Katze pinkelt nachts auf die Couch?

5 Antworten

Hallo lemy40,

Was ist das für ein Verhalten und wie kann man es abtrainieren? Wie kann ich ihr klar machen, dass sie nicht auf die Couch pinkeln soll? (Auf ein deutliches "Nein" wirkt sie desinteressiert, sie schaut mich nicht mal an dabei).

Du schreibst weiter unten in einen Kommentar:

Wer meine vorherigen Fragen kennt, weiß dass wir 2 Katzen haben.

Meine Antwort zu deiner Fragestellung und zu diesem Kommentar:

Ich habe eben mal in dein Profil geschaut und diese Fragestellung von vor 12 Tagen gefunden https://www.gutefrage.net/frage/katze-wiegt-zu-wenig Dort steht die Katze ist unkastriert und rollig.

Unsere Katze ist 9 Monate alt und pinkelt nachts, wenn wir schlafen, ständig auf die Couch. Es gab Phasen, wo sie es eine ganze Zeit lang nicht getan hat und jetzt macht sie es wieder, fast jede Nacht.

Somit gehe ich von folgenden Gründen aus, weshalb deine Katze in dein Bett und auf deine Couch pinkelt:

  • Umzug in ein neues, unbekanntes Revier
  • Trennungsschmerz und Kummer
  • fremde, unbekannte Artgenossin und damit verbundene Ressourcen-Aufteilungsschwierigkeiten
  • Rolligkeit und somit unkastriert.

Ich finde das sind 4 sehr eindrückliche und schwerwiegende Gründe, weshalb eine Katze so auffällig werden kann und dass da nen "deutliches Nein!" nicht funktioniert dürfte verständlich sein.

Sie ist zwar geimpft, aber nicht kastriert. Termin dafür haben wir erst in 2 Wochen, da unser Tierarzt im Urlaub ist.

Dann dürfte das spätestens in 2 Tagen, oder Anfang nächster Woche mit der Kastration so weit sein, richtig?
Dann ungefähr noch 6 Wochen einrechnen in denen sich die Hormone einpendeln.

Somit damit rechnen, dass bis dahin das Pinkeln noch bestehen bleibt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
lemy40
Fragesteller

Richtig, nächste Woche ist der Termin zur Kastration, habe aber morgen nochmal spontan einen Termin bekommen wegen des pinkelns.

Die Helferin am Telefon meinte, es wäre besser das in 2 Termine aufzuteilen, damit die Katze nicht so gestresst ist. Dann kann ich morgen nochmal alles nachfragen, vielleicht findet man ja den Grund.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 14:18
@lemy40

Wie soll eine Mediziner, kein Verhaltenstherapeut, ein Verhalten messen und einschätzen?!
ich finde, dass diese 4 Gründe die ich benannt habe ausreichend sind um eine gesamte Wohnung voll zu pinkeln!

Die Katze braucht Sedarom (Nahrungsergänzungsmittel), Pheromonstecker, nen entspannten und sicheren Rückzugsort und Verständnis dafür, dass sie KOMPLETT (!) mit der Situation überfordert ist und gar keine Zeit hat auch nur ansatzweise den Verlust ihres Lieblingsmenschen zu betrauern.

Organisch kann da nur eine stressbedingte Blasenentzündung dazu gekommen sein. Da bekommt sie Antibiose.

lemy40
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja und um organische Dinge auszuschließen, ist es doch wohl logisch mal zum Tierarzt zu fahren und sowas abzuchecken, nicht wahr?

Bevor man Verhaltenstherapie in Betracht zieht, sollte man organische Dinge ausgeschlossen haben.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 14:23
@lemy40

Mach das. Aber bitte stresse die Katze nicht noch zusätzlich. Die hat sehr viel durch und kommt einfach nicht zur Ruhe. Nachts wird sie vor der anderen Katzen Angst haben.

Meine Kätzin hat fast dasselbe Verhalten gezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, sie hat gegen irgendetwas protestiert. Als wir umgezogen sind, hat dieses Verhalten schlagartig aufgehört.

lemy40
Fragesteller

"Protestpinkeln" gibt es wohl garnicht laut aktuellen Erkenntnissen. Gibt mehrere Seiten dazu im Netz.

Wüsste auch nicht, weshalb sie protestieren sollte. Die andere Katze zeigt so ein Verhalten nämlich nicht.

Schniddn  21.02.2024, 13:31
@lemy40

Meine Erfahrungen stimmen nicht mit diesen Erkenntnissen überein, da ich dieses Verhalten schon bei mehr Katzen beobachten konnte. Ich bin aber gerne offen für andere Erklärungen, die dieses Verhalten schlüssig erklären können. Dass es nicht alle Katzen machen, ist ganz logisch zu begründen: nicht jeder Charakter ist gleich. Auch unter uns Menschen gibt es jene, die ihrem Unmut Luft machen und jene, die es stillschweigend so hinnehmen, wenn ihnen was nicht passt.

lemy40
Fragesteller
@Schniddn

Ich kann es mir auch nicht Erklären, aber es macht durchaus Sinn, dass es kein Protestpinkeln gibt.

