Warum pinkelt meine Katze plötzlich nicht mehr ins Klo?
Meine Katze (ca.1 Jahr) ist eigentlich stubenrein jetzt hat sie angefangen auf den Fußboden im Schlafzimmer zu pinkeln aber sie macht ihr Geschäft immer nur auf die gleiche Stelle. Die Tür ist angelehnt und sie weiß das und kann raus und rein wann sie will, deswegen verstehe ich nicht warum sie nicht raus ins Bad auf ihr Klo geht. Ich habe ihr Katzenstreu erst neulich gewechselt und habe gedacht es hängt damit zusammen aber ich mache täglich sauber und es liegt immer Kot und zusammengeklumptes Katzenstreu in ihrer Toilette. Beim Arzt war ich erst und der konnte nichts auffälliges feststellen. Warum macht sie dass?
2 Antworten
Kastriert ist sie aber bereits, oder? Wenn nicht, wäre das auf jeden Fall ein wichtiger Schritt, könnte sonst Markierverhalten sein!
Geh es mal mit zwei Maßnahmen an:
1.) Reinige die Pipi-Stelle richtig gründlich, mit einem Enzymreiniger speziell für Katzenurin! Nur so ein Reiniger zerstört die Kristalle im Katzenurin, die für den Geruch verantwortlich sind. Und das auch so weit, dass auch die feine Katzennase sie nicht mehr wahrnehmen kann. Dadurch machst du aus dieser "Klo-Stelle" erst einmal wieder eine "neutrale" Stelle.
2.) Stell ihr im Schlafzimmer ein Katzenklo bereit! Man sollte immer Anzahl Katzen + 1 Klos bereitstellen. Bei einer Katze also trotzdem (mindestens) zwei Klos! Manche Katzen bevorzugen es nämlich, großes und kleines Geschäft getrennt voneinander zu verrichten. Und vielleicht bevorzugt sie ja auch das Schlafzimmer dafür.
Wenn diese beiden Maßnahmen nichts bringen, muss man genauer schauen und überlegen, was los ist. Immer bedenken: Wenn Katzen unsauber werden, machen sie das nicht, um ihre Halter zu ärgern, sondern vielmehr als Hilfeschrei, weil sie gerade echt extrem unglücklich mit irgendeinem Aspekt ihres Lebens sind. Somit ist es in diesen Situationen an uns Menschen, aus Katzensicht zu schauen, was störende Faktoren in ihrem Leben sein könnten und diese zu beseitigen.
Versuch mal dass Katzenstreu zu wechseln , es kann nämlich sein dass ein anderes Tier dran war (ein Hund z.b oder so ) und dann fühlt sich die Katze nicht mehr sehr wohl ... Weil's ja Gerüche von anderen ist ... Apropos Gerüche, gerüche sind sehr wichtig für Katzen und sie mögen keine anderen Gerüche... Vielleicht hast du auf der Stelle wo sie hin macht was hin gespritzt oder so was sie halt riecht ... Und dann markiert sie die Stelle halt die ganze Zeit ...
Achsoo naja vielleicht hat jemand mal ein Hund mitgebracht und der war da drinnen oder so ... Kann ich ja nicht wissen
Joo alles gut haha ... Naja dann weiß ich auch nicht
Oder mal was anderes auf die Stelle legen oder was hinstellen oder Essig einsprühen, dass mögen Katzen nd
ich habe keine anderen Haustiere