Katze kotet nicht nach OP?

3 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ich fände es gut, wenn du morgen den Tierarzt kontaktierst und dir etwas holst, dass leicht abführend wirkt.

Denn 3 Tage keinen Kotabsatz ist noch okay, aber länger sollte nicht sein.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Besprich das wirklich lieber mal morgen mit dem Tierarzt! Ist jetzt zeitlich echt an der Grenze, wenn sie seit Mittwoch wieder gut gefressen hat.

Ist das Klo denn eher eine flache Schale, so, dass sie mit dem gebrochenen Beinchen dort auch gut rein und raus kommt? Bietet es genug Platz, damit sie eine Haltung einnehmen kann, in der sie auch bequem Kot absetzen kann?

Dass sie nach so einem Trauma und der OP ein paar Tage keinen Kot absetzt, kann vorkommen – gerade wenn sie vorher kaum gefressen hat. Wenn sie erst seit Mittwoch wieder normal frisst, ist Freitagabend noch im Rahmen.

Aber: Spätestens nach 4–5 Tagen ohne Kot sollte man genauer hinschauen. Wenn sie frisst, aber trotzdem nix kommt, könnte z.B. eine Verstopfung vorliegen oder sie hat durch Schmerz/Stress den Darm verlangsamt.

Dass sie sich sonst normal verhält, ist ein gutes Zeichen. Ich würde trotzdem sicherheitshalber morgen früh beim Tierarzt anrufen – lieber einmal zu viel gefragt.