Erste Katze mag zweite Katze nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mir vor kurzem auch eine zweite Katze dazugehört und bei mir hat das fünf Tage gedauert und die beiden haben gespielt. Bei der Sache mit dem Bett ist das wirklich ein Problem, bei mir war dass damals so, dass sich die eine Karze zu mit und die andere zu meinen Eltern gelegt hat. Vielleicht zeigst du der kleineren Katze einen anderen Schlafplatz oder so

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die Natur

Man sollte sich vorher darüber informiert wie man Katzen zusammen führt. Das hast du ordentlich verkackt...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Vani07525
Fragesteller

Also das stimmt so jetzt mal gar nicht. Ich habe beide Kater aus einer seriösen Züchtung (mit Stammbaum, Barf, hochwertige Ernährung) usw. Es ist nicht immer gut, wenn man so hin und her tut und ein paar Tage umadum scheißt. Man sollte ohne Trenngitter die Tiere gleich frei lassen. Noch dazu sind beide eigentlich Geschwister, haben dieselben Eltern. Nur, dass der Große 1 Jahr älter ist. Das tut jetzt nichts zur Sache aber ich habe mich informiert. Und solche unüberlegten Aussagen regen mich auf.

Loka95  23.08.2023, 22:32
@Vani07525

Die Züchtung ist irrelevant für die Zusammenführung. Auch wenn es schön ist das sie nicht aus Kofferraumverkäufen stammen, hast du danach so einiges versäumt. Das sie Geschwister sind, spielt für Katzen nur eine Rolle, wenn sie zusammen aufwachsen.

jalvi  24.08.2023, 10:23
@Vani07525

Eine Katze hat keine Ahnung ob sie Geschwister sind, interessiert die auch nicht. Wer auch immer die gesagt hat, man sollte das ohne trenngitter machen, sondern die Tiere direkt aufeinander loslassen hat absolut keine Ahnung. Das Ergebnis du ja Jetzt. Jeder Bericht und jeder Artikel den ich über zusammen führung Gelesen habe, sagt dass man erst mal eine räumliche Trennung durchführen sollte.

Was Du bei einer Zusammenführung beachten solltest

Schon oft habe ich gehört, dass eine zweite Katze geholt und dann einfach aus der Transportbox in die neue Wohnung gelassen wurde. Dies ist ein absolutes No-Go!

https://www.katzenbetreuung-dortmund.de/zusammenfuehrung-von-katzen/

Bis sich Katzen vollständig aneinander gewöhnen, können mehrere Wochen oder Monate vergehen.

Katzen zusammenführen: So gewöhnen Sie Katzen aneinander

Die 5 Phasen der Zusammenführung bei Katzen

Katzen zusammenführen – das ist keine leichte Aufgabe und kann mitunter nervenzehrend sein. Um zwei Katzen erfolgreich aneinander zu gewöhnen, gibt es ein paar Faustregeln, die man beachten sollte.

1. Die Ablehnungsphase

Die Ablehnungsphase tritt größtenteils sofort bei der Ankunft der neuen Katze ein. Meist wird diese mit aufgestelltem Fell und in geduckter Haltung angefaucht und zur Flucht getrieben. Es können auch Tatzenhiebe folgen. Darauf sollte der Halter nicht reagieren, da das Verhalten in so einer Situation ganz typisch ist und auch nicht unterbunden werden sollte. Dieses Auftreten wird einige Tage dauern, bis die Katzen ihre Rangordnung im Katzenrudel erkannt und eingenommen haben.

https://www.tierisch-wohnen.de/katze/verhalten-erziehung-katze/katzenzusammenfuehrung/

Detaillierte Tipps zur Katzenzusammenführung findest du unter den angegeben Links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Tipps kommen auch, aber zuerst muss ich mal etwas schimpfen.

Denn das kommt davon wenn man sich überhaupt nicht mit Tierpsychologie beschäftigt. Du hast deinem Tier einfach so ein fremdes Tier vorgesetzt, ohne beiden eine ruhige Annäherung zu ermöglichen. Jetzt hast du sehr viel versaut.

Du fändest es doch auch nicht schön, wenn jemand dir einfach einen Fremden in die Wohnung setzt und dir sagt du sollst damit klarkommen, oder? Ebenso bei Kindern, wenn ohne jede Vorwarnung plötzlich ein weiteres Kind einzieht, gibt es Stress.

Plötzlich ist jemand Neues in dem Revier der Katze, jemand der seine Plätze belegt, seine Toilette benutzt, sein Fressen will, seine Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit stiehlt, ihm auf die Nerven geht. Damit kommt man nicht so einfach klar. Die neue Katze benimmt sich nicht wie ein Gast, sondern wie ein Hausbesetzer.

Stell dir vor jemand kommt in deine Wohnung, schmeißt sich aufs Sofa, legt die Füße auf den Tisch, kuschelt sich an deinen Freund / deine Freundin und meint frech das er jetzt bleiben wird. Wärst du glücklich darüber? Würdest du das einfach hinnehmen? Angenommen du hast eine Freundin, die mit dem Fremden auch noch im Bett kuschelt, ihm Essen kocht usw. Wärst du okay damit oder eifersüchtig? Klar es ist etwas anders ob es eine Beziehung ist, aber mal als vager Vergleich.

.

(Jetzt zu den Tipps und hoffentlich hilfreichen Ratschlägen)

Deshalb ist es wichtig, dass sie sich ganz in Ruhe kennenlernen können, auf möglichst neutralem Boden, mit Rückzugsorten für beiden. Wähle ein Zimmer, dass die Erstkatze möglichst selten betritt. Nicht da wo sie schläft und nicht das Zimmer, das am stärksten nach dir riecht.

Ich weiß nicht ob man jetzt noch da was retten kann, da das erste Kennenlernen völlig überstürzt wurde und in die Hose ging, aber man kann es ja mal versuchen.

Falls ihr mehrere Personen seid, sollte die Person sich um die neue Katze kümmern, die der Erstkatze nicht so nahe steht. Wenn du alleine lebst, musst du umso mehr darauf achten, dass die Erstkatze sich nicht vernachlässigt fühlt.

.

Den ersten Tag sollte die neue Katze immer ohne Kontakt zur anderen Katze verbringen, in einem recht unbenutzten und möglichst neutral riechendem Raum. Sagen wir in einem Arbeits- / Gästezimmer, falls das existiert. Irgendwann wird die Neugierde beide Katzen zur trennenden Tür treiben, um Kontakt zu suchen. DANN sind sie bereit für ein langsames (!) Kennenlernen.

Die Tür erst nur einen Spalt öffnen, sodass sie schnuppern und eine Pfote durchstecken können, aber sie nicht zueinander können. So vermeidet man Aggressionen oder das sich einer bedroht fühlt. Das versucht man mehrfach täglich. Nach ein paar Tagen (!) kann man den nächsten Schritt wagen.

Wichtig ist, dass die ängstlichere / misstrauischere Katze das Tempo bestimmt. Nicht du, nicht die neugierigste Katze.

Vor der ersten richtigen Begegnung sollten beide (getrennt) gefüttert werden. Satt sind sie friedlicher und ruhiger. Dann wähle einen Ort, wo NICHT der Schlafplatz der Katzen ist. Die Erstkatze nimmst du auf den Schoß, wenn sie so was mag, ansonsten sollte sie auf einem erhöhten Punkt Platz nehmen. Auch die neue Katze sollte auf einen erhöhten Platz, damit beide sich sicher fühlen. So können sich beide aneinander gewöhnen, ohne Konfrontation. Ca 10 Minuten würde ich das machen, dann wieder trennen und das ca 3x am Tag. Wenn das gut läuft und sie friedlich bleiben und BEIDE freundliche Neugierde zeigen, kann man weiter gehen und sie richtig zusammen lassen.

Ein paar Methoden, um eine freundschaftliche Verbindung zu stärken:

  • Sie zum gemeinsamen spielen animieren - aber keine bevorzugen.
  • Konsequent bleiben, mit festen Regeln und einem klaren Tagesablauf.
  • Keinen Zwang erzeugen, alles muss freiwillig und in ihrem Tempo ablaufen.
  • Erholungspausen bieten, jeder braucht mal Ruhe, grade wenn es Zoff gibt. Besonders in der Kennlernphase ist es wichtig, dass beide sich aus dem Weg gehen können.
  • Beobachte sie, lass sie nicht alleine in einem Raum (am Anfang). Nimm dir vll ein paar Tage Urlaub, beschäftige dich viel mit ihnen oder setz dich einfach in ihre Nähe.
  • Misch dich nicht in kleine Kabbeleien ein, aber wenn es eskaliert, kannst du sie mit lauten Geräuschen oder Spielsachen ablenken. Vorsicht: Hände weg halten! Und ergreife nie Partei, sonst erhöht es die Eifersucht.
  • Der Erstkatze zeigen, dass sie nicht ihren Platz verloren hat. Also immer sie zuerst begrüßen, zuerst füttern, so oft wie zuvor auch streicheln und die Neue nicht mehr beachten als die Alte.

In ca einem Monat dürften sie sich dann aneinander gewöhnt haben und eine vorsichtige Freundschaft entwickeln. Oder, wenn du Pech hast, dann hassen sie einander und das wird sich dann wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Tipps für das allgemeine Zusammenleben der Katzen:

  • Exklusivzeit mit jeder Katze.
  • Genug Toiletten, auf jeden Fall braucht jeder eine eigene (Faustregel: Anzahl der Katzen plus 1).
  • Eigene Futternäpfe, bzw eigene Futterorte, damit sie in Ruhe fressen können.
  • Eigener Schlafplatz.
  • Eigene Bürste, falls du so was benutzt.

.

Ich hoffe die Tipps helfen dir und das es klappt sie doch noch aneinander zu gewöhnen. Grade wenn die neue Katze sich schon eingelebt hat, wird es sehr schwer, da es nun wie eine Strafe wirken könnte, sie in einen eigenen Raum zu bringen.

Vani07525
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir keine Türen im Haus haben bis auf Schlafzimmer und Badezimmer. Es ist alles offen und Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Wintergarten in einem. Ein weiterer Grund, weshalb das mit den einzelnen Räumen zu Beginn schlecht geht :/

Zuerst begrüßen tue ich die 1. Katze und getrennte Toiletten und Fressplätze haben sie auch.

Vielen Dank für die Tipps!

Loka95  24.08.2023, 00:31
@Vani07525

Vll könntet ihr dann die Katze ins Bad bringen ein paar Tage ... aber ist schwierig.

warte ein paar Wochen. bei meinen wars genau so.