Kommt drauf an was es für ein Geschenk ist, wie die Verbindung zueinander ist und was die Intention dahinter ist.
Wenn mir mein Onkel spontan eine Packung Kekse schenkt oder meine Eltern mir eine Handyhalterung senden, die ich schon länger wollte, DANN ist es vollkommen okay und man freut sich.
Wenn hingegen irgendein Kerl / Date mir plötzlich Unterwäsche schickt oder ein sehr teures Geschenk, würde ich mich extrem unwohl fühlen und verstimmt reagieren. Denn es wäre schlichtweg übergriffig und bedrängend.
Ebenso wenn eine Person die mir nahesteht, mir etwas schickt, das ich als unhöflich empfinde, weil es nicht meinem Wunsch entspricht. Zb ein Diätbuch, weil die Person findet ich sollte abnehmen. Das wäre nicht nett, sondern unverschämt und aufdringlich.