Katze im Bad einsperren?

31.05.2025, 13:28

Weiß nicht warum sie das gemacht hat. Das Katzenklo war sauber!

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Du,

dass dich das stresst und du nun Möglichkeiten suchst, damit die Katze dir nicht aus noch woanders hinpinkelt, ist nachvollziehbar.

Weiß nicht warum sie das gemacht hat. Das Katzenklo war sauber!

Sie hat dir aufs Sofa und ins Bett gepinkelt, weil ihr die Katze aus ihrer Wohnung in deine gesetzt habt. Das macht man nicht. Denn Katzen sind strukturkonservativ, was bedeutet, sie mögen keine Veränderungen und zum Anderen mögen sie es überhaupt gar nicht, wenn man sie aus ihrem gewohnten Umfeld (Revier) in ein anderes setzt.

Bei dir riecht nichts nach ihrem Zuhause, alles ist neu und aus lauter Unsicherheit und Stress hat sie ihren Missstand deutlich ausgedrückt.

Zudem - und das sollte eigentlich jedem Katzenhaltenden klar sein! - können Katzen durch solch Stress idiopathische Blasenentzündungen und Magenschleimhautentzündungen entwickeln und somit schwer krank werden.

Bitte das nächste Mal die Katze in ihrem Revier belassen und dort hingehen und sie versorgen, oder einen professionellen Katzensitter aus der Region engagieren/ buchen.

Damit sie mir nicht noch mehr kaputt macht, Sperre ich sie jetzt ins Bad. Ist das okay? 

Nein, eigentlich nicht, da es den Stress nochmals verstärkt, da sie dann auch noch von einer Bezugsperson getrennt ist.

Frage dich: Wie würde es dir ergehen, wenn dich jemand ohne dein Einverständnis einfach auf einen anderen Kontinent verfrachtet, dich von deinen Bezugspersonen trennt und, weil du dich darüber beschwerst, auch noch ins Bad einsperren, dir dort essen und Wasser reinstellen und du weißt nicht, ob du jetzt dein lebenlang so fristen musst?

Sehr wahrscheinlich wird die Katze es aber ohne tiefe Traumatisierung überstehen.

Aber bitte tut das dieser Katze nie wieder an!

Dieser Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Weil das für die Katze großer Stress war das sie zu dir musste und damit wollte sie ihren unmut zeigen das ist nicht immer mit abscht sondern kann auch so passieren. Du könntest sie in einen Raum bringen wo nicht soviel kaputt gehen kann aber sie braucht gesellschaft und sollte nicht die ganze Zeit alleine sein. Katzen sind gewohnheitstiere und wollen lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und mögen es absolut nicht von da rausgerissen zu werden.

Vielleicht liegt es daran das die katze nicht damit zurecht kommt plötzlich aus der gewohnten umgebung gerissen zu werden.

Das tier einzusperren ist tierquälerei!

HuhuLeute653 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:33

Ja schön ist es nicht. Aber ich kann doch jetzt nicht meine ganze Einrichtung zerstören lassen. Und wenn ich sie vor die Tür setze, kommt sie nicht mehr wieder

SchuffiPupsi  31.05.2025, 13:54
@HuhuLeute653

Ihr hättet vereinbaren sollen, dass die Katzen in ihrem Zuhause betreut werden und nicht bei dir in einer fremden Wohnung. Bitte auch an die Besitzerin der Katzen weiterleiten. Katzen sind Reviertiere.

rkwiss  31.05.2025, 14:31
@HuhuLeute653

Du könntest Dir den Schaden ersetzen lassen. Außerdem sollte sich der Besitzer in Sachen Katzenhaltung weiterbilden, um die Katzen nicht wieder einem solchen Stress auszusetzen.

Wieso sind sie überhaupt bei dir und nicht in ihrem Revier? Der Revierwechsel war jetzt einfach stress und deswegen hat sie eben makiert um deine Wohnung (speziell bett und Couch) als ihr neues Revier zu kennzeichnen. Vollkommen normales verhalten für eine gestresste Katze die in einer neuen Umgebung ist.

Da hätte ich die eher bei deiner Freundin versorgt und wäre da 2x täglich hingefahren zum füttern und nach dem Rechten sehen.

Ins Bad sperren geht aber überhaupt nicht.

HuhuLeute653 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:32

Meine Freundin musste kurzfristig zu einer Beerdigung in die Türkei und ich hab tagsüber einfach kaum Zeit da zweimal täglich hinzufahren oder einmal täglich. Sie wohnt ca 100 Kilometer entfernt und jemand anderes wäre nicht mehr in Frage gekommen, sie zu versorgen

DaLiLeoMishu  31.05.2025, 13:58
@HuhuLeute653
und jemand anderes wäre nicht mehr in Frage gekommen, sie zu versorgen

Dann bezahlt man einen professionellen Katzensitter aus seiner Region. Es gibt immer Lösungen die katzengerecht sind.