelegentlich ein Rest Schrot enthalten sein kann.Bitte kontrollieren Sie daher immer vor der Fütterung das Fleisch.
Sofern sie alle Wildschuss sein sollten. Gibt ja auch Hausstauben die sich auch zum Schlachten eignen, solche werden z.B. im Asiamarkt zum Verzehr angeboten, könnte mir vorstellen dass die dass da auch mitunter machen, da Jagen auch kostspielig ist.
Aber ich finde gut, dass die so einen Hinweis angeben, dass bei Gejagden Tauben sowas dabei sein kann, Vogelschrot ist ja sehr fein.
Taubenfleisch ist übrigens allgemein ein ziemlich gutes Fleisch, deutlich magerer als Huhn und soll für Katzen und Hunde eine sehr gute Alternative sein wenn es um Allergien geht, da es im Vergleich als selten allergieauslösendes Fleisch angesehen wird, insbesondere das Fleisch der Wildtaube. Eiweißreich und Mager, aber die Innereien von Tauben sollte man nicht verfüttern.
Ich hab den Link gleich mal meiner Freundin zugesendet. Auch, weil der Kilopreis ziemlich niedrig ist.
Hier steht:
Das Ein-Kilogramm-Paket enthält nahezu einen ganzen Vogel. Dieser wurde mit Knochen und Innereien fein gewolft und ist somit sehr bekömmlich.
Einige beschreiben, dass sie empfinden, dass viele Federn enthalten sind.
Ich bin echt schon neugierig, trotz Skepsis. ;-)
Müsste ich selbst auch mal testen, ich habe gelesen dass fein gewolftes Taubenfleisch, i.d.R. kein Problem ist, auch die Federn nicht, wenns ordentlich gemacht wurde und die Federn nicht mehr als ca. 10% ausmachen, ist aber eher eine Speise die man eher ab und an füttern sollte und nicht tagtäglich, aber einmal testen würde ich es schon, da muss ich mal schauen ob unser Tierbedard das führt.
Hab gerade mal was Federn anbetrifft recherchiert: Zuviel davon kann eben bei empfindlichen Mägen Probleme machen. Denn es beschreiben glaube ich 2 oder 3 Rezensenten, dass ihr Tier erbrochen hat. Kann an den erwähnten Federn liegen.
Ich werde sicherlich wenigsten 1x bestellen. ;-) Danke für den mega interessanten Tipp. :-)
Testen wir mal beide XD, wobei ich es wohl eher für unseren Hund holen würde, ich hatte schon ab und an Taubenschfleisch gehabt (für den Eigenverzehr) aber meine Katzen waren nicht so angetan.
Wooww das wusste ich nicht, das es tatsächlich Katzenfutter mit Taube gibt, krass😲
So kannst du deine Katze nun mit gewolfter Maus, gewolfter Taube, mit gewolften Küken ernähren. Und zum Bespielen - und, weil Katzen das auch ab und an draußen fressen - kannst du sie mit gefangen, lebenden, dicken Fliegen, lebenden Nachtfaltern und lebenden Heimchen bespaßen und füttern (bitte nicht täglich, eher selten).
Artgerechter geht es nicht! :-)
Hab zwei Sachen gefunden:
1)
Normalerweise besteht Katzenfutter aus den Resten der Fleischindustrie. Meist handelt es sich bei diesen „tierischen Nebenerzeugnissen“ um Innereien wie Milz, Lunge und Niere, die hierzulande kaum Abnehmer finden. Da wir Menschen keine Mäuse essen, gibt es auch keine Mäusereste, die zu Katzenfutter verarbeitet werden könnten. Aus diesem Grund fand sich im Handel lange Zeit kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack. Doch das hat sich geändert. Seit 2020 hat der Düsseldorfer Hersteller Lucky-Kitty „Premium Katzenfutter 100 % Maus“ im Angebot. Bei der Markteinführung wurde das Nassfutter mit Mäusegeschmack als „Weltneuheit“ beworben. Es enthält laut Herstellerangaben ausschließlich gewolfte Mäuse – pro Dose etwa fünf bis sechs Stück. Vom Aussehen her unterscheidet sich das ungewöhnliche Futtermittel kaum von anderem Katzenfutter. Der Geruch soll an Wild erinnern.
Auf seiner Webseite beschreibt der Hersteller Lucky-Kitty, wie schwierig es war, einen geeigneten Zulieferer zu finden. Die Futtermäuse stammen von einer Nagerfarm, die diese nach EU-Vorgaben und unter strengen Hygieneauflagen für Zoos, Falknereien und Reptilienhäuser artgerecht züchtet. Die Nager werden gefroren angeliefert und anschließend schonend verarbeitet.2)
Katzen fressen ja sehr gerne Mäuse. Nehmen wir jedenfalls an. Daraus folgt eine naheliegende Frage: Wieso gibt eskein Katzenfutter der Geschmacksrichtung Maus?
Mäuse schmecken nur fangfrisch - das wird jede Katze bestätigen, wenn Ihr sie fragt. Meine Nachbarin hat ja schon mal selbst versucht, Katzenfutter der Sorte Maus herzustellen - wollte die verwöhnte Mieze nicht haben. Ich persönlich glaube ja, dass den Katzen die Mäuse gar nicht mal sooo gut schmecken, denen geht es doch eher ums fangen und mit dem Opfer herumspielen.
Es gibt aber tatsächlich einen seriösen Grund dafür, dass kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack in den Handel kommt. Dafür müssten ja extra Mäuse gezüchtet werden. Mäuse sind aber zur Nahrungsmittelerzeugung, sozusagen als Schlachtvieh, nicht zugelassen. Nicht mal für Katzen.
Googeln sollte man können😉
Eben, weil Katzen keine Rinder fangen können bekommen sie es aus der Dose. Wenn Du ihr Maus oder Taube gönnen willst lasse sie einfach raus.
In Tierfutter werden die Teile verarbeitet die für den menschlichen verzehr nicht mehr genommen werden dürfen oder auch die viele nicht nehmen würden. Es wird jetzt kein Tier ausschließlich für zb Katzenfutter getötet schon weil es sich wirtschaftlich und finanziell nicht lohnen würde. Darum gibt es vielTierfutter mit Rind Schwein auch pute Fisch huhn. Allgemein werden so gut wie alle Teile eines Tiers irgendwie verwendet zb in kosmetischen Produkten, als Dünger, in Medikamenten, man braucht für Handyrohstoffe Knochenleim und tierisches Cholesterin für Bildschirme und Display. In Zigarettenfiltern wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen.
Es ist aber auch besser und sinnvoller alle Teile eines tieres zu verwenden als ausser dem Muskelfleisch alles wegzuwerfen.
Es gibt aber auch Futter mit mäusegeschmack. Mäuse kann man noch recht leicht züchten
Hallo Du,
Es gibt aber auch Futter mit mäusegeschmack.
Es gibt sogar Katzenfutter in der Dose mit 100% Maus. :-) ... Wenn man sich das leisten kann UND die Katzen es überhaupt fressen wollen. ;-)
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Du kannst im Futterbedarf tote 🐁 🐁 und tote 🐤 🐣 kaufen. Das ist TK-Ware und für 🐍 🐍 gedacht, manche 🐱 🐱 fressen die aber auch.
Und hier gibt es Tauben-Ragout für Katzen im Kilo.
https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/katze/barf/gefluegel/tauben-ragout-1000-g-fuer-katzen.html