Ist das normal? Katzenverhalten?

5 Antworten

Das Revier einer Katze kann sich über mehrere Kilometer weit erstrecken, was hier anscheinend der Fall ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich Katze und Kater draußen einfach wohl fühlen. Sie haben die Gelegenheit zu jagen usw.

Das Revier einer Katze kann bis zu 2 km groß sein! Von daher also alles im grünen Bereich.

Dass deine Katze soviel "unternehmungslustiger" zu sein scheint als dein Kater, ist ebenfalls normal. Katzen haben eben verschiedene Vorlieben, und auch zwischen den Geschlechtern gibt es Unterschiede.

Was ich allerdings mit einer gewissen Sorge betrachte, ist die von dir beschriebene Tatsache, dass deine Katze sich auch im Hausesinneren bei fremden Menschen aufhält, und spontan hab ich dazu einige Fragen:

• Wissen diese Personen, dass sie ab und an einen tierischen Gast haben und ist das okay für sie?

Falls die Besuche deiner Fellkugel in deren Abwesenheit stattfinden bzw. die Leute gar nicht wissen, dass sie da jemand besuchen kommt, kann es passieren, dass sie sie versehentlich einsperren. Dies könnte problematisch werden, wenn diese Menschen zB auf Urlaub fahren und du so (schlimmstenfalls über Wochen) keine Möglichkeit hast, deine Katze wiederzubekommen.

Wenn sie deine Katze in ihrem Haus nicht haben wollen, könnten sie ihr möglicherweise weh tun, indem sie sie bsw mit Fußtritten verscheuchen oder anderweitig gewaltsam aus ihrem Haus schaffen.

• Wird deine Mieze dort angefüttert, benimmt sie sich als wäre sie dort zu Hause bzw betrachten diese Leute sie als "ihr" Haustier? Oder denken sie, es sei ein Streuner?

In diesem Fall sähe ich eine gewisse Gefahr, dass die Katze eines Tages bei ihnen dauerhaften Einzug hält und du mal eine Katze hattest ...

Dank des Air Tags weißt du ja, um welche Personen es sich dabei handelt, also würde ich auf jeden Fall mal mit denen über die Hausbesuche deiner Mieze reden. Nur zur Sicherheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Dario1312 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 17:50

Also meine direkten Nachbarn hassen alle Tiere, die spritzen sie immer mit Wasser nass, wenn sie reinspazieren will, haben auch schon einmal mit nem Stein nach ihr geworfen, aber da hab ich mir nicht selber die Finger schmutzig gemacht, sondern einfach schön die Polizei gerufen, wo diese Nachbarn schon bekannt sind und die haben denen dann mal erklärt, dass Steine auf Katzen werfen nicht die beste Idee ist. Seitdem ist da Ruhe. Ansonsten füttern tun die sie wohl nicht, bei einer Familie schläft sie wohl oft im Garten und manchmal im Wohnzimmer, bei den anderen schaut sie wie es aussieht wohl eher kurz vorbei und haut dann wieder ab. Hab mit einigen schon gesprochen, daher weiß ich das. Ich hab noch sehr nette Nachbarn, die den Kater immer versuchen anzulocken, und sich tierisch freuen, dass die Katze sich gerne anlocken lässt, die kaufen immer extra frischen Fisch, das ist aber auch okay, die wohnen direkt neben den bösen Nachbarn dann, also zwei Gärten weiter.

honeybee71  01.05.2025, 18:52
@Dario1312

Gut, dass du das im Blick hast und auch sofort die Polizei gerufen hast! Mit manchen Menschen legt man sich tatsächlich lieber nicht persönlich an. 👍

Dario1312 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 20:27
@honeybee71

Ja ich weiß ja wie das dann endet, ich bin 1.93m und fast 140kg schwer in muskelmasse, weil ich Bodybuilder bin und die sind Ende 70, wenn ich da auch nur einen Finger krümme hab ich am Ende ein