Revierkampf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, etwas spät aber hier noch ein Hinweis. Wir haben auch zwei Freigänger. Katzen sind generell territorial. Wenn du riskierst, dass fremde Katzen ins Haus kommen, kann es sein, dass deine Katzen anfangen in eurem Haus zu markieren. Das stinkt fürchterlich und es ist sehr schwer das den Katzen wieder abzugewöhnen. Ich empfehle dir daher eine Chipgesteuerte Katzenklappe. Dann können nur eure Katzen rein und raus und keine Fremden. Sollten eure Katzen verletzt werden, z. B humpeln... Bitte immer sofort zum TA. Es wird dann vorsichtshalber ein Antibiotikum gespritzt damit es keine Entzündungen gibt. Unsere Katzen dürfen ausschließlich tagsüber raus. Katzen entfernen sich tagsüber nicht so weit von zu Hause da es "lauter" ist und Sie tagsüber auch viel schlafen. Auch sind tagsüber weniger andere Katzen unterwegs und die Chance, dass sie sich daher begegnen geringer als Nachts. Auch Mäuse und andere Beutetiere sind eher Nachts aktiv, sodass Katzen eher Nachts viel jagen und dabei vor Autos geraten.... Katzen die nur tagsüber draußen sind haben, soweit mir bekannt, statistisch eine höhere Lebenserwartung.

Wir haben hier seit diesem Jahr einen Nachtaktiven Kater draußen rumlaufen der unsere Katzen prügelt. Meist morgens gegen 05:00 Uhr. Das ist eigentlich unsere Aufstehzeit. Seitdem wir unsere Damen jetzt immer erst um 07:00 rauslassen ist Ruhe... Das Urinieren im Haus hat aber von April bis September gedauert und kann bei jeder Stresssituetion wieder losgehen... Alles gute dir/euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Müssen sie dann ihr Revier besser verteidigen?

Ihr (als Menschen) habt damit gar nichts zu tun und könnt faktisch auch nichts daran ändern. Das müssen die Katzen schon unter sich ausmachen.

Ist es normal das sie im Sommer länger draußen sind auch so bis morgens? 

Ja, kann durchaus vorkommen.