Kater verschleppt babykatzen?

3 Antworten

Das ist nicht wirklich normal. Unsere gehen jeweils den Kitten aus den Weg, bis sie grösser sind. Dann spielen sie mit ihnen manchmal oder bringen ihnen gar Mäuse.

Ein Versuch wäre, also dem Kater, den Kitten und deren Mama, ein wenig Baldrian anzustreichen. Katzen lieben diesen Duft und sie würden dann alle gleich riechen.

Wenn es nichts nutzt, so schadet es auch nicht. Es wäre also ein Versuch wert.

Wir machen das manchmal auch, wenn wir neue Hühner zu den Alten und es wirklich länger zu Streitereien kommt. Dann geben wir ihnen in der Nacht, wenn sie schlafen, allen den gleichen Duft und dann machen sie am Anfang schon noch etwas Gruppen aber lassen einander in Ruhe, wenn es zum Schlafen geht. Werden die Neuen nicht mehr rausgeschickt, sondern dürfen normal in den Stall.

Der Kater ist völlig überfordert mit der Situation.

Was habt Ihr mit den Kitten vor? Sollen sie nach 12 Wochen in ein neues Zuhause? Wollt Ihr sie komplett oder 1-2 Kitten behalten?

Du kannst es mal mit "Rescue-Tropfen" von Bach versuchen, ein homöopathisches Mittel, gibt es in der Apotheke. Das nimmt dem Tier erstmal den größten Stress. Dann am besten weiterhin trennen von Mutter und Nachwuchs. Wenn die Kleinen größter werden, ganz langsam beginnen, eins nach dem anderen dem Kater vorzustellen und immer mit der Mutter zusammen. Der Kater sollte weiterhin sein eigenes Revier haben, auch wenn es platztechnisch schwerfällt. Falls die Kleinen später in ein neues Zuhause kommen, wird sich die Situation beruhigen. Es kann jedoch sein, dass das Verhältnis zur Mutterkatze nicht mehr wie früher wird. Den Kater jetzt abzugeben, finde ich verfrüht, allerdings muss ich ja auch nicht mit seinen Hinterlassenschaften leben:-)

Alles Gute und viel Glück!

Katzenmama0413
Fragesteller

Nein also behalten wollen wir keines es war ja auch sehr blöd mit dem Wurf ubd absolut ungeklärt.. ich versuche sie täglich langsam immer einander zu gewöhnen aber nach 2 3 minuten geht er schon auf sie los meine sorge is halt eben die Katzen werden grösser aber weiss man ob er sie nicht mit 5 wochen auch noch beisst ? Derzeit ist die mutter und kitten eingesperrt in einem Raum und der Kater hat den rest der wohnung über 150 qm is schon schwer das muttertier möchte raus mauzt immer und tut mir so leid... Aber wenn die Mäuse grösser werden müssen sie auf kurz oder lang Zugang zu der ganzen Wohnung haben was dann ja schwierig wird weil ich angst habe er wird sie dann nachher umbringen oder soetwas.. sehr schwer und dann mit dem Urin im bett und solche sachen gehen für mich gar nicht aber abgeben eigentlich auch nicht...

William1307  31.03.2023, 12:35
@Katzenmama0413

Dann sperre halt den Kater weg und lass die Mutter mal raus. Ich verstehe nicht, wie man den Kater immer wieder dorthin lassen kann.

Katzenmama0413
Fragesteller
@William1307

Naja sie müssen sich früher oder später kennenlernen ich bin dabei und dulde nur ein schnuppern was soll ich ihrer meinung nach tun ? Jedesmal die Tiere weg sperren is für deren Seele auch nicht so toll ich wechsel natürlich das auch er mal weg gesperrt ist aber zum größten Teil ist es eben das muttertier weil sie ja auch noch ruhe brauch mit Kindern nicht sooo einfach aber es kann mir niemand sagen ob er sie nicht doch noch mit 5 6 7 wochen beisst ? Soll ich die Katzen 12 Wochen bis die kitten ein zuhause haben voneinander weg sperren ? In erster Linie is mir auch wichtig das er erstmal aufhört ins haus zu machen weil es ja doch schon sehr ekelig ist! Grade mit Kindern meine jüngste ist noch keine 3

William1307  31.03.2023, 14:06
@Katzenmama0413

Ja - egal ob das jetzt für die Seele toll ist. Für die Kleinen ist es auch nicht toll wenn sie von dem Kater totgebissen werden. Da muss man eben Prioritäten setzen.

Ja - unter Umständen musst Du den Kater trennen bis die Kleinen so stabil sind dass der Kater sie nicht mehr so leicht umbringen kann. Und ja - das kann 10-12 Wochen dauern. Damit musst du jetzt leben.

Ist halt eine total blöde Situation. Aber lass Dir das eine Lehre sein. Auf unkastrierte Katzen muss man halt besser aufpassen damit sie nicht abhauen und schwanger wiederkommen. Und man hätte auch die Geburt der Jungen noch verhindern können.... wenn man das gewollt hätte.

October2011  31.03.2023, 14:35
@Katzenmama0413

Nein, sie müssen sich nicht kennen lernen!

