Meine Katze benutzt Katzenklo nicht mehr?

4 Antworten

Hey

Ich hatte mit meinem Kater das selbe Problem, er hat auch oft daneben gemacht. Das lag daran, dass er Häufchen und Pipi nicht ins selbe Katzenklo machen wollte. Seitden sich die andere Mitze dieses auch angeeignet hat, geht es.

Wie viele Katzenklos hast du denn? Manchmal hilft es schon, die Anzahl zu erhöhen, wie Deamonia schon sagte, mindestens für jede Katze, ein Klo, und ggf. noch eines mehr

Ardymardy
Fragesteller

Nur ein Klo tatsächlich weil ich die beiden von einem Arbeitskollegen adoptiert habe und es da 8 Jahre lang nie ein Problem war, deswegen würde mich das so wundern.. meine Wohnung ist leider auch nicht so groß, ich wüsste auch gar nicht direkt wo ich ein zweites Klo hinstellen könnte, habe mir auch nicht so Gedanken drum gemacht, weil halt keiner erwartet hat, dass es nach 8 Jahren plötzlich ein Problem werden könnte😅

Ittokki  29.08.2023, 20:00
@Ardymardy

Es kann auch an der Umstellung liegen, nach 8 Jahren plötzlich in einer neuen Umgebung, Katzen sind gewohnheitstiere. Das ist für die zwei eine große umstellung. Sonst warte einfach noch etwas ab, eventuell legt es sich auch so

Es sollte immer ein Klo mehr da sein als man Katzen hat, in deinem Fall also 3 Klos

Ardymardy
Fragesteller

Die beiden sind schon 9 Jahre alt und von einem Arbeitskollegen zu mir gekommen. Da hatten die beiden auch nur diese eine Toilette und es war wohl nie ein Problem. Kann sich das so plötzlich ändern? Und selbst wenn ich zwei Toiletten habe, wenn er eine komplett saubere nicht nutzt, in wiefern bringt dann eine zweite saubere Toilette etwas?

Deamonia  29.08.2023, 19:47
@Ardymardy

hmm ok das ist dann natürlich was anderes, ob sich das nach so langer Zeit spontan ändern kann, kann ich dir leider nicht sagen...

Ich würde es mal mit einem zweiten Klo probieren. Ich habe auch zwei Klos für zwei Katzen, eins im WC und eines auf dem Flur. Beide werden regelmässig aufgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur ein klo hast, wird das der Grund sein. Katzen machen das große Geschäft in der Natur getrennt vom kleinen, du bräuchtest dafür mindestens 2 Klos, damit sie diesem natürlichen Verhalten nachgehen können. Generell wird empfohlen ein Klo mehr als Katzen zu haben, bei 2 Katzen also drei Klos, die nicht direkt nebeneinander stehen sollten. Offene klos mit feiner Einstreu werden bevorzugt.