Katze pinkelt in die Badewanne?
Meine Katze pinkelt regelmäßig in die Badewanne. Was heißt das und ist das gut oder schlecht?
Wir haben im Haus zwei Katzenklos und meine Katze ist dazu noch ein Freigänger. Trotzdem pinkelt sie (zumindest wenn sie zuhause ist) in die Badewanne anstatt ins Katzenklo. Das Komische ist nur, dass sie nie ihr großes Geschäft in der Wanne verrichtet. Das macht sie dann meistens draußen.
Finde es eigentlich gut, wenn sie in die Badewanne macht, weil ich es dann direkt weg spülen kann, aber langsam finde ich es doch sehr merkwürdig.
Erklärung?
3 Antworten
Es ist zwar idealer als wenn sie auf den Boden oder auf ein Möbelstück macht....
Aber: Der Urin kann mit der Zeit den Abfluss schädigen. Und wenn du dann zusätzlich auch noch irgendwelche scharfen Reiniger verwendest um gegen den Geruch etc anzugehen, kann sich das auch negativ auf diesen Abfluss auswirken.
Wenn die Wanne (egal ob Badewanne oder Duschwanne oder Waschbecken) benutzt wird, dann kann eine Katze entweder nicht das Katzenklo nutzen - oder sie weigert sich dieses Katzenklo zu nutzen.
Habt ihr evtl mehrere Tiere? Manchmal, wenn man mehrere Haustiere hat, kann es vorkommen das die Hinterlassenschaften im Katzenklo die nächste Katze stören. Oder das sich diese Tiere gegenseitig beim Toilettengang stören.
Oder die Katzentoiletten stehen ungünstig, die Katze fühlt sich dort nicht sicher genug um ihr Geschäft zu verrichten.
Oder das Streu ist anders als gewohnt.
Oder aber vielleicht liegts an der Katzenklowanne an sich. Haube oder nicht? Aktueller Zustand der Katzenklowannen: einfach mal ne Grundreinigung des Materials aussen und innen und hoffen das das schon was bewirkt.
Ich kenn das nur von einem Kater wenn im Klo kot oder Urin war ging er sofort zur Wanne da überpingelig war. Er wollte drinnen nur sein Klo und das Blitz blank
Klingt nach Protest.
Hat sich was verändert? Zweite Katze, andere Streu, irgendwas?
Es ist halt typisches Protestverhalten, das würde auch erklären, warum sie das Klo dennoch benutzt.
Irgendwas will sie sagen.
Und wie finde ich heraus was sie sagen will? Ich bin total verwirrt. Sie verweigert das Klo ja nicht komplett und ihr Verhalten allgemein ist auch gleich geblieben. Es ist nur diese eine Situation
Da hilft nur Nachdenken. Leider sind Katzen da wenig direkt.
Ist das Katzenklo immer gut sauber?
Mein Kater macht zB Alarm, so dass ich ihm hinterher räumen kann 😅
Wir reinigen das Klo regelmäßig, also liegt es höchstwahrscheinlich nicht daran. Naja mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt. Danke für deine Zeit und Hilfe ☺️
Also ich habe noch einen Kater, aber den haben wir mit ihr zusammen geholt. Die kennen sich also schon sehr lange. Geändert hat sich auch nichts (zumindest ist es mir nicht aufgefallen).