Tiermedizin – die neusten Beiträge

Mein Hund hat seit gestern irgendwelche Rötungen die immer mehr werden aber er zeigt keine Anmerkungen von Schmerz oder Juckreiz?

Ich übernachte seit paar Tagen bei meiner Oma und die hat ein mittelgroßen Garten wo mein Hund rumlaufen kann, ich habe auch oft aufgepasst das er in mein Blickfeld bleibt und nicht an irgendwelche Pflanzen geht, aber wegen der Hitze lag er eh meisten im kurzen Graß welches frisch gemäht war oder hat sich bisschen gewälzt, aber nicht in sein eigen kot oder so. Trotzdem hat er seit gestern angefangen so kleine rote Stellen am Bauch zu haben und heute wurden es wieder mehr, er zeigt nicht wirklich Anzeichen das es ihn wehtut oder juckt deswegen weiß ich nicht ob ich zum Tierarzt soll oder es mit Hausmitteln wie zb Bepanten und oder abduschen weg gehen kann. Falls es hilft er ist ungefähr 9 und hatte zwischendurch mal etwas weicheren kot, außerdem waren wir schon seit paar Tagen bei meiner Oma, also hat es nicht direkt angefangen als er hier war oder als er im Grass war und sich gewälzt hat. Naja mit Tierarzt werde ich wohl nichts falsch machen aber vielleicht hatte jemand von euch schon sowas ähnliches und weiß was es ist und ob es nicht doch eher harmlos ist.

Das obere war von gestern und das untere von heute, einer Idee die ich haben könnte das irgend ein Insekt was damit zu tun hat, wie zb eine Feuer Ameise, also ich weiß nicht ob die so heißen, jedenfalls diese kleinen roten Insekten weil die habe ich auch im Grass gesehen.

Bild zum Beitrag
Hund, Tierarzt, Tiermedizin, Rötung

Angst vor OP meiner Katze?

Hallo erstmal,

Meine Katze, w 14, 5kg, bkh, beginnende Arthrose am bein, katzenschnupfen für immer und mit einer kleinen Nase geboren hat demnächst eine OP. Undzwar ist es so: sie hat eine Entzündung am Zahnfleisch und auch Eiter. Das wurde versucht mit Medikamenten zu behandeln, aber ohne Erfolg. Außerdem wurde ein Abstrich genommen vom eiter und ins labor geschickt. Jetzt gibt's einen OP Termin, bei dem sie schläfrig wird und dann Gasnarkose bekommt. Dann wird sie geröngt um zu schauen ob sie FORL hat (eine unheilbaren Krankheit an den zähnen). Gleichzeitig werden die laborergebnisse eintreffen, die beim ermitteln der Krankheit helfen. Wenn ja, müssen die entsprechenden Zähne rausgenommen werden. Jedenfalls hab ich mega Angst vor dieser OP wegen dem Risiko. Kontext: meine damals 4 jährige katze musste zum 2ten mal operiert werden und dabei hat sich die bkh Krankheit am Herzen ausgelöst und sie ist kurz darauf verstorben, weil die ärzte die krankheit nucht bemekrt haben. Meine 1 jährige katze wurde kastriert und dabei hat sie die Krankheit auch ausgelöst, aber wir haben es bemerkt und sie bekommt lebenslänglich Tabletten. 2 unserer katzen inklusiv der über die ich rede haben diese krankheit (noch) nicht. Jedenfalls habe ich Angst, dass sie die Krankheit evtl auch hat, ist sehr typisch für die Rasse, und dass sie ausgelöst wird, oder dass sie wegen ihrem Alter einfach nicht mehr aufwacht. Sie ist nunmal schon 14 und wegen unsere Vorgeschichten beängstigt mich das sehr. Im Alter ist eine OP nunmal immer ein Risiko.

Kann mir jemand helfen wie ich weniger angst habe?

LG

Tierarzt, Tiermedizin, Britisch Kurzhaar, Hauskatze, Tiergesundheit

Kitten Stuhlgang schlecht, was könnte es sein?

