Wieso pinkelt meine Katze auf die Sachen von meinen Freund?

10 Antworten

Ich denke eher, dass es mit dem 'Geruch' deines Freundes zu tun hat.
Weibliche und männliche Duftstoffe sind eben unterschiedlich,
wie überhaupt die eines jeden Menschen unterschiedlich sind, in
Intensität und Note. Vielleicht hat dein Freund einen sehr 'ausgeprägten
Geruch' (du musst das nicht unbedingt riechen können - Tiere können das
schon) oder einen der die Katze in irgendeiner Weise provoziert und durch
den sie sich 'genötigt' fühlt ihr Revier zu markieren - denn in erster
Linie dient das Setzen solcher Duftmarken zur Reviermarkierung.
Allerdings trifft das eher auf Kater zu als auf Katzen. Seid ihr
sicher das es eine weibliche Katze ist, die ihr habt?
Eine Sterilisation könnte evtl. Abhilfe schaffen.

ja sie ist schon ein jahr alt und ich denke dann verwechselt man das bei kurzhaarkatzen nicht mehr :)

Hallo,

sie hat etwas gegen Deinen Freund, oder ist sauer auf ihn.

Ist irgendwann mal etwas vorgefallen, dem ihr keine größere Bedeutung beigemessen habt?

Hat er sie evtl. mal übersehen und aus Versehen getreten?

Katzen können sehr nachtragend sein.

Wie lange seit ihr schon zusammen?

Evtl. ist die Katze eifersüchtig und will Dich nicht teilen.

Vielleicht sollte er versuchen, sich mit Leckerchen und extra Rationen Knuddeln bei ihr einzuschleimen.

Also wird sind zwei Jahre zusammen und die Katze haben wir vor 2 Monaten adoptiert.

Sie hat keinen Grund sauer zu sein, treten tue ich sie ständig weil sie an meinem fußende liegt aber das hat sie noch nie gestört.

Mein FReund muss halt sehr viel Arbeiten, ist fast nie da, und wenn er mal da ist schläft er oder relaxt und hat dann auch kein Zeit.

Er redet aber schon mit ihr und knuddelt sie mal, es ist nicht so dass er sie nicht mag.

Deine Katze hat sich warscheinlich noch nicht an seinen Geruch gewöhnt und hat Angst, weil es ein ganz anderer Geruch ist. Deshalb reagiert sie warscheinlich so. Versuche, sie auch langsam an den Geruch deines Freundes zu gewöhnen, indem du ihr was von ihm hinhälst und sie dabei streichelst.

Hoffe das hilft dir

Lg und viel Glück, Juuliii

Meine Katze hat immer ins Bett gepinkelt, aber nur auf die Seite auf der mein Lebenspartner schlief. Als dieser verschwwunden war, hat sie auch nicht mehr ins Bett gepinkelt. Die Katzen drücken so ihren Protest aus. Irgendetwas passt ihr nicht. Schlagen würde ich die Katze deswegen aber nicht. Wenn Du sie dabei erwischst, sprühe sie mit einem Blumensprüher nass. Aber nur dann. Keine Strafe wirkt im nach hinein. Sie weiß dann nicht warum. Ich hab das mit dem Blumensprüher bei meinen Katzen gemacht, sie sind dann gerannt wenn ich ihn nur in die Hand genommen habe, weil sie wußten sie haben jetzt wieder was gemacht, was sie nicht sollen. Geliebt haben sie mich aber trotzdem heiß und innig.

Wenn eine Katze woanders als in Klo macht, ist das Protestpinkeln und dann passt Deiner Katze irgend etwas nicht oder nicht mehr. Falls sie das nicht von Anfang an gemacht hat, solltet Ihr Euch mal überlegen, was seitdem anders ist. Das kann vieles sein: umgestellte oder neue Möbel, neue Teppiche, neues Putzmittel oder Raumdeo, anderes Duschmittel oder Deo Deines Freundes.

Vielleicht nützt es was, ein zweites Katzenklo zu besorgen, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte.

Andererseits machen Katzen immer dahin, wo sie sich riechen können, also schon mal waren. In diesem Fall solltest Du die Sachen so heiss wie möglich waschen und statt einem Weichspüler einen Schuss Essig in das Veredelungsfach geben. Keine Angst, der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen, aber möglicherweise kann sich dann Deine Katze nicht mehr riechen. Falls das noch immer nichts nützt, besorge Dir am besten ein Spray, wie Urin-off oder Ecodor (googel), mit dem Du die Sachen nach dem Waschen nach Vorschrift behandelst. Ich selber benutze Ecodor und schwöre darauf, weil es den Geruch nicht übertüncht, sondern wirklich killt und selber aber geruchsneutral ist. Das Zeug wirkt auf Textilien, also auch Polster, Betten etc. ebensogut wie auf glatten Flächen, wie Böden, Fliesen und sogar im Freien, wenn bei mir mal wieder ein unkastrierter Kater aus der Nachbarschaft markiert hat, was bestialisch stinkt. Viel Glück.