Katze pinkelt auf Sofa was kann ich machen?

 - (Katze, Kater)

4 Antworten

So unangenehm die Situation für Dich im Moment verständlicherweise ist, würde die Abgabe des Katers das ursächliche Problem doch letztlich nicht lösen, sondern bestenfalls verlagern (Dein Kater würde mit dem Stempel "pinkelt aufs Sofa" wahrscheinlich bis ans Ende seiner Tage im Tierheim landen, obwohl seine Verhaltensstörung sicherlich behebbar ist - schließlich pinkeln Millionen anderer Hauskatzen ja auch nicht aufs Sofa).
Stattdessen würdest Du Deiner Zweitkatze den vertrauten Kumpel nehmen (mit welcher Verhaltensstörung würde sie vielleicht darauf reagieren?), und würdest vermutlich selbst lange unter einem schlechten Gewissen leiden, weil Du das Katerle einfach weggegeben hast.
Meine Bitte: Denk neben der augenblicklichen, bestimmt lösbaren Situation (in der Dein Kater Deine Hilfe benötigt!) auch mal an die vielen schönen und unbeschwerten Stunden, die Du mit ihm erlebt hast (und bestimmt wieder erleben wirst).
Und dann nimm Dein Katerle einfach mal in den Arm und lies hier weiter, ob für Euch vielleicht noch ein brauchbarer Tipp dabei sein könnte?

Grundsätzlich sollte ein erster Gedanke in solchen Fällen stets auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. Erkrankungen (z.B. Harnwegsinfekte, Blasenentzündung etc.) als Ursache für eine Unsauberkeit in Frage kommen können.
Hat eine Katze Schmerzen beim Absetzen von Kot oder Urin, dann wird sie den Ort, den sie mit diesem Schmerz verbindet (= Katzentoilette), künftig meiden, und ihr "Geschäft" woanders verrichten.

Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. Daher kommen auch Überforderung (Stress), Unterforderung (Langeweile), Verunsicherung, Frustration, Angst (vor Deiner Reaktion?), ein Erziehungs- oder ein Aufmerksamkeitsdefizit als Ursache in Betracht. Du solltest deshalb unbedingt (noch) mal in Ruhe überlegen, was zum Auslöser für die Unsauberkeit geworden sein könnte. Könnten z.B. mangelnde Zuwendung (Stress, Zeitmangel), Zoff mit der Zweitkatze, Eifersucht auf die Zweitkatze, umgestellte Möbel, fehlende Spiel-, Kratz- oder Versteckmöglichkeiten, Handwerker im Haus, unliebsame Gäste oder ein neues Familienmitglied sein Verhalten begünstigen?

Wenn mangelnde Hygiene der Katzentoiletten (mind. 1-2 mal täglich Entfernen von Kot und Urin, regelmässiger Streuwechsel inkl. Auswaschen der Katzentoiletten, etc.) als Auslöser nicht in Frage kommt, könnte die Unsauberkeit z.B. auch folgende Ursachen haben:

- Zu wenige Katzentoiletten vorhanden. Da Katzen ihr "Geschäft" gerne sauber trennen gilt als Faustregel, dass man immer mindestens eine Katzentoilette mehr anbieten sollte, als man Katzen hat (also z.B. 2 Katzen vorhanden => mindestens 3 Katzentoiletten erforderlich!). Bei pingeligen Katzen solltest Du im Zweifel lieber 2 Katzentoiletten pro Fellnase aufstellen. Dabei dürfen die Katzentoiletten auch nicht zu dicht beisammen stehen, da sie von den Fellnasen dann oftmals als eine Einheit angesehen, und entsprechend behandelt werden.

- Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, wie z.B. auf den Wechsel des Katzenstreus (Marke und/oder Material) oder der Katzentoilette, Ortswechsel der Katzentoilette, Duftstreu, Klumpstreu vs. nichtklumpendes Streu, etc..

- Katzen versuchen mitunter, vorhandenen Geruch - bei Betten z.B. von Waschmitteln oder Weichspüler, bei anderen Flächen von Putzmitteln - durch ihren eigenen Geruch zu überdecken. Auf intensive Duftstoffe sollte man daher möglichst verzichten.

- Katzen wollen, auch auf der Katzentoilette, immer ausreichend Platz und Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht stehen die Toiletten zu beengt, oder sie sind der Katze einfach zu klein?

- Falls es sich um Katzentoiletten mit Abdeckung/Haube handelt, werden diese von einigen Katzen gemieden, weil auch dadurch die Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt ist. Hier hilft manchmal schon die Abdeckung abzunehmen, oder das Türchen auszubauen.

