Katze kotet auf Teppich?
Hallo,
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich habe einen Kater und eine Katze beide fast 5 Monate alt.
Es fing damit an das sie als sie zu mir kam (ca 13 Wochen alt) im Bad auf meinem Badteppich zu koten und zu pinkeln. Hab gedacht es liegt vielleicht an der Struktur vom Teppich und habe ihn dann entfernt. Als die Phase rum war gab es ca 1-2 Wochen Ruhe und beide fingen an mir ins Bett zu pinkeln, plötzlich hörten die beiden Gott sei dank auf. Nun habe ich aber das Problem dass die Katze mir auf meinen Teppich im Schlafzimmer macht etwa seit 2 Wochen, dieser ist auch schon da gewesen bevor beide eingezogen sind. Der Kater macht brav immer im Katzenklo nur sie macht nur pipi ins Klo aber koten immer auf den Teppich.
Sie macht es wenn ich nicht da bin, wenn ich da bin, wenn ich Urlaub habe und ständig da bin, in der Nacht als auch am Tag. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen wenn ich zuhause bin und power sie auch richtig aus. Ich Kuschel ganz viel und spiele mit ihnen, sie haben immer Futter und Wasser zur Verfügung.
Aus dem Zimmer aussperren ist schwierig weil sie beide dann die ganze Wohnung zusammen schreien weil sie wissen das ich da bin und sie eigentlich nachts immer bei mir schlafen oder auf den Kratzbaum im Schlafzimmer.
Kurz zur Ausstattung für die beiden: ich habe eine 90m2 Wohnung sie haben zwei Maincoon kratzbäume und einen mit viel liegefläche, sie haben drei Katzenklos zwei davon sind immer sauber (elektrische) und der eine ist normal der jeden Abend und morgen von mir gereinigt wird. Außerdem haben sie eine Kletterwand und immer frisches Futter und Wasser zur Verfügung. Sie haben auch sehr viel interaktives Spielzeug womit sich beide sehr gerne beschäftigen. Falls es wichtig sein sollte: sie bekommen Mjamjam zu fressen, dieses haben sie auch schon immer bekommen. Es gab keine Umstellung was dieses Verhalten mir erklärt.
Sie sind beide Entwurmt und hatten auch ihren Check-Up beim Arzt bekommen, beide sind laut Arzt kerngesund und er kann sich das Verhalten auch nicht erklären, da sie ja zum pipi machen auf die Toilette geht.
Selbstverständlich mache ich jedes Mal den Kot weg und behandel den Fleck, ich habe auch mit einem Nasssauger den Teppich gereinigt. Das Problem weshalb ich den Teppich nur ungern entfernen will ist weil ich einen sehr rutschigen Boden im Schlafzimmer habe weshalb ich schon oft ausgerutscht bin. Nur leider sehe ich keinen anderen Ausweg mehr obwohl ich das wie gesagt sehr ungern tun würde.
An sich ist sie eine normale Katze spielt, frisst, trinkt kuschelt und ist neugierig. Ich habe nur Angst das es nicht mehr aufhört bzw sobald ich den Teppich entferne sie dann ins Bett Kotet oder so, da ist mir ehrlich gesagt der Teppich dann lieber.
Ich weis nur wirklich nicht weiter. Ich habe auch so ein Spray benutzt das Katzen fernhalten soll, außer extrem nach Eukolyptus zu stinken brachte es nichts.
Danke für eure Hilfe!
Hast du mal unterschiedliche Katzenstreu ausprobiert? Hast du offene und abgedeckte Klos? Ist sie kastriert?
Hatte am Anfang verschiedenes um auszutesten und das was ich jetzt habe hatte eigentlich für beide gut geklappt sie macht es ja erst seit kurzem
5 Antworten
Hast du vor dem ersten Vorfall irgendwas verändert? Meine Mutter zb. hat eine sehr sensible Katze, die kleinste Veränderungen nicht mag und direkt anfägt irgendwo hinzu koten. Andernfalls würde ich probieren noch ein Klo, ein offenes Klo, aufzustellen. Es könnte sein, dass die Katze nun für sich allein 2 Klos haben mag. Ein Versuch wäre es wert.
Puh, welches Streu hast du? Ich hab mit Sand und gut voll beste Erfahrung da die oft gern buddeln
schon getestet mit Bettchen an „ den Problem stellen“ oder leckerlie Rituale
es ist oft hilfreich wenn man da Plätze schafft wo sie gern schlafen oder wo es mal happi gibt da die wo sie fressen oder schlafen nicht hin machen
bett alternativ kann alufolie helfen da die des ned mögen und schneller günstiger Trick ist fürs abgewöhnen ( ich selbst arbeite mit Ritualen bevorzugt )
möglichkeit wäre auch weitere Klo her möglich auch welche nebeneinander. Vor allem zum Kot Schab/ buddeln die weit mehr und wenn Klo schon Urin drin ist könnte ausweichen gesucht werden. Meine kleinen hatten ne Zeit 2 Klos nebeneinander. Erst Urin dann ins nebenklo gehüpft für Kot. So war ein Klo nur Urin eins nur Kot zu finden. Möglich auch das das Verhalten nur 1 hat und 2 beides ins selbe macht woran sich andere stört
da muss man bisschen gut beobachten und testen um Eigenarten zu erkennen damit sich Bett mach Probleme evtl. easy von selbst lösen lassen. Das kann von Klo Art Streu stellen der Klo wie Eigenart alles sein
Vielleicht mag sie schlicht nicht auf Streu koten.
Probier einfach mal aus, was passiert wenn du ein WC mit Papierschnipseln, Sand oder Kleintierstreu füllst, evtl. klappt es dann.
Zu welchen Tageszeiten kotet sie dir auf den Teppich?
Ging sie vorher problemfrei in die elektronischen Ka.Klos?
Ist es in deiner Wohnung warm genug?
Bekommen die Kitten mindestens 300 Gramm Nassfutter am Tag?
Welches Ka.Streu nutzt du?
Das scheint protest zu sein wogegen musst du selbst herausfinden ich würde beim Katzenstreu anfangen und nach Dingen suchen die stark riechen von Pflanzen bis Parfum da sind Katzen sehr empfindlich grade wenn sie im Bad und Schlafzimmer hinmacht wo der Geruch deiner täglichen pflegeprodukte am stärksten vertreten ist
Meine 3 drehen durch wenn sie kein katzengras haben und Randalierer und bei dem falschen schreien sie ohne Ende... Was ich sagen will ist beobachte sie genau es gibt sicher einen Grund
Das was du waschen kannst solltest du mit Essig anstelle von Weichspüler waschen es stinkt am anfang stark wenn alles getrocknet ist vergeht das aber und der Urin Geruch vollständig entfernt
versuch es mit holzpellets als katzenstreu :) meiner hat seit dem nie wieder irgendwo hingemacht.
Wundert mich jedoch, sie hatte ja auch ins Klo gekotet davor auf dem Teppich war nur ab und zu und die Zeit vom Bett hat sie auch immer ins Klo gekotet.