Zitat: "von klein auf wird uns eingetrichtert, dass Körperausscheidungen BÄH sind. Für die Katze ist Pipi eben Pipi und nicht mehr. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Protest ja eine Handlung gegen etwas oder jemanden ist müsste die Katze ja wissen, wie unsere Einstellung zu Pipi ist und dieses Wissen gezielt gegen uns einsetzen. Das tut sie aber nicht."

Für mich klingt das schlüssig genug, um Protestpinkeln auszuschließen. Eine andere Idee woran es sonst liegt, habe ich allerdings nicht. Habe aber morgen spontan einen Termin beim Tierarzt bekommen, ich kann ja nochmal Rückmeldung morgen geben, was der Tierarzt dazu sagt.

Schniddn  21.02.2024, 13:46
@lemy40
von klein auf wird uns eingetrichtert, dass Körperausscheidungen BÄH sind

Eben das wird unseren Miezen aber auch eingetrichtert. Die werden von klein auf trainiert, nur ins Katzenklo (oder eben draußen zu machen) und die wissen genau, dass wir das nicht wollen, wenns woanders hingemacht wird. Somit ist dieses Argument gegen Protestpinkeln zumindest für mich nicht schlüssig.

Habe aber morgen spontan einen Termin beim Tierarzt bekommen, ich kann ja nochmal Rückmeldung morgen geben, was der Tierarzt dazu sagt.

Ich drück die Daumen, dass es keine schwerwiegenden Ursachen hat :)

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 13:55
@lemy40

Ich empfinde noch einige Nachfragen wichtig und mag sie mal so zackig hinter einander stellen:

Wie hat die Katze vorher gelebt?
Wo kommt sie her?
Kastriert ist sie (steht nicht im Text, deshalb Nachfrage)?
Sie lebt bei euch alleine, ohne Artgenossen?
Leben Kleinkinder in der Wohnung?

lemy40
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie hat vorher allein gelebt, kein einem Bekannten der eine starke Allergie entwickelt hat.

Haben die Katze dann bei uns aufgenommen, sie ist noch nicht kastriert (Termin steht aber).

Sie lebt zusammen mit einer zweiten Katze und Kleinkinder haben wir nicht.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 14:12
@lemy40

Ich habe eben eine Antwort geschrieben, zusammenfassend, somit sind alle meine Fragen in den Kommentaren hinfällig.

Unsauberkeit bei Katzen ist ja wirklich ein schwieriges Thema weil es so viele Gründe haben kann.

Zu aller erst würd ich mal zum Tierarzt um gesundheitliche Gründe ausschließen zu können. Falls körperlich alles passt, muss man etwas rumprobieren bis man das Problem lösen kann.

Ferndiagnosen sind sowieso so ne sache aber könntest du paar Fragen beantworten?

Lebt die Katze allein? Welches Futter bekommt sie und wie oft wird sie gefüttert? Wie viele Katzentoiletten gibt es? Ist sie kastriert? Hat sich iwas im Haushalt verändert (Kann auch ein neues Reinigungsmittel sein)? Wie sehr beschäftigt ihr euch täglich mit der Katze? Hat sie genügend Kratzmöglichkeiten/Rückzugsmöglichkeiten?

Das weißt du wsl eh, aber betroffene stellen immer mit Enzymreiniger reinigen. Ansonsten bleibt der Geruch bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lemy40
Fragesteller

Wie haben eine zweite Katze, aber wissen durch Kameraaufnahmen, dass nur die eine auf die Couch pinkelt.

Sie bekommen 3 Portionen Nassfutter am Tag und Trockenfutter steht immer bereit, wird aber nicht so viel gefressen. Dazu gibt es noch ab und zu Leckerli Sticks. Das Futter ist von Atticia.

Wir haben zwei Katzentoiletten, allerdings wird die im Bad viel mehr genutzt, als die zweite im Gästezimmer, wo sie sehr viele Spielmöglichkeiten haben.

Im Haushalt hat sich nichts verändert.

Mit der/den Katzen beschäftigte ich mich am meisten, da ich Teilzeit arbeite und mehr zuhause bin als mein Mann.

Rückzugsorte haben sie eigentlich genügend, wobei sie nicht gerne in die Höhlen gehen, sondern eher auf der Couch liegen oder auf dem Kratzbaum. Dazu haben sie ein ganzes Zimmer für dich allein, obwohl sie eher das Wohnzimmer bevorzugen.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 13:57
@lemy40

Sind die beiden Katzen zusammen bei dir eingezogen, oder die Pinklerin später/früher?

