Katze verrichtet Geschäft vor der Toilette?

HONEY596  09.01.2024, 17:49

Hast Du nur eine Katzentoilette?

Kxhwhwkx
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Zuerst überlegen, was sich seit dieser Situation geändert hat. Eventuell 2 Kistchen entfernter hinstellen und beobachten. Ein junger Kater wird geschlechtsreif und wird vom anderen Kater als Rivale angesehen (Teretorium). Auch kann die Veränderung durch höherem Alter/Geruch dazu führen, dass es Probleme gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kxhwhwkx
Fragesteller

Meine beiden Kater sind Kastriert aber ich bin seid November umgezogen, vorher wurde das nicht gemacht.

mbohuslav  10.01.2024, 15:09
@Kxhwhwkx

So, jetzt ergibt sich eine Erklärungsmöglichkeit: 1) Neues Teretorium, neue Gerüche, neue eventuelle Aufteilung des Teretoriums. 2) Unzufriedenheit durch neue Wohnung. Wie kann sich eine Katze ausdrücken? Sie scheisst Dir wohin, wo Du nachdenkist, was das bedeutet. Ein Igel markiert sein Teretorium durch Kot entlang seines Weges (= Teretorium + Wegweiser). Eine Katze setzt Kot ab um anderen Katzen klar zu machen, dass Sie hier zu Hause ist (Warnung oder Hinweis). Ob kastrierte Kater Urin oder Kot oder beides verwendet, kann ich nicht sagen. Bevor hier Studien geführt werden, sind Versuche zielführender: Verhalten der Kater zueinander in neuer Wohnung? Kater trennen und in ihren Zimmern je 1 Kistchen aufstellen. Was ist jetzt mit ihrem Verhalten. Wenn der jeweilige Kater das Kistchen benutzt - Kater zueinander lassen Kistchen weiter getrennt. Lösung. Wenn bei einem Kater das Problem während der Trennung weiter besteht: Problemkater definiert, Hier Problem suchen.

Versuch es mal mit einer zweiten Katzentoilette, vielleicht hat eine deiner Katzen ein Problem mit dem Geruch der anderen. Vielleicht löst dies dein Problem schon

Kxhwhwkx
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Bevor ich auf eine elektrische umgestiegen bin hatte ich 3 normale, die sind sowieso immer alle samt auf eins gegangen

Yaiko994  09.01.2024, 17:54
@Kxhwhwkx

Ok, aber nun hast du eine Selbstreinigende, vielleicht mag eine deiner Katzen genau diese nicht und hat Angst sich darin richtig zu lösen.

Kxhwhwkx
Fragesteller
@Yaiko994

Auch das nicht ich sehe ja, wie jede Katze diese Toilette öfters benutzt. Angst hat davor keine

Bei 4 Katzen solltest du mindestens 5 Katzenklos haben zum einen trennen einige Katzen ihre Geschäfte gerne voneinander und zum anderen ist es für einige Problematisch sie mit anderen zu teilen selbstreinigend oder nicht spielt dabei keine Rolle.... Das eine oder mehrere davor machen ist ein klarer protest meine 3 benutzen auch nur eins gemeinsam und trozdem müssen mehrere zur Auswahl stehen sonst werden sie unsauber

Kxhwhwkx
Fragesteller

Hatte schon mehrere Katzenklos da stehen, bringt nichts. Habe die Toilette schon seid über einem Jahr das aber jemand davor macht ist erst seit kurzem so.