- Manche Katzen werden (auch) auf der Toilette von ihren Mitkatzen gemobbt, und suchen sich dann lieber ein anderes Örtchen mit mehr Privatsphäre.

- Eine andere Ursache könnte eventuell auch ein ungünstiger Stellplatz der Katzentoiletten sein (laut, unruhig, etc.).

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach den Hinterlassenschaften einer Katze riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).
Saugfähige, weiche Untergründe, wie z.B. (Badezimmer-)Teppiche, Betten, Polster, Kissen, Decken, Handtücher, Kleidungsstücke etc., laden dabei besonders zur Erleichterung ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen vorhandene Flecken so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt!

Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst gründlich herkömmlich gereinigt, und anschließend dann nach Gebrauchsanleitung entweder mit Enzymreinigern (die bei der Vorreinigung verbliebene Proteine zersetzen können), oder alternativ auch mit hochprozentigem Alkohol (zerstört Fette im Kot bzw. Urin als Geruchsträger), behandelt werden.
Als Enzymreiniger kommen hier Mittel wie z.B. Biodor, Urine Off, EcoPet oder Simple Solution in Betracht.

Im Falle verunreinigter Textilien (z.B. Badezimmerteppich) müssen alle betroffenen Teile nach Waschanleitung zunächst möglichst heiß gewaschen werden.

Wenn Auflagen, (Bett-)Decken, Teppiche o.ä. betroffen sind, muss natürlich auch der Untergrund entsprechend behandelt werden.

Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger und Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Gelegentlich soll es auch helfen, den Ort des Malheurs mit stabiler, glatter Folie abzudecken (mögen Katzen nicht), ihn vorübergehend für die Katze unzugänglich zu machen, dort eine Katzentoilette aufzustellen, oder ihn - falls sinnvoll möglich - zeitweise z.B. als Spiel-, Schlaf- oder Futterplatz zu nutzen.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte ausgerichtet sind.
Bei Unsauberkeit könnte es zudem passieren, dass die Fellnase den ungeliebten Geruch lieber wieder mit ihrem eigenen Duft überdecken will...

Hilfreicher könnten dann eventuell Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, erhältlich im Fachhandel oder beim Tierarzt), die spezielle Duftstoffe (Pheromone) freisetzen, und dadurch bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Auf alle Fälle solltest Du stets Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Dein Stress noch zusätzlich auf die Katzen), Deinen Fellnasen weiterhin mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen!).

Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem schnell in den Griff bekommst!

Alles Gute und viel Erfolg!

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Wenn organisch alles in Ordnung ist, überprüfe die Katzenklosituation:

Für zwei Katzen sollten drei Klos vorhanden sein da Katzen nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze treten und bevorzugt Kot und Urin getrennt absetzen (wir selbst haben für zwei Katzen fünf Klos).

Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen (nebeneinanderstehende Klos werden von Katzen als ein einzelnes wahrgenommen), sollten bevorzugt keine Haube haben (auf gar keinen Fall eine Klappe!) und sollten an eher ruhigen Orten stehen, also nicht da, wo ständig die ganze Familie vorbei läuft.

Man kann in den verschiedenen Klos auch verschiedene Streusorten anbieten (wir haben in den fünf Klos drei verschiedene Streusorten, immer dieselbe Sorte im selben Klo), manche Katzen haben diesbezüglich besondere Vorlieben oder Abneigungen.

Die Stelle auf dem Sofa muss mit einem Enzymreiniger (gibt's im Zooladen oder in der Apotheke) behandelt werden damit die Stelle für den Kater nicht mehr nach Katzenklo riecht.

Es gibt einen spray den mögen Katzen nicht, einfach draufsprühen wo er macht, es kann sein das er das Katzenstreu nicht mag, den Platz wo es steht usw, anstatt deine Katze gleich hergeben zu wollen nur weil sie dir mal nicht in den Kragen passt solltest du an der Ursache arbeiten, Tierliebe sieht anders aus! und wenn du extra erwähnen musst das du sie nicht schlägst....

Es wird einen Grund geben, warum deine Katze das macht. Den solltest du herausfinden. Das können Veränderungen in der Lebenssituation oder Krankheiten o. ä. sein.

Das Sofa kannst du schützen, indem du eine Knisterfolie, wie z. B. die aus einem Verbandskasten aus dem Auto, darauf legst. A B E R solange du den Grund für das Verhalten nicht kennst und abstellst, wird sich deine Katze dann sehr wahrscheinlich einen anderen Platz dafür aussuchen.

Viel Erfolg!