Kater mit Kitten zusammenführen?

5 Antworten

Hallo und guten Abend zbrms,

Kater mit Kitten zusammenführen? Kann ich ein Kitten probieren?

Ich würde es lassen deinen Kater, der Freigänger ist, versuchen zu vergesellschaften. Egal ob Kitten, oder eine adulte Katze.

  1. hatte er Schwierigkeiten mit einer anderen, gleichaltrigen Katze
  2. ist er Freigänger und hat soziale Kontakte mit Artgenossen draußen
  3. ist die Vergesellschaftung mit so unterschiedlichen Altersstufen immer auch schwierig (muss nicht, kann)
  4. kann es passieren, dass er als Freigänger dann nicht nach Hause kommt (gibt es ab und an)

Dieses Video wird eventuell erhellend für dich sein und dich sicher besänftigen, den Druck rausnehmen unbedingt eine Zweitkatze holen zu wollen:

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Habt ne gute Zeit so lange es geht und macht euch ein wundervolles Leben miteinander. Er ist emotional gut durch dich und die vielen Katzen draußen versorgt.

Lass ihm seinen sicheren Rückzugsort, sein Innenrevier, das nur ihm gehört und das er nicht auch noch verteidigen muss.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Guten Montagabend,

i.d.R wird meist empfohlen Katzen beziehungsweise eine 2.Katze möglichst im selben Alter und Geschlecht zu bevorzugen - optimal wären Geschwister.

Eine 9-Jährige Katze könnte das noch sehr kleine/junge Kitten verletzen...

Des weiteren hat ein Jungkatze gänzlich andere Bedürfnisse als eine wie in diesem Fall ältere/9-Jährige Katze , die Ihr halbes Katzenleben schon hinter sich hat.

Welches Alter sollte eine Zweitkatze haben?
Der Altersunterschied zwischen den zwei Katzen sollte so gering wie möglich sein. Denn meist haben Katzen des gleichen Alters ungefähr die gleichen Bedürfnisse. So lieben junge Kitten ausgiebiges Toben und Spielen.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenhaltung/eine-zweite-katze-zieht-ein#:~:text=die%20Oberfl%C3%A4che%20eindringen-,Welches%20Alter%20sollte%20eine%20Zweitkatze%20haben%3F,Kitten%20ausgiebiges%20Toben%20und%20Spielen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur Versuch macht kluch.

Möglicherweise wird der Kater die erste Zeit sehr neidisch sein weil sie Territorial sind aber das wird sich legen.

Bei einer Bekannten von mir wurde die Kleine erst mal fauchend empfangen, immer wieder attackiert. Sie kamen in getrennte Zimmer. Nach 2 Tagen keine Änderung und die Kleine musste leider wieder gehen. Jede Katze hat einen anderen Charakter. Man kann es nur ausprobieren.

zbrms
Fragesteller

Hat die Katze sich verändert seitdem?

DaLiLeoMishu  26.02.2024, 18:42
@zbrms

Du solltest bedenken, dass es Freigänger gibt, die dann wegbleiben. Alles schon passiert. Und erst wiederkamen, als die neue Katze wieder weg war.