Meine Katze pinkelt immer in die Ecke. Wieso tut sie das?

7 Antworten

Es geht zwar nicht aus deiner Fragestellung hervor, doch bitte tu deiner Katze keine Wohnungseinzelhaltung an - nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen aufgrund Langeweile, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder Urinieren in der Wohnung, wie jetzt bei dir) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt (gleiches Alter, Geschlecht ==> wegen der Spielsprache + Temperament), ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten - selbst die spannendste Umgebung und das interessanteste Spielzeug ersetzen keinen Artgenossen! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte. Dass es vorher vielleicht relativ lange gut ging, bleibt aussagelos: Manchmal bedarf es einfach Zeit, ehe Missstände unerträglich werden!

Des Weiteren kann Unreinheit folgende Ursachen haben:

  • Ist seit diesem Verhalten irgendetwas anders? Bist du z. B. länger weg, gibt es persönlichen Stress oder ist eine neue, ihr nicht wohl gesonnene Katze in die Nachbarschaft gezogen?
  • Ist sie kastriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - lass den Eingriff für diesen Fall bitte umgehend vornehmen! Wichtig: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass du ggf. ein weiteres aufstellen solltest.
  • Sind die Klos mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen. Begründung: Vielleicht hat sie irgendwann mal Klomobbing erlebt, das durch Kloausgang-Versperren gekennzeichnet ist. Aufgrunddessen meidet sie vielleicht bedachte Klos.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Ferner kann es am Streu liegen - hast du es gewechselt, so dass sie das jetzige verweigert?
  • Servierst du seitdem eine neue Futtersorte oder -marke, die sie ablehnt?
  • Hast du organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen? Mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen (==> Gibst du Trockenfutter? Verzichte bitte darauf ==> es kann wegen des geringen Harnabsatzes dazu führen!), d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.
  • Auch sowas kommt leider vor: Ehemalige Freigänger werden irrtümlich als Wohnungskatzen vermittelt. Könnte das zutreffen?
  • Stichwort nächtliche Situation: Ist sie dann von dir isoliert bzw. hat weniger Räume zur Verfügung? Dann könnte das der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann.

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Deine Katze will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Alles Gute für deine Katze!

Anbei: Bitte verwende zum Entfernen der Uringerüche einen Enzymreiniger gegen Katzenurin. Der Enzymreiniger neutralisiert alles. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und deine Katze neigt aufgrund ihrer verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

5

WOW, super Antwort die wirklich alles berücksichtigt und hinterfragt, was in Frage komm. Respekt :)

3
6

Danke für die Antwort! :-) hat mir echt super geholfen. Ich vermute, dass es an der Langeweile liegt. Sie war noch nie draußen und geht auch nicht gerne raus, sie wird von uns keinenfalls drinnen festgehalten. Sie hat eher Angst und bekommt Panik, aber auf den Balkon geht sie gerne. Ich denke, dass es an der Langeweile liegt ..

1

Das hatte ich auch die Katze hatte ich mit der Flasche aufgezogen und sie erkennt mich als zieh Mutter an und wen die Deke nach dir Richt Mackird sie sie un dich für sie zu beanspruchen man kann sie nur davon abhalten wen man sie kastriert oder mehr Zeit mit ihr verbringt ich hoffe ich konnte helfen

Ich vermute mal, dass auch du auf'm Klo pinkelst - oder gehst du da sonstwo hin ?

Wieso macht meine Katze vor ihr klo und hat Durchfall? :(

Hallo, Meine Katze ist 2 Jahre alt und hat seid 2 Tagen wieder Durchfall. Pullern tut sie in ihrem Klo aber Groß macht sie immer davor. Die Ärztin meinte ich soll auf Getreidefreies Futter wechseln. Da ich nicht so schnell an welches ran kamm hab ich erst mal Hühnchen gekocht und es wurde sofort besser. Sie hat bis Gestern immer festen Stuhlgang gehabt. Jetzt wo ich das Getreidefreie Futter angeboten habe hat sie wieder Durchfall gekriegt und im Durchfall sind aber noch paar harte stückchen drin... :( Wieso hat sie Durchfall? & Wieso macht sie davor?

Danke schon mal !

...zur Frage

Katze pinkelt immer in die selbe Ecke!

Einer meiner Kater pinkelt immer wieder in eine bestimmte Ecke! Das Katzenklo wird jeden Tag mindestens 1-2 mal sauber gemacht oder das Streu komplett getaucht! Trotzdem macht mein Kater immer wieder in eine Ecke, sodass jetzt schon das Laminat hochgekommen ist was mich sehr ärgert! 

Was kann man machen damit das endlich aufhört? Sie werden erst nächsten Monat kastriert weil sie noch zu jung sind! Ein zweites Katzenklo vielleicht? Oder gibt es Möglichkeiten ihn aus der Ecke fern zu halten?

...zur Frage

Mein Katze pinkelt vor die Tür. Was kann ich tun?

Meine Katze ist kastriert und benutzt auch ihr Katzenklo. Habe sie seit einer Woche bei mir und hat schon 2x vor die verschlossne schlafzimmertür meines Vaters gepinkelt. Ich mache jeden Tag das Klo sauber. Was kann ich tun?

...zur Frage

Katze scheißt plötzlich in die Ecken

Hallo, Wir haben derzeit 3 kleine Kätzchen (5 Wochen alt), die kleinen gehen seit der 4. Woche aufs Katzenklo und waren vom 1. Tag an auch sofort Stubenrein, haben sofort verstanden wo die hin machen sollen. Nun seit ein paar Tagen scheißt eines der Kätzchen aber plötzlich in die Ecken, aber nur in die Ecken, nicht auf Betten etc. meistens in der Futterecke. Pinkeln tut die aber noch im Klo. Die macht auch vorher immer anzeichen, die rennt maunzend durch die Wohnung, sucht sich eine ecke, setzt sich dann und scheißt einfach dahin. Was könnte es sein das die dass plötzlich macht? Katzenklo ist immer sauber, und die kleinen haben auch ein eigenes Klo, müssen es also nicht mit der Mama und dem Papa teilen.

...zur Frage

Katzenklo im zimmer stinkt auch nach dem sauber machen gibt es ein spray oder so was ähnliches wo man den Geruch im Zimmer reduzieren kann ohne die Katzen zu?

Katze Klo Zimmer

...zur Frage

Wieso pinkelt unser Kater immer in die Ecke?

Hallo wir haben einen 5 Jährigen Kater er ist auch Kastriert. Er pisst immer in die ecke an der Tür Jedesmal sein Katzenklo machen wir auch immer Sauber wisst ihr was man da machen kann ??

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?