Kater macht in zwei verschieden Toiletten?

6 Antworten

Toll, dass er das macht! Dass zeigt dir, dass er sich ganz normal verhält, da Katzen ihre unterschiedlichen "Geschäfte" an unterschiedlichen Orten hinterlassen. :-) Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll mehrere Katzentoiletten der Katze zur Verfügung zu stellen.

Meine Jungs - im Speziellen der Mishu - machen das auch. Erst geht er in einem urinieren, scharrt es zu und dann klettert er rüber zur anderen Katzentoilette und kotet dort hinein.

Katzen sind sehr reinliche Tiere. :-)

Ich wünsche dir noch viel Freude an deinem Katzentier und schöne Wintertage.

Es ist in Ordnung.

Man sagt doch sowieso allgemein das man mehr Katzentoiletten als Katzen haben sollte daheim, so das die Katzen immer eine freie Toilette zur Verfügung haben über die man sich grade nicht streiten muss.

Es gibt Katzen, die ignorieren eines der Katzenklos.

Es gibt Katzen, die nutzen ein Katzenklo fürs große Geschäft - und ein Katzenklo fürs kleine Geschäft (ganz strikt, immer nur das eine fürs eine, das andere fürs andere).

Es gibt Katzen, die wechseln mal hier mal da.

Es gibt Katzen die machen beides in beide Katzentoiletten.

Und dann gibts Katzen, die entscheiden sich mal so und mal anders (meiner ist so. Früher ging er nur auf ein Katzenklo, eine Weile trennte er Pipi und Haufen auf verschiedene Katzenklos, aktuell nutzt er bevorzugt ein Katzenklo und macht dort beides - und das andere Katzenklo wird nur ab und an benutzt).

Das ist kein ungewöhnliches Verhalten. Katzen nutzen am liebsten saubere Toiletten und so wie viele Katzen gerne an verschiedenen Orten Futter- und Wassernapf stehen haben, nutzen viele Katzen auch eine Toilette für ein Geschäft und die andere für das andere Geschäft.

Bitte vergiss nicht, dass Katzen nicht einzeln gehalten werden sollten. In diesem Fall bedarf es aber mindestens einer weiteren Toilette.

verreisterNutzer  09.12.2023, 09:29

meiner hasst andere Katzen 😅😅

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 11:17
@verreisterNutzer

Na zumindest geht er erst einmal auf Abwehr, was auch ein komplett verständliches und katzengerechtes Verhalten ist. Was eine Vergesellschaftung nicht persé ausschließt. ;-)

Zeta7  09.12.2023, 09:44

...es gibt bei Katzen durchaus Einzelgänger, das ist gar nicht mal so ungewöhnlich. ;-)

JustASingle  09.12.2023, 09:45
@Zeta7

Ja, bei nicht-artgerechter Haltung werden Katzen unsozial, das stimmt. Aber sie werden nicht so geboren.

Zeta7  09.12.2023, 09:47
@JustASingle

...nun da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander ;-) ...auch in der freien Wildbahn gibt es sehr viele Grosskatzen, welche als Einzelgänger leben.

JustASingle  09.12.2023, 09:55
@Zeta7

Es ist immer gut, verschiedene Spezies auf eine Ebene zu stellen. Das geht nicht auf. Hauskatzen lassen sich nicht mit Pumas vergleichen.

Zeta7  09.12.2023, 10:06
@JustASingle

...nun sie gehören zumindest der gleichen Familie an. der bei uns heimische Luchs sowie auch die Wildkatze sind übrigens auch Einzelgänger. Und die sind nun wirklich sehr nahe an unseren Hauskatzen.

JustASingle  09.12.2023, 10:16
@Zeta7

Ändert ja nichts dran, dass Hauskatzen Einzeljäger sind, aber keine Einzelgänger.

Dass Hauskatzen Einzelgänger wären ist ein seit Jahren überholter Irrtum.

Zeta7  09.12.2023, 10:21
@JustASingle

...wie gesagt, dazu gibt es sehr viele sehr unterschiedliche Experten-Meinungen. Ich denke es gibt da durchaus individuelle Unterschiede.

Das machen Katzen grundsätzlich...daher sollten immer mindestens 1 Klo mehr wie die Katzenanzahl da sein.

Der Name (bkh) klingt wie BKA/Bundeskriminalamt

XD

Aber ja, das ist durchaus üblich für Katzen, da sie sehr reinliche Tiere sind, nicht nur deine.

Woher ich das weiß:Recherche