meine katze macht überall hin?

5 Antworten

Habt ihr evtl Streu gewechselt, welches sie nicht mag? Oder steht sie unter Stress?

Und unbedingt mal zum Tierarzt mit der Katze. Meist wird Blasenentzündung vermutet. Es können tatsächlich auch Schmerzen dahinter stecken. War bei meiner Katze auch so, 11 Jahre stubenrein und plötzlich überall hingemacht. Raus kam sie hat Schmerzen durch Arthrose, seitdem hat sie Medikamente und ist wieder stubenrein. Sie wusste wohl nicht anders darauf aufmerksam zu machen.

Also bitte unbedingt tierärztlich abklären lassen.

Und holt euch einen Biodor Reiniger, ist das einzige was gegen den Geruch hilft.

Ich drücke euch die Daumen eine Lösung zu finden, damit sich die Katze auch wieder wohl fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte ein Nierenproblem sein. Oder Eifersucht oder Revier markieren.....

Muchapikatchu
Fragesteller

wenn es was mit eifersucht oder reviermakieren zutun hat, was macht man dann dagegen?

Wenn sie Katze wegen eurem Urlaub protestiert sollte sich das nach ein paar Tagen von selbst erledigen.

Ob bieten oder Blasenprobleme schuld am unkontrollierten pinkeln sind kann nur rein Tierarzt final beantworten, aber da die Katze scheinbar gezielt bestimmte Möbel anpinkelt halte ich das einfach Mal für unwahrscheinlich.

Bleibt noch das Katzenklo selbst. Da solltest du deine Katze mal beobachten (falls sie das denn überhaupt noch nutzt). Wenn sie nur zögerlich rein geht, nicht so Recht einen Platz finden will, verkrampft da hockt und übermäßig Viel schnuppert und scharrt (auch am Rand und daneben) oder gar nicht erst das Streu betritt und sich nach dem Geschäft sehr ausgiebig putzt > dann findet sie offenbar ihr Katzenklo nicht mehr akzeptabel.

Mögliche Gründe:

  1. Zu wenige Katzenklos. Immer eins für jede Katze plus ein Ausweichklo. Sie bebutzen sehr ungern dasselbe Klo für das große und kleine Geschäft.
  2. Falsches Katzenstreu. Der Geschmack der Katze kann sich auch ändern. Probiert ein paar Sorten aus. Zb weicheres und ohne Duftstoffe.
  3. Das Klo ist zu dreckig. Vermutlich haben die, die im Urlaub aufgepasst haben, das Klo zu selten gereinigt und jetzt hat sie sich an einen anderen, sauberen Ort gewöhnt.
  4. Die Katze ist gestresst. Zb aufgrund von Unsicherheiten oder Streit mit den anderen Tieren. Dadurch braucht sie vll einen Ort, wo sie sich sicherer fühlt in der verletzlichen Lage.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Also hab ich ein Katzenklo an einen anderen, recht versteckten Ort gestellt, wo sie ihre Ruhe hat, und ein anderes Katzenstreu ausprobiert. Zusätzlich reinige ich es häufiger und kuschel viel mit ihr. Seitdem tritt das Problem kaum noch auf.

ja so ist das wenn man die Katze diesen starken Stress aussetzt. Zu wenig Klos, sie hat Probleme damit das fremde Menschen sie betreuen, sie ist leider unkastriert, lebt ohne Artgenossen. Alles massiver Stress für das Tier.