Katzenurin riecht anders als Menschenurin - Katze kotet auf Teppich und Uriniert in Klo?
Liebe User,
ich bin sehr ratlos. Ich habe eine Hauskatze - 4 Jahre alt, kastriert und einzelkatze von Anfang an. Eine sehr saubere Katze - wir hatten noch nie Unfälle. Selbst in seltenen Fällen wenn das Katzenklo mal ein paar Tage nicht gesäubert wurde ging sie dennoch aufs Klo.
Seit 3 Wochen ist das anders. Ich hatte zuerst ein paar verteilte Kot Stücke gefunden auf Sofa oder Teppich. Zunächst häuften sich die Unfälle bis sie schließlich gar nicht mehr ins Klo kotete. Urin hat sie nach wie vor dort abgesetzt. Vor zwei Wochen hatte mein Tochter (12) dann Pipi in ihrer Tasche - welches aber kaum nach Katze roch sondern eher geruchlos war. Am folgenden Tag fand ich eine getrocknete Pfütze in der Ecke des Fenstersims welches von dort auf den Boden getropft war - ebenfalls geruchlos.
Zuerst dachte ich an Protest - weil mein 2 jähriger sie schon sehr stresst.
Ein grosses Katzenklo, Feliway und mehr Rügen für meinen kleinen sollten Abhilfe schaffen. Anschließend bin ich zum TA die meine Katze positiv auf Giardien testete. Nun bin ich mit 5-3-5 panacour und einer Darmkur am Werk. Bislang geht sie gar nicht mehr koten - auch nicht im Klo.
Gestern habe dann eine Stelle am Sofarand entdeckt - trocken. Riecht extrem nach Urin - aber nicht nach Katze sondern eher nach Mensch. Die darüberliegendes Kissen - alles ist voll. Ich kann’s mir nicht erklären. Mein Sohn trägt noch Windeln - und kann diese nicht alleine ausziehen. Kann Katzenurin auch harmlos riechen?! Ich versteh die Welt nicht mehr. Hatte das schon mal jemand ? Die Sofa decken und Kissen sind 4 Wochen alt - seither ist die Stelle vermutlich trocken und sonst gab es (denke ich) keine Urin Unfälle mehr.
Sind die Analdrüsen ebenfalls vom TA angeschaut & eventuell ausgedrückt worden?
Wurde eine Urinprobe analysiert?
Bekommt die Katze nur Trockenfutter?
Trinkt sie am Tag ausreichend?
Nein es wurde nur der kot untersucht und die Tabletten verschrieben. Sie frisst Trockenfutter sie will nichts anderes - verweigert selbst frischen Fisch oder Fleisch…. Schon immer
Ich glaub auch,dass das protest ist,vielleicht eifersucht auf den kleinen?
Aber auf einmal?
Wie viele Katzenklos existieren in der Wohnung?
Wurden schon 2 Katzenklos ausprobiert?
Wird über eine Partnerkatze nachgedacht?
Hat die Katze Angst vor dem Kleinkind?
1 Klo - habe keinen Platz für 2. habe aber neulich ein großes gekauft. Sie kann mit anderen Katzen gar nicht.. Wissen wir aus Erfahrung. Sie geht dem kleinen aus dem Weg.
2 Antworten
Hallo Du,
so etwas wie "Protest-Pinkeln" und Unsauberkeit aus Protest gibt es bei Katzen nicht. "Protest" wäre eine zielgerichtete und vorsätzliche Handlung auf ein störendes Agens. Dieses Verhalten ist Katzen fremd.
Katzen drücken mit Unsauberkeit einen körperlichen, oder seelischen Missstand aus.
Ich gehe davon aus, dass deine Katze, da sie ausschließlich Trockenfutter frisst und definitiv zu wenig trinkt, Verdauungsprobleme hat. Diese sorgten dafür, dass die Analdrüsen nicht mehr adäquat geleert werden konnten und ihr Schmerzen bereiten. Muss man sich ungefähr so vorstellen wie volle, pralle Hämorriden bei Menschen, die kurz vor dem Platzen sind. Das drückt, juckt, schmerzt stark beim Kotabsatz und man fühlt sich generell unwohl.
Gehe mit deiner Katze bitte kommende Woche zum Tierarzt und lasse gezielt die Analdrüsen anschauen und ggf. ausdrücken. Bei 2-fach GOT Abrechnungssatz kostet das 45€.
Ansonsten sorge bitte dafür, dass deine Katze bei ausschließlicher Trockenfuttergabe mindestens bis zu 300ml Flüssigkeit (durch dich gezielt kontrolliert) zu sich nimmt. Es bieten sich hier Katzensuppen an. Miamor Trinkfein ist dafür gut. Es sind 135ml in einer Dose. Somit kann deine Katze davon 2 Dosen am Tag trinken.
Oder, aber, du stellst sie konsequent auf Nassfutter um. Anschließend einige wichtige Informationen zu Nassfutter:
Von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen ist oft immens schwer und viele Katzenhalter*innen meinen, ihre Katze fräße kein Nassfutter. Falsch! Es wurde nur noch nicht das richtige Nassfutter gefunden UND keine ordentliche Umstellung vollzogen. Die meisten Halter*innen knicken nach wenigen Tagen und Versuchen ein.
Zusätzlich braucht deine Katze ein Partnertier im Haushalt, damit es nicht vereinsamt und verhaltensauffällig wird.
Hier bietet sich eine Katze aus dem Tierschutz an in ähnlichem Alter, ähnlichem Charakter, selben Geschlecht, kastriert, grundimmunisiert, gechipt und registriert. Katzen sind keine Einzelgänger, aber Einzeljäger.
Auch ein 2.Katzenklo ohne Haube bietet sich hier als Maßnahme an. Denn viele Katzen verrichten ihre unterschiedlichen "Geschäfte" an unterschiedlichen Orten.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Wollte ich auch schreiben mit Trockenfutter. Mein letzter Kater hatte von Futterhaus dann immer Katzenfutter mit70prozent Fleisch bekommen da er erst gar kein Trockenfutter gefressen hatte.dann hab ich es gemischt und er hatte das gefressen/das Trockenfutter hab ich dann weggelassen/man kann seiner Katze auch rohes Fleisch anbieten/ich hab es immer abgekocht/auch gibt es Thunfisch im eigenen Saft/da sind Katzen völlig verrückt danach
Sehr, sehr gerne! :-)
Kurze Nachfrage: reinigst du all die "besudelten" Orte mit einem Enzymreiniger?
Ja - ich werd zusätzlich morgen mit einem Nasssauger mein Sofa reinigen und den Teppich. Ansonsten liegt Parkett in der Wohnung der so oder so gewischt wird.
Nachtrag:
Ich habe mittlerweile den Tierarzt gewechselt. Nach einer Kontrolle wurde festgestellt, dass meine Katze Struvit Kristalle hat. Das Urin war zum Glück ohne Blut und die Nierenwerte sind auch in Ordnung. Sie hat nun eine Woche Schmerzmittel bekommen und neues Futter extra gegen die Bildung dieser Kristalle. Das zweite Katzenklo interessiert sie nicht. Sie hat ebenso keine Probleme mit dem Streu oder anderen Dingen - sie hatte einfach Schmerzen. Ich bin froh dass es ihr wieder gut geht und alles wieder im Normbereich ist. Danke für die Ratschläge!
Vielen lieben Dank! Ich geh der Sache nächste Woche beim Tierarzt nochmal auf den Grund. Das mit dem Nassfutter werde ich dann wohl auch mal versuchen! Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort :)