Kater greift neues kitten an, was soll ich tun?

3 Antworten

Ich weiß nicht wie schlimm diese Prügel waren aber Katzen machen das in der Regel unter sich aus. Also solange es nicht aussieht als würde er den kleinen ernsthaft verletzen wollen würde ich das erst Mal beobachten und nicht sofort einschreiten. Hab ich mit meinem Kater und seinen beiden Garten-Kumpels auch gemacht. Sobald mein Kater dann eingesehen hat, dass er in der Rangordnung erst Mal ganz unten ist und sich unterwürfig gezeigt hat, war das erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
LaEraJane
Fragesteller

würde ich auch so machen, allerdings ist das kitten ein stück kleiner und kräftemässig definitiv unterlegen und es darauf ankommen lassen wollte ich es nun auch nicht

jalvi  09.08.2023, 17:49
@LaEraJane

Das sind zwei Main Coon Kater also ordentlich Brummer. Waren zu dem Zeitpunktpunkt 4 Jahre also ausgewachsen und mein Kater war 5 Monate. Aber sie teilen sich auch nur den Garten und jeder konnte sich zurück ziehen, wenn es zu viel wurde

Aber wie lepetit schon geschrieben hat, hast du es durch die vorschnelle zusammen Führung halt echt schwierig gemacht...

LaEraJane
Fragesteller
@jalvi

okey , und was wäre die alternative ? schlafdecken fürs erste 1 mal täglich austauschen damit sie die gerüche voneinander haben ? Futternäpfe sind aktuell von beiden parteien in der nähe der Türe damit sie sich zumindest hören

jalvi  09.08.2023, 18:05
@LaEraJane

Ich bin da keine Expertin, hab allerdings gelesen, dass das decken tauschen gar nichts bringt. Es gibt da aber massenweise Literatur dazu wie man es richtig macht. Online Ratgeber und ganz klassisch Bücher.

Eine Zusammenführung dauert WOCHEN, wenn nicht Monate.

Nicht wenige Stunden.

Vergesellschaftung also direkt verk*ckt. Du lässt ein Kätzchen einfach in ein fremdes Revier, was hast du denn erwartet? Dass die happy sind oder was?

Es kann gut sein, dass du das Verhältnis zueinander nachhaltig gestört hast. Trenne die Tiere wieder für einige Zeit und les dich in der Zwischenzeit zur Vergesellschaftung ein. Aber auch dass muss nicht alles wieder auf Null setzen, es kann jetzt also sein dass die sich nie verstehen werden

LaEraJane
Fragesteller

nach meinem Wissen kommt es auf den charakter der Katzen an , meine ersten beiden hab ich auch an einem tag zusammengebracht gehabt.

LaEraJane
Fragesteller

ich habe ihm Vorfeld mich natürlich auch erkundigt gehabt und da gehen die Meinungen auseinander. wenn ich einen 8 jährige alte Katze hätte die immer alleine gewesen wäre dann wäre es ganz klar das es seine zeit braucht aber da sie zu 2. sind und jung dazu bisher nie probleme mit anderen Tieren hatten war ich mir sicher das es auch klappt.

LaEraJane
Fragesteller

Mit einem Tierarzt hatte ich auch schon gesprochen gehabt der mir auch erklärte welche konstellationen am besten passen und auf welche körperhaltung ich achten sollte bei katzen die agressiv sind auf ihr gegenüber

Erst mal ist das neue Kitten für die Kater ein Eindringling ins Revier. So was wie "Welpenschutz " gibt es nicht. Bei keinem Tier nicht gegenüber fremden jungen. Viele Tiere sind fremden jungen gegenüber Erst mal skeptisch Männchen noch mehr.

Es kommt bei sehr vielen Arten sogar vor das fremden Jungtiere getötet werden damit sich zb Weibchen wieder schneller paaren

Wenn dauert die Zusammenführung schon viele Wochen oder Monate. Manchmal klappt es auch nicht. Da kann man nur abwarten und beobachten.