Hallöchen, ich habe seit einem Monat ein Kitten. Sie ist momentan beinahe 4 Monate (genauer 16 Wochen) alt. Ihr ging es die ganze Zeit bei uns sehr gut, sie ist ein sehr aktives, neugieriges, verspieltes Kätzchen und bekommt natürlich ausschließlich Futter (sowohl Nass- als auch Trockenfutter) speziell für Kitten, welches sie auch sehr gerne isst, auch trinkt sie viel. Den ganzen Monat war sie vollkommen unauffällig, bis auf leicht tränende Augen, was ich sowieso beim nächsten Impftermin beim Tierarzt ansprechen wollte.

Leider ist nun das Problem: seit 2 Tagen ist ihr Stuhlgang sehr weich (kein Durchfall, aber sehr hellbraun und weich/breiig), sodass sie teilweise aus versehen reintritt oder Probleme hat, dass es im Fell kleben bleibt und ich sie putzen muss. Auch stinkt es sehr stark. Heute morgen hatte sie wieder einen weichen Stuhlgang, ist dann für 5 Minuten aus der Box raus, dann aber wieder rein und hatte kurz Durchfall, wobei aber nicht viel raus kam (ungefähr Daumengröße), u. a. jedoch auch ein kleiner Klecks Schleim/Blut.

Sie frisst weiterhin vollkommen normal, trinkt, spielt, ist neugierig, versteckt sich nicht, etc. also ihr Verhalten ist vollkommen unauffällig. Auch lässt sie sich problemlos am Bauch anfassen und schläft normal. Ihr Bauch scheint nicht angespannt oder aufgebläht und ihr macht es nichts aus, wenn ich sie abtaste oder leicht drücke. Es ist bloß ein Blubbern zu spüren im Magen-Darm-Trakt.

Ich werde sowieso am Montag mit ihr zum Tierarzt gehen, um die Situation untersuchen zu lassen, v. a. da sie noch nicht entwurmt ist und das ebenfalls getan werden muss. Ich wollte trotzdem mal nachfragen ob jemand weiß, was vielleicht mit ihr los sein könnte? Danke im Voraus!

Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze, Katzenfutter, Katzenverhalten, Tiergesundheit, Katzenjunges

Hund nach schlimmen Fall von Herzwürmern heute Tabletten geben?

Hi. Meine Huendin Xenia ist 10 Jahre alt. 2023 wurde bei ihr Endstadium Herzwürmer festgestellt. Ihre ganze rechte Herzseite war ausgeleiert und die Tierärztin gab uns 3 Tage Zeit trotz Therapie uns von Xenia zu verabschieden.

Wir benutzen die Slow kill Method mit Doxycycline, Prednisolon, Vetmedin und Furosemid.

Xenia hat es irgendwie geschafft alle Würmer zu elleminieren trotz dem Kampf mit ihrem niedrigen Gewicht, Apettitslosigkeit und Übelkeit welche nurnoch schlimmer wurden mit dem Antibiotikum.

Anschließens hat Xenia die 2 Spritzen in den Rückenmark bekommen um Parasiten in ihrem Blut zu eliminieren. Hat sie überstanden.

Es sind seid März 3 Jahre vorbei und Xenia war heute bei derselben Tierärztin. Sie meinte sie hätte wetten können dass Xenia tot wäre.

xenia ist mit einer rechtsherz Insuffizienz davongekommen und mit einer Lungenbeschattung bzw. Vernarbung o. Entzündliche Reaktionen in der Lunge. Sie hat noch kein Wasser in der Lunge sondern nur um Bauch laut Ultraschall.

Xenia hat zugenommen seid der Herzwurm Geschichte (damals 40kg und jetzt 46,5kg) und ich weiß nicht wie ich dass mit den Tabletten machen soll.

Tabletten sind prednisolon, bronchoretard, furosemid

Wegen der pot. Unverträglichkeit würdet ihr bis morgen früh warten ihr die Tabletten zu geben? Falls Xenia Nebenwirkungen bekommt oder sowas? Sie ist stabil und isst gerne, trinkt gerne und es hat sich eigentlich nichts verschlechtert in den letzten Jahren. Ich bin paranoid. Ich will nicht dass ihr was passiert und ich dann nichts mehr machen kann…

Danke im Voraus.

Medizin, Tiere, Hund, Tabletten, Tierarzt, Tiermedizin, Hunderasse, Hündin

Komischer Kaninchen Kot?

Hallo, meine eine Kaninchen Dame,W/6 hat seit einem Jahr Zahnprobleme. Deshalb ist das momentan immer so ein hin und her, mit den OPs, Kieferabzessen , dann päppeln , dann frisst sie mal selber aber jetzt seit einiger Zeit frisst sie wieder gut selber. Ich beobachte das natürlich aber da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, da ich gestern bemerkt habe das ihr Bauch leicht gluckert. Sie war aber noch aktiv , hat sich verhalten wie sonst auch, hat Luftsprünge gemacht usw. Gefressen hat sie auch noch. Dann habe ich ihr gestern über den Tag sab simplex gegeben und heute. Jetzt ist das gluckern deutlich weniger geworden , ihr Verhalten ist auch unverändert aber wegen ihrer Vorgeschichte wollte ich trotzdem mal in die Notaufnahme. Davor wollte ich aber prüfen ob sie köttelt. Also habe ich ihren Partner in den Außenbereich gelassen und sie im Stall. (den ich extra komplett gereinigt habe davor) Dann bin ich nach einer Stunde rein, da waren noch keine köttel. Und jetzt bin ich nach zwei Stunden rein und da sind immer noch keine, also keine normalen. Ich sende das Bild hier unten rein , das habe ich tatsächlich in meinen 6 Jahren Kaninchen Haltung noch nie gesehen. Das sieht auf jeden Fall nicht normal aus , sollte ich lieber jetzt sofort in die Notaufnahme fahren? Oder kommt das vom sab simplex oder von ihren Schmerzmitteln die sie auf Grund ihrer Zahnprobleme aktuell bekommt?

Das ist ungefähr so groß wie drei normale köttel nebeneinander.

Bild zum Beitrag
Kaninchen, Tiermedizin

Wieviel gebt ihr für eure Hunde aus?

Hallo zusammen...

Wieviel gebt ihr im Durchschnitt pro Monat für eure Hunde aus?

Ich habe eine kleine "gesunde" Hundin. 4,5 J., 50cm/15kg.

Die grosse ist Leishmaniose positiv. 4 J., 68cm/38kg.

Ich habs mal grob überschlagen...

Futter für beide zusammen(Rosie bekommt aus praktischen Gründen das gleiche purinarme Trocken und Nassfutter wie Biene) ca. 150€ im Monat. Für den täglichen Hüttenkäse und Leckerchen kommen nochmal ca. 40€/Mo dazu.

Bienes Allopurinol kostet ca. 36€/Mo.

Vollkrankenversicherung mit 20% Selbstbeteiligung für Rosie 62€/Mo, für Biene die OP Versicherung(Vollversicherung mit Leishmaniose nicht möglich) mit 20% Selbstb. 19€/Mo. Deshalb zahle ich noch 100€/Mo zusätzlich aufs Hundekonto ein.

Das sind monatliche Fixkosten von rund 400€.

Biene hatte diesen Monat ihre jährliche Lm Hauptuntersuchung. Kosten insgesamt 280€. Dazu kam noch eine Blasenentzündung mit 14 Tage Antibiotika Behandlung. Nochmal 200€. Ausserdem war noch ein Herzultraschall mit Ekg notwendig. 330€. Nächsten Monat werden ihre Zähne saniert. Dafür muss sie schon eine Nacht vorher in die Klinik. Eine Vollnarkose ist bei Leishmaniose eine ganz heikle Sache und erfordert eine besondere Behandlung(langzeit Tropf, Inhalations Narkose usw.) deshalb nochmal 1000€. Falls noch Zähne raus müssen, kommt das noch oben drauf. Sind nochmal 1800€ on top!

Haben mir die beiden Lieblinge in 4 Wochen mal eben 2200€ gekostet!

Ich kann mir das auch nur deshalb leisten, weil ich keine Miete zahle.

Ich kann allerdings nur zu gut verstehen, dass viele Menschen ihren Tieren nicht mehr die bestmögliche Behandlung zahlen können. Gut... Dann soll man sich kein Tier anschaffen. Aber vielleicht hat man das Tier ja auch schon länger und im eigenen Leben hat sich etwas zum negativen verändert. Ausserdem ist gerade für alte Menschen(wenig Rente) das Tier oft der einzige Freund und somit sehr, sehr wichtig für sie.

Also irgendwie ist das hier in Deutschland alles nicht mehr normal!

Das Zusammenleben mit einem Tier, ist bald nur noch den Reichen vorbehalten.

Man kann es nicht ändern, aber man darf es doch extrem scheisse finden!

LG eine frustrierte Tierfreundin

Gesundheit, Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin, Tierschutz, Hundehaltung

Katze verschwindet und kommt mit rasierter stelle zurück?

Hallo,

Meine freigänger Katze (4 jahre alt) ist gestern den ganzen Tag weg gewesen. Das passiert normalerweise nie, sonst kommt sie auch immer, wenn man sie ruft.

Sie war also ab morgens draußen, wir haben den halben Tag nach ihr gesucht, auch bei den Nachbar Gärten, aber sie war nicht zu finden. Sie geht zwar jeden Tag raus, aber bleibt eigentlich in unserem Garten oder geht halt zu den Nachbarn. Vielleicht setzt sie sich ab und zu vor unser Tor, um die Straße anzuschauen.

Auf jeden Fall kam sie um 23 Uhr erst zurück, total ungewöhnlich. Sie wirkte sehr bedrückt, nicht so schmusig wie sonst. Sie lief gedruckt mit buschigem, nach unten hängenden schwanz.

Wir haben sie direkt abgecheckt und haben gesehen, dass sie über ihre ganze Seite eine kahle Linie hat, ca. 4cm breit. Natürlich mache ich mir jetzt ultra Sorgen. Wir waren beim Tierarzt, uns wurde gesagt vielleicht wäre sie irgendwo stecken geblieben, aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass es ein Mensch gewesen sein könnte.

Was meint ihr? Bitte keine Vorwürfe ich fühle mich schon wirklich schlecht. :(

PS. Sie hat keine sonstigen Verletzungen oder Kratzer. Nur ein bisschen Kot und ein loses Stück Fell, was daran klebt an ihrem schwanz. Sie kotet so, wenn sie sehr sehr gestresst ist.

Katze, Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin, Tierschutz, Hauskatze, Katzenhaltung, Katzenverhalten, Tiergesundheit, Freigänger

Katze (10 Monate) verliert Kot?

ich habe vor 6 Wochen zwei Katzen vom Tierschutz adoptiert. Meine Katze (10 Monate) hat eine juvenile Gingivitis und benötigt zwingend eine Op. Leider hat sie seit 3 Wochen Durchfall weshalb unsere Tierärzte unsicher sind ob die OP stattfinden kann. Wir sind diagnostisch sehr eng dran, die Ursache zu finden.
sammelkotprobe bereits untersucht ohne Befund, Ultraschall ohne Befund, Futterumstellung (sind dadurch jetzt meist breiig bis normal). Blutuntersuchung bisschen auffällig, deshalb läuft erneut ein FIV und FelV Test, obwohl sie im Tierschutz negativ durch Schnelltest getestet wurde. Ansonsten könnten die Blutwerte laut Tierärztin auch zu Dehydration passen. Sie benimmt sich normal, spielt, kuschelt, frisst. Es ist einfach die Konsistenz des Kots.

seit zwei Tagen wirkt der Stuhl eher normal bis fast bisschen fest. Sie hat heute Nacht auch ein ca 2cm langes Kot Stück verloren. Einfach so im Schlafzimmer, sind heute Früh drüber gestolpert und vorhin hing ebenfalls ein 1cm langes Kotstück aus ihrem After, ohne, dass sie Anstalten gemacht hat, bald das Katzenklo aufzusuchen. Das von heute Nacht war eher hart. Denke, man hätte ein leises Plopp gehört, wenn man es fallen gelassen hätte. Zudem war ein weises, Reiskorn artiges Stück Etwas auf dem Kot. Nur ein einziges, kann evtl. auch ein Fussel sein, oder vielleicht doch Würmer? Ich hatte ihr aber auch Schonkost mit etwas Reis selbst gekocht. Das ist allerdings schon fast über eine Woche her. Und die Kot-Probe hatte ja nichts ergeben.

habt ihr Ideen? Ich bin langsam am verzweifeln und wir haben die letzten 2 Wochen schon 1300€ beim Tierarzt bezahlt, und die OP wird auch an die 1.600€ kosten…. (Ging alles so schnell los, dass wir keine Versicherung abschließen konnten)

Danke und liebe Grüße

Tierhaltung, Tiermedizin, Durchfall, Hauskatze, Tiergesundheit, Katzenjunges

Meistgelesene Beiträge zum Thema Tiermedizin