Kitten macht ins Bett (Kot)?

4 Antworten

Ich hatte auch schonmal eine Katze, die ins Bett gemacht hatte. Grundsätzlich sollte man seine Katze nicht dafür bestrafen. Wir haben zurzeit drei Katzen und die eine macht öfter mal in eine Ecke. Weil sie denke mal das Katzenklo nicht mag. Man kann Katzen ja trainieren. Und vielleicht jedes Mal wenn die Katze auf das richtige Klo geht bekommt sie ein Leckerli oder so. Dass sie weiß, dass sie es richtig macht. Deine Katze ist noch sehr jung, da kann man das noch loswerden. Die Katze damals bei uns hat immer wieder ins Bett gemacht. Wir haben es Garnicht weg bekommen :/ sie dürfte dann einfach nicht mehr ins Schlafzimmer. Was aber ziemlich blöd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

hsdii
Beitragsersteller

Ich hoffe es wird bald 🤷🏽‍♀️ Ich nutze auch das selbe Streu welches die Züchterin nutzt .. Werde es mal mit dem Leckerli versuchen

Ich selber habe jetzt keine Katze, aber ich denke ich kenne mich da doch ein kleinen wenig aus - von Freunden und als Kleinkind hatten wir welche.

Eine Freundin von mir hatte eine Toilette mit Überdachung und Klappe, der Kater hat auch ständig in die Ecke gemacht und ist nie auf die Toilette gegangen. Dann hat sie das Dach abgenommen und siehe da, er ging wieder auf Klo. Evtl. mögen die beiden die Toilette nicht mehr.

Du kannst ja noch ein Klo vielleicht neben das Bett stellen, vielleicht schaffen sie es ja nicht auf Toilette...?

Ich würde aber die beiden in erster Linie aber aus dem Schlafzimmer verweisen, das macht ja kein Spaß die Sauerei weg zu machen. Du Meintest ja auch, dass du das Kitten erst 2 Wochen hast, demnach ist der Durchfall auch noch nicht so lang. Lass erstmal die Behandlung durch sein und den Infekt oder was auch immer das ist sich bessern.

Ich denke das wird sich auf Dauer wieder legen. Man kennt das ja von einem selber, das geht ja nicht von heute auf morgen weg. Die beiden bekommen da ja Medikamente für.

Lass dir einfach weiter von deinem Tierarzt helfen, der weiß was er tut ;)

2 Katzen = 3 Katzenklos.

Es sollte immer ein Klo mehr da sein als Katzen. Dann musst du ausprobieren, ob ein Deckel oder keiner gewünscht ist. Auch kommt es aufs Streu an.

Was ist der Kleine denn von dem Ursprungs-Zuhause gewöhnt ?

hsdii
Beitragsersteller

Wie gesagt er nutzt ja nichtmal das Kitten Klo.. und möchte immer nur auf das große

Die Züchterin hatte zwei große Klos und 4 große Katzen und mehrere Kitten 😅

Krawallbotz  22.05.2024, 08:01
@hsdii

Dann scheint das keine gute "Züchterin" gewesen zu sein, denn es ist allgemein bekannt, dass Katzen ihre Ausscheidungen gerne trennen. Von daher ist es essenziell wichtig, genügend Katzenklos anzubieten.

Das Kittenklo ist vollkommen unnütz. Es wird nicht angenommen und kann weg.

Besorge 2 zusätzliche große Katzenklos und experimentiere mit einer Haube.

Meine beiden letzten Katzen wollten die Haube, damit sie sich in absoluter Ruhe und Abgeschiedenheit erleichtern konnten.

War das Kitten auch wirklich 12 Wochen + bei Abgabe? Ich hab da irgendwie meine Zweifel....

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 10:17
@hsdii

Hallo Du, leider sind Kitten von unseriösen Vermehrern, die sich gerne "Hobbyzüchter" nennen, nicht ausreichend untersucht, da es zu viel Geld kosten würde. Oft ist die Mutterkatze ebenfalls nicht auf ansteckende und schwere Krankheiten untersucht wie FIV und FelV. Wenn die Katzenmutter Freigang hatte ist immer die Gefahr, dass sie mit diesen Erkrankungen durch den Deckakt angesteckt wird. :-(

Ich würde vorschlagen, dass du bei dem Kleinen einen FIV/FelV-Test machen und auch das feline Coronavirus testen lässt.

Das Thema Giardien ist so eine Sache, da der Test auch falsch negativ sein kann, denn Giardien sitzen in den Gallengängen, machen es sich da gemütlich und man müsste exakt ein bestimmtes Entwicklungsstadium dieser Giardien beim Test erwischen. Was fast schier unmöglich ist.

Gerade so kleine Kitten sind mit ihrem noch nicht ausgereiften Immunsystem äußerst anfällig für alle möglichen Erkrankungen. :-(

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Das auch Katzen psychische Probleme haben koennen, und dieses durch Koten und Urnieren berkmar machen, durfte ich am eigenen Leibe erfahren. Wenn das Koten deines Kitten's nicht Magen-Darm bedingt ist, ist es eine Art von Protest.

hsdii
Beitragsersteller

Aber ich frage mich Protest zu was ? 😕 Die beiden haben echt alles Spielzeug, Kratzmöglichkeiten Futter etc. Er versteht sich mittlerweile auch sehr gut mit der großen ! Schlafen gemeinsam im Tierbett spielen etc.