Warum kaufen Katzenhalter Sheba und anderes minderwertiges Futter?

7 Antworten

Hallo und guten Tag allesungesund,

generell bin ich bei dir, was die Minderwertigkeit dieser Futtermittel anbetrifft.

KatzenhalterInnen kaufen es, weil:

  • sie ihre Tiere lieben
  • nicht besser wissen
  • nicht besser wissen wollen
  • es ihnen egal ist.

Im Tierschutz (Pflegestelle Katzen) kommen viele ausgesetzte, vernachlässigte Katzen rein.
Oft sind solche Katzen ausgemergelt, verängstigt, hungrig, durstig und misstrauisch. Wie wir alle wissen, fressen Katzen häufig nichts, weil sie dem ganzen Stress nur mit Rückzug begegnen können.

Wir haben solche Futtermittel immer im Haus, denn bevor die Katze viele Tage inappetent ist und bevor wir auf hochwertigere Nassfutter umstellen, bieten wir auch diese an. Fast immer werden wenigstens diese gefressen, das Hochwertige stehengelassen.

Deshalb weiß ich/ wissen wir sehr genau, dass dieser Spruch, den virtuelle Tierschützer gerne bringen, dass man Katzen nur einfach hungern lassen muss und sie dann schon fressen "Ist noch kein Tier vor einem vollen Futternapf verhungert." absoluter Nonsens! Es gibt real Katzen die das täten.

Jemand der nicht im Tierschutz tätig ist, kann das sehr wahrscheinlich nicht wissen und nachvollziehen, hat nicht den differenzierten Blick und die nötige Toleranz & Flexibilität für die Situation.

Ein kleiner Kritikpunkt an deiner Aussage:

Aber richtiges, echtes Fleisch, keine "tierische Nebenerzeugnisse"

J E D E S industriell hergestelltes Nassfuttermittel kommt aus der Lebensmittelherstellung, ist Kategorie 3 und somit IMMER "Fleisch und tierische Nebenprodukte". Es unterscheidet sich in der Wahl der entweder geschlossen, halb offenen oder offenen Deklaration und somit in der Auswahl der Inhalte.

Deine Aussage kritisiert somit nicht die gesetzlich festgelegte Bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenprodukte", sondern die Deklarationsformen und somit eine mögliche Verschleierung WELCHE tierischen Nebenprodukte verwendet werden.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Katzenhalter (und Hundehalter) kaufen minderwertiges Futter weil sie nicht auf die Zutatenliste gucken oder weil sie nicht wissen was die Zutaten bedeuten und keine Lust haben danach zu googeln. Manche sind, gerade bei Katzen, die bei Futter ja wählerisch sein können, eventuell auch erleichtert, dass sie etwas gefunden haben was ihre Katze frisst.

Und die Katze von XY ist damit auch alt geworden und die Werbung ist so toll.

allesungesund
Fragesteller

Dieses Argument Katzen seien wählerisch hält sich echt hartnäckig. Ich bin der Meinung, dass wenn eine Katze wirklich HUNGER verspürt und den halben Tag nix gefressen hat, ihr nichts anderes übrig bleibt das neue und gute Futter zu fressen, ob es ihr schmeckt oder nicht.

Lua15  20.03.2024, 14:07
@allesungesund

Diese Meinung ist halt leider in vielen Fällen nicht richtig...

Flauschy  20.03.2024, 14:24
@Lua15

Meine drei Katzen waren nie wäherisch und meine Hunde fressen auch alles.

DaLiLeoMishu  20.03.2024, 14:47
@allesungesund
Dieses Argument Katzen seien wählerisch hält sich echt hartnäckig. Ich bin der Meinung, dass wenn eine Katze wirklich HUNGER verspürt und den halben Tag nix gefressen hat, ihr nichts anderes übrig bleibt das neue und gute Futter zu fressen, ob es ihr schmeckt oder nicht.

Lässt mich vermuten du hast gar keine Katzen?

Tipp: geh doch einfach mal im Tierschutz arbeiten, so ein paar Wochen. Gehe mit an Futterstellen wo obdachlose Katzen gefüttert werden. Solche realen Erfahrungen sind oftmals heilsam und sortieren ein wenig im Kopf und im Herzen.

DaLiLeoMishu  20.03.2024, 14:56
@Flauschy

Hunde und Katzen sind in der Prägung auf Futter komplett unterschiedlich und in ihrem Fressverhalten nicht zu vergleichen.

DaLiLeoMishu  20.03.2024, 14:59
@allesungesund
Dieses Argument Katzen seien wählerisch hält sich echt hartnäckig.
  1. sind Katzen Prägungstiere und das was ihnen die Katzenmutter und der erste Mensch gezeigt haben, was fressbar und somit nicht lebensgefährlich ist, das fressen sie .... dann auch bei den neuen Besitzer.
  2. sind Katzen Strukturkonservativ und haben sehr, sehr große Schwierigkeiten sich an Neues anzupassen.

Katzen sind weder mit Menschen, noch mit Hunden vergleichbar. Letztere sind Allesfresser und werden nicht auf Futter geprägt. Es gehört NICHT zu ihrem Überlebensprogramm wählerisch zu sein. Bei Katzen ist es ein Lebensprogramm.

Hi allesungesund

Ich denke mal:

  • Sie haben sich nicht richtig informiert
  • Es ist günstiger
  • Die Katze vor ihnen/eine die sie kennen ist mit dem Futter auch 16 geworden
  • Die Katze frisst nur dieses Futter/ es schmeckt ihr halt so gut
  • ...

(Sind für mich keine guten Gründe, ich fütter meiner Katze nicht so einen sche**)

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤
allesungesund
Fragesteller

das sind für mich auch keine Gründe. Besonder das hier treibt mich in den Wahnsinn:

  • Die Katze frisst nur dieses Futter/ es schmeckt ihr halt so gut

Die haben wahrscheinlich das neue Futter nur 1 Stunde hingelegt und es gleich wieder weggetan. Wenn die Katze wirklich Hunger gehabt hätte, würde sie das gute Futter auch fressen. Welche Katze will denn schon hungern?

DaLiLeoMishu  20.03.2024, 15:02
@allesungesund
Die haben wahrscheinlich das neue Futter nur 1 Stunde hingelegt und es gleich wieder weggetan. Wenn die Katze wirklich Hunger gehabt hätte, würde sie das gute Futter auch fressen. Welche Katze will denn schon hungern?

Woher hast du eigentlich all deine Weisheiten? Bist du gerade über sonen Blog gestolpert und befruchtest just die GF Community mit den theoretischen erworbenen Inhalten?

Ich kann deinen Eifer nachvollziehen und dass diese Futtermittel minderwertig sind ist unstrittig. Nur scheint da nicht wohl tiefergehendes Wissen vorhanden zu sein. Richtig?! ;-)

Warum essen Menschen minderwertige, industriell stark verarbeitete Füllstoffe (viele sagen auch Nahrung dazu), und wundern sich dann über Krankheiten?

Die Menschen sind einfach so.

Weil die Werbung ihnen beigebracht hat, dass diese Supermarkt-Futter quasi "Gold in Dosen" ist, die Katze sie dafür ewig lieben wird und sowieso durch eben dieses Futter mindestens 20 Jahre alt wird.

Man könnte ebenso fragen, warum Eltern ihren Kindern Nutella geben...