Bloater  21.02.2024, 14:07
@lemy40

Puh, wirklich schwierig. Das Futter ist jetz nicht besonders hochwertig aber ansonsten hört sich das ganze, soweit man das von der ferne beurteilen kann, nicht schlecht an

Ich würde an deiner Stelle folgendes noch probieren, falls du es noch nicht gemacht hast:

Zum Tierarzt gehen und durchchecken lassen (hab schon gesehen dass du einen Termin hast)

Katzentoilette wo anders hinstellen (ins wohnzimmer, da er dort hinmacht, auch wenns optisch vlt nicht gerade optimal ist),

Deckel der Toilette runtergeben (falls einer oben ist)

Abendroutine einführen (vorm schlafengehen vorher immer ausgiebig spielen, bürsten)

Veränderungen aber immer nur schrittweise durchführen (am besten mind. eine Woche dazwischen warten), denn sonst is die Katze noch vom ganzen rumprobieren gestresst und pinkelt deshalb 🫣

Bei meinem Kater hat es damals zb geholfen, ihn häufiger zu füttern. seitdem pinkelt er nicht mehr wohin.

Ich wünsch dir aufjedenfall alles gute und eine baldige Lösung des Problems. Ich weiß wie anstrengend das sein kann

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 15:30
"Unsauberkeit bei Katzen ist ja wirklich ein schwieriges Thema weil es so viele Gründe haben kann."

Ja, ist es, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, die man in den bereits in der Vergangenheit liegenden Fragestellungen erlesen kann. Mein Tipp an dich. *zwinker*

"Sie ist zwar geimpft, aber nicht kastriert. Termin dafür haben wir erst in 2 Wochen, da unser Tierarzt im Urlaub ist." .. Ergo: Rolligkeit.

Bloater  21.02.2024, 15:36
@DaLiLeoMishu

bin neu hier, hab ich gar nicht dran gedacht mal nachzuschauen, was bisher sonst so gepostet wurde aber werd ich in Zukunft versuchen zu ändern 🫣 danke für den Tipp

Stimm dir bei deinem Haupkommentar zu diesem Posting übrigens auch zu 100% zu! Wird wohl sehr wahrscheinlich an diesen Gründen liegen

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 15:38
@Bloater

Vielen lieben Dank für deine Zustimmung und auch deine Art auf meinen *zwinker* richtig zu reagieren. Ich hab mir das tatsächlich recht schnell hier angewöhnt, da die Historie meist äußerst aufschlussreich ist und einem Antworten förmlich "aufdrängelt". ;-)

EINE KATZE!

Pinkeln ist ihre Art des zivilen ungehorsams, gegen unzumutbare Zustände.

Die ist alleine und will Aufmerksamkeit.

Und wenn's nur Strafe ist. Hauptsache, sie hat Beschäftigung.

lemy40
Fragesteller

Es ging um die eine Katze, die bei uns auf die Couch pinkelt.

Unsere andere Katze tut sowas nicht, wir haben nämlich extra dafür im Wohnzimmer eine Kamera aufgestellt, damit wir sehen können, wer der Übeltäter ist.

Wer meine vorherigen Fragen kennt, weiß dass wir 2 Katzen haben.

Mobwoi  21.02.2024, 13:22
@lemy40

Ich schaue aber nicht erst in deinem Account nach.

Wenn es geheißen hätte "Eine unserer Katzen..."

Trotzdem demonstriert sie wogegen.

lemy40
Fragesteller
@Mobwoi

Ja gut, ich habe mich eben auf die eine Katze fokussiert in der Frage. Ist schon richtig, hätte man besser formulieren können.

So etwas wie "Protest pinkeln" gibt es allerdings nicht, dass ist eine veraltete Erklärung, die mittlerweile widerlegt werden konnte soweit ich weiß.

Hätte mich darüber nämlich mal im Internet belesen und mehrere Seiten dazu gefunden. Wüsste jetzt auch nicht, wogegen sie protestieren sollte.

Mobwoi  21.02.2024, 13:29
@lemy40

Dann kann es sein, das sie eine Erkrankung hat.

lemy40
Fragesteller
@Mobwoi

Ich habe spontan morgen einen Termin beim Tierarzt bekommen, mal sehen was der dazu sagt.

Vielleicht ist es ja wirklich eine Erkrankung, dann müsste sie ja aber auch tagsüber auf die Couch pinkeln.

Mobwoi  21.02.2024, 13:52
@lemy40

Ja, Mal schauen.

Ansonsten muss man sich halt so durch alles durcharbeiten, was der Katze nicht behagen könnte.

ist sie kastriert, lebt sie mit einem Artgenossen zusammen, hat sie Langeweile? Unsauber werden sie meist aus Stress.