Katze kotet auf Teppich?

Mugua  09.12.2024, 15:10

Hast du mal unterschiedliche Katzenstreu ausprobiert? Hast du offene und abgedeckte Klos? Ist sie kastriert?

Cierra149 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 15:43

Hatte am Anfang verschiedenes um auszutesten und das was ich jetzt habe hatte eigentlich für beide gut geklappt sie macht es ja erst seit kurzem

5 Antworten

Hast du vor dem ersten Vorfall irgendwas verändert? Meine Mutter zb. hat eine sehr sensible Katze, die kleinste Veränderungen nicht mag und direkt anfägt irgendwo hinzu koten. Andernfalls würde ich probieren noch ein Klo, ein offenes Klo, aufzustellen. Es könnte sein, dass die Katze nun für sich allein 2 Klos haben mag. Ein Versuch wäre es wert.

Puh, welches Streu hast du? Ich hab mit Sand und gut voll beste Erfahrung da die oft gern buddeln

schon getestet mit Bettchen an „ den Problem stellen“ oder leckerlie Rituale

es ist oft hilfreich wenn man da Plätze schafft wo sie gern schlafen oder wo es mal happi gibt da die wo sie fressen oder schlafen nicht hin machen

bett alternativ kann alufolie helfen da die des ned mögen und schneller günstiger Trick ist fürs abgewöhnen ( ich selbst arbeite mit Ritualen bevorzugt )

möglichkeit wäre auch weitere Klo her möglich auch welche nebeneinander. Vor allem zum Kot Schab/ buddeln die weit mehr und wenn Klo schon Urin drin ist könnte ausweichen gesucht werden. Meine kleinen hatten ne Zeit 2 Klos nebeneinander. Erst Urin dann ins nebenklo gehüpft für Kot. So war ein Klo nur Urin eins nur Kot zu finden. Möglich auch das das Verhalten nur 1 hat und 2 beides ins selbe macht woran sich andere stört

da muss man bisschen gut beobachten und testen um Eigenarten zu erkennen damit sich Bett mach Probleme evtl. easy von selbst lösen lassen. Das kann von Klo Art Streu stellen der Klo wie Eigenart alles sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Vielleicht mag sie schlicht nicht auf Streu koten.

Probier einfach mal aus, was passiert wenn du ein WC mit Papierschnipseln, Sand oder Kleintierstreu füllst, evtl. klappt es dann.

Cierra149 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 15:44

Wundert mich jedoch, sie hatte ja auch ins Klo gekotet davor auf dem Teppich war nur ab und zu und die Zeit vom Bett hat sie auch immer ins Klo gekotet.

DaLiLeoMishu  09.12.2024, 16:51
@Cierra149

Zu welchen Tageszeiten kotet sie dir auf den Teppich?
Ging sie vorher problemfrei in die elektronischen Ka.Klos?
Ist es in deiner Wohnung warm genug?
Bekommen die Kitten mindestens 300 Gramm Nassfutter am Tag?
Welches Ka.Streu nutzt du?

Das scheint protest zu sein wogegen musst du selbst herausfinden ich würde beim Katzenstreu anfangen und nach Dingen suchen die stark riechen von Pflanzen bis Parfum da sind Katzen sehr empfindlich grade wenn sie im Bad und Schlafzimmer hinmacht wo der Geruch deiner täglichen pflegeprodukte am stärksten vertreten ist

Meine 3 drehen durch wenn sie kein katzengras haben und Randalierer und bei dem falschen schreien sie ohne Ende... Was ich sagen will ist beobachte sie genau es gibt sicher einen Grund

Das was du waschen kannst solltest du mit Essig anstelle von Weichspüler waschen es stinkt am anfang stark wenn alles getrocknet ist vergeht das aber und der Urin Geruch vollständig entfernt

versuch es mit holzpellets als katzenstreu :) meiner hat seit dem nie wieder irgendwo hingemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin