Neue Katze greift älteren Kater permanent an?

3 Antworten

Hallo und guten Tag emixx926,

Es hapert leider bereits an den Grundvoraussetzung, um eine adäquate Zusammenführung und ein harmonisches Zusammenleben zu garantieren:

  • Die selben Eltern ist für die Wahl einer Zweitkatze komplett irrelevant, weil es nichts positiv oder negativ beeinflusst/beeinflussen kann.
  • Ihr habt eine weibliche Katze geholt, nicht aber einen Kater. Man sagt: selbes Geschlecht, selbes Alter, ähnliches Temperament.
  • Das weibliche Kitten ist viel zu jung für den pubertären Jungkater.
  • Es stehen keine Räumlichkeiten zur Vergesellschaftung und damit zum Separieren zur Verfügung. Hier hätte ein größerer Käfig sehr gute Dienste leisten können.

Nehmt ein intensiv getragenes und nach einem von euch riechendes Kleidungsstück und rubbelt damit beide Tiere mehrfach ab (Körper, Lefzen, Pfotenballen). Dieses Vorgehen stellt einen einheitlichen Gruppenduft her.

Alles Gute und viel Erfolg.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hallo,

Wir hatten es ähnlich mit gleichaltrigen weiblichen Katzen.

Wir hatten erst Mira und dann haben wir Luna dazugeholt. Es wurde auch gekämpft und gefaucht allerdings hatten wir die Möglichkeit die beiden zwischendurch und vor allem Nachts zu trennen. Wenn es zu extrem wurde sind wir dazwischen gegangen.

Die/der kleine von euch versucht durch die Angriffe an die große ihr/sein Revier zu markieren, so daß sie/er quasi Chef von den beiden ist. Bei einer Bekannten hat es fast 4 Wochen gedauert bis sich ihre 2 vertragen haben. Beobachtet das erstmal und wenn es extremer wird müsst ihr dazwischen gehen.

Das mit dem Revier ist völlig normal aber verletzt werden sollte allerdings niemand dadurch.

Ihr könnt auch versuchen mit beiden gemeinsam zu spielen, das hat unseren zwei auch geholfen. Und heute liegen sie zusammen und haben sich lieb, Kämpfe sind mittlerweile eher zum Spiel/fangen geworden.

Freundliche Grüße und alles gute weiterhin für euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe doch mal Geduld, die Kleine ist völlig im Stress, neue Umgebung, neue Menschen , neuer Artgenosse. Wenn dein Großer entspannt ist , solltet ihr es auch sein,. Was anderes bleibt euch erst mal nicht, denn die Zusammenführung ist eben nicht optimal . mal sehne wie es in ein paar Tagen aussieht