Katze pinkelt überall hin?
Ich habe 2 Katzen und wohne in einer 40qm Wohnung mit einem Zimmer die beiden haben kein Platz Problem das weiß ich zu 100% und Max der männliche Kater hat null Probleme was das pinkeln angeht aber Nele die weibliche Katze hat schon auf Klamotten auf meinen Rucksack und jetzt auf meine Matratze gepinkelt welche ich jetzt wegwerfen kann. Das Katzenklo ist immer sauber sie bekommen genug essen und Aufmerksamkeit ich weiß nicht mehr weiter
Ich habe die beiden seit 1 Monat und aus einen Privathaushalt aufgenommen
12 Antworten
Hallo Du,
deine Katze zeigt dir mit ihrer Unsauberkeit einen deutlichen Missstand auf.
Der Katze ist es bei dir sehr wahrscheinlich zu eng, sie hat keine adäquaten Rückzugsorte und/oder sie hat durch den Stress des Umzuges und des neuen Reviers + Haltenden eine stressbedingte Blasenentzündung entwickelt.
Eine Richtlinie besagt, dass je Katze mindestens 35qm und 1 Zimmer (zum Rückzug) zur Verfügung stehen sollte.
Meint nun in deinem Fall:
Mindestens 60qm (besser noch 70 qm) und mindestens 2 Zimmer, damit jede Katze einen Rückzugsraum hat. Optimal ist ein vernetzter Balkon, den die Katzen mehrfach am Tag nutzen können.
Zudem gibt es eine weitere Faustregel:
Pro Katze 1 Katzenklo + ein zusätzliches.
Katzen verrichten ihre unterschiedlichen "Geschäfte" gerne an unterschiedlichen Orten. Also Kot in dem einen Katzenklo und Urin im anderen.
Auch mögen Katzen keine Hauben-Katzenklos, da sie gerne den Überblick haben.
Meint nun in deinem Fall:
Mindestens 2 Katzenklos, besser noch 3 Katzenklos.
Diese müssen alle mehrfach am Tag von Exkrementen gesäubert werden.
Die Wohnung sollte viele Kletter- und Kratzmöglichkeiten beinhalten + hochgelegene Schlaf- und Rückzugsorte und am Besten 2-4 x Tag 5-10 Minuten intensiv spielen.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich habe 2 Katzen und wohne in einer 40qm Wohnung mit einem Zimmer die beiden haben kein Platz Problem das weiß ich zu 100% und Max der männliche Kater hat null Probleme was das pinkeln angeht aber Nele die weibliche Katze hat schon auf Klamotten auf meinen Rucksack und jetzt auf meine Matratze gepinkelt welche ich jetzt wegwerfen kann
Tut mir leid aber es gibt offensichtliche Dinge, die kann man nicht schön reden und 40qm² in nur einem Zimmer mit 2 Katzen sind ein Platzproblem.
40qm² reicht gerade mal so für eine Katze...
Des weiteren sollte man Katzen gleichgeschlechtlich halten und nicht eine Kätzin und einen Kater , die dann ggfs auch 3-5-Jahre Altersunterschied haben.
Ich würde es mit einem 2. Kklo versuchen. Vielleicht möchte sie ihr eigenes
Vermutlich ist sie noch durch irgendwas verunsichert,lass ihr Zeit..
Ich kenne das mein Kater machte auch überall hin,es gibt im Tierhandel ein Spray dagegen
Also sie ist wahrscheinlich noch ziemlich verunsichert oder kennt das nicht anders wenn sie davor in der Privathaus freiläufer war wenn sie verunsichert ist kannst du überall Katzenklos hinstellen dann wird sie schon bei einem ihre Gang erledigen wenn sie freiläufer war wird es eher problematisch dann müsstest du sie am besten damit es schnells möglich funktioniert in die Zimmer mit der Katzen Klo ich sag mal jz grob einsperren( natürlich nicht einsperren aber halt etwas länger in dieser Zimmer sollte sie schon sein)und natürlich kommt es auch drauf an wie alt sie ist und ob sie es davor schon konnte
Ja aber in der kleinen Wohnung stinkt der Urin noch mehr