Die Kitten werden ja eh' vertickt, sie muss der Kater gar nicht kennen lernen.

Wenn der Kater jetzt mit dem Muttertier Stress bekommt, weil sie ihren Wurf verteidigt, macht das die Situtation nur noch schlimmer.

Wenn der Wurf verkauft ist, kannst du eine neue Zusammenführung mittels einer Gittertüre zwischen der Katze und dem Kater beginnen.

Katzenmama0413
Fragesteller
@October2011

Nicht? Also lieber 12 Wochen lang die kitten einsperren oder den Kater? Macht total Sinn... die kitten werden grösser und sollten sich schon Sozialisieren und nicht nur einen Raum kennen die katzenmutter und der Kater verstehen sich weiterhin super auch wenn er zu den kitten vorher immer kontakt hatte sass sie direkt daneben und hat den Kater noch geschmust und abgeleckt dort is keinesfalls irgendwas an dem Verhältnis kaputt gegangen!

October2011  31.03.2023, 16:00
@Katzenmama0413

Dann gib' eben den Kater ab, wenn dir das lieber ist.

p.s. Der Kater markiert nicht völlig grundlos mit Urin und Kot!

Katzenmama0413
Fragesteller
@October2011

Das habe ich verstanden das er eifersüchtig ist und das er sein Revier markiert. Eben drum suche ich Rat und Leute die eventuell gleiche Situationen haben ohne solche Maßnahmen zu ergreifen!!!

Katzenmama0413
Fragesteller
@October2011

Ratschläge wie man es besser angehen könnte wären hilfreicher wie gesagt zu bekommen sperren sie ign 12 Wochen weg . Sorry aber es sind Lebewesen ich denke nicht sie wären begeistert wenn man sie 12 wochen in nem Raum einsperren würde. Und andersrum auch nicht machbar die kitten sollten sixh schon Sozialisieren und alles kennenlernen

Katzenmama0413
Fragesteller
@William1307

Was ein Blödsinn passieren kann es jedem wir sind umgezogen. Und ich wusste nicht das sie rollig ist da man das bei ihr kaum mitbekommt.. Und als wir den Termin zur Sterilisation hatten sagte der Tierarzt das sie nicht sterilisieren können da das Tier schwanger ist! Wo is das problem. Ich versteh nicht solche Aussagen ich wollte Tipps und Hilfe von Leuten die eventuell solche Situationen auch hatten .. ich sperre den Kater doch keine 12 wochen weg da wird es sicher ne lösung geben ... sorry aber es sind Lebewesen.. Und 12 wochen sind ganz schön lang..

princesskenny  31.03.2023, 21:39
@Katzenmama0413
passieren kann es jedem

Passieren tut das nur, wenn man nicht rechtzeitig kastriert. Und man hätte schon bevor sie merkbar Rollig wird kastrieren können.

Und als wir den Termin zur Sterilisation hatten sagte der Tierarzt das sie nicht sterilisieren können da das Tier schwanger ist!

Da hat er scheiße erzählt. Erstens, kastrieren nicht sterilisieren und zweitens wenn die Trächtigkeit noch nicht weit fortgeschritten ist kann man die Katze sehr wohl kastrieren. Das wäre dann gleichzeitig ein Abbruch gewesen.

.. ich sperre den Kater doch keine 12 wochen weg da wird es sicher ne lösung geben

Es gibt aber keine andere. Wenn du aber willst das der Kater die Kitten killt, dann lass es eben. Und mach so weiter wie bisher. Alles nur Stress für Mutter und Babys.

Mal davon abgesehen, werden die Kitten von der Mutter sozialisiert und die bekommen genug Sozialisierung durch Mutter und Geschwister. Dazu braucht man den Kater nicht!

Katzenmama0413
Fragesteller
@princesskenny

Du bist ja ein blitzmerker. Wenn der Tierarzt sagt es ist zu spät dann wird das wohl so sein. Aufjedenfall tut dies nicht mehr zur Sache oder ? Ich habe sie schon immer getrennt und ich werde die kitten keine 12 Wochen in einem Raum festhalten und wenn sie vermittelt werden fragen die Leute sich wieso sie so scheu sind ? Nein also hilfreich sind deine Klugscheißer Worte nicht.

Ich werde es weiterhin so machen nur das sie eben getrennt bleiben das steht ja mittlerweile ausser frage und wenn sie keine solche Situationen hatten dann lassen sie es doch einfach wie oben gesagt suche ich welche die genau solch eine Situation hatten oder haben um damit besser umzugehen und um sich auszutauschen

princesskenny  01.04.2023, 16:35
@Katzenmama0413

Der Kater hat doch absolut nichts damit zutun ob die Kitten scheu sind oder nicht. Außerdem geht es nicht darum die Kitten einzusperren, sondern darum den Kater von den Kitten fern zu halten und das geht nur wenn der Kater nicht mehr zu den Kitten kommt.

Du kannst sie nur trennen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Und schenke dem Kater besonders viel Aufmerksamkeit. Wenn die Kitten neue Halter haben, wird er sich wieder beruhigen.