Katze pinkelt in mein Bett?

DaLiLeoMishu  22.06.2024, 13:00

Ist die Katze kastriert? Wie alt ist die Katze? Einzelhaltung, Wohnungshaltung?

Fliflafloppi 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 21:03

Die Katze ist 9 Monate, ein Weibchen und kastriert. Sie hat einen Bruder der auch kastriert ist. Die beiden haben viel Platz um sich zu bewegen und genug Unterhaltung.

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 21:05

Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

Fliflafloppi 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 09:19

Ja ich war mit den zwei beim Tierarzt und sie sind kerngesund.

4 Antworten

Hallo Du,

ich kann dir nur sagen, dass es eine Verhaltensauffälligkeit ist. Weshalb genau sie es macht, das kann ich dir nicht sagen, da ich dich, deine Katze, deine Wohnung, eure Interaktion nicht kenne und viele, viele andere Informationen nicht habe.

Zum Beispiel fehlt in deiner Fragestellung die Information wie alt sie ist, ob sie eine Katze, oder ein Kater ist, ob sie/er kastriert ist und ob andere Katzen im Haushalt leben.

Den Aufzählungen von BioticBlinky möchte ich mich anschließen und noch anmerken, dass dieses Verhalten bei einer rolligen Katze nicht ungewöhnlich wäre. Einsamkeit ist auch oft ein Auslöser. Oder, wenn die Katze ohne Artgenossen viele Stunden am Tag alleine in der Wohnung ist.

Ich möchte dir raten, dir einen Matratzenschoner für Inkontinenz zu holen, die Bettdecke und alle Bezüge bei 60 Grad zu waschen und mit Wäschedesinfektion zu spülen. Dann kannst du eine Rettungsdecke (raschelt und knistert), über das gesamte Bett legen, wenn du die Wohnung verläßt. Dieses Geräusch mögen Katzen nicht.

Reinigen kannst du die Matratze (und auch zukünftige Urinstellen) erst mit hochprozentigem Alkohol und danach mit einem Enzymreiniger besprühen und trocknen lassen.

Weshalb so? Weil Katzenurin aus Eiweißen besteht und jedes andere Haushaltsmittel nur übertüncht, nicht reinigt. Auch Parfüm darüber sprühen würde die Katze animieren erneut zu markieren.

Hole dir für dieses Zimmer indem das Bett steht einen Felisept Stecker für die Steckdose. Der verströmt einen für Katzen angenehmen und entspannenden Duft (auf Basis von Katzenminze).

Zusätzlich kaufst du dir von Felisept das Beruhigungsspray und sprühst - nachdem du dein Bett inklusive Matratze peinlichst genau gereinigt hast und dir ein Inkontinenzlaken als Matratzenschoner gekauft hast - das gesamte Bett damit ein.

Du könntest wahlweise auch ätherische Öle übers Bett versprühen, die Katzen nicht mögen wie: Zitrusfrüchten, Rosmarin, Pfefferminze, Lavendel, Kaffee oder Eukalyptus. Vorsicht bei Hautkontakt bei Katze!

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Sie weiß, dass du es nicht magst, deshalb passt sie den Moment ab.

Es wird am Weichspüler liegen. Der Duft verunsichert Katzen sehr und sie müssen ihn überdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

ein weiteres Klo anschaffen, Bett richtig reinigen, kastrieren lassen , Haltungsbedingungen eventuell verbessern etc

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallöchen,

oft pinkeln Katzen aus mehreren Gründen irgendwo anders hin, als das Katzenklo.

1. Krankheit
  2. Dort, wo sie sich wohl fühlt (dein Bett riecht nach dir)
  3. Das Katzenklo steht an einem Ort, den der Katze nicht gefällt.
  4. Sie fühlt sich unwohl
  5. Es gilt: Immer 1 Katzenklo mehr als Katzen im Haushalt. Also eine Katze = 2 Klos, 2 Katzen = 3 Klos usw.

DaLiLeoMishu  22.06.2024, 12:54

Hallo Du, ich möchte noch wohlwollen eine Erweiterung mit anfügen: Unkastriert und rollig/ eventuell bereits dauerrollig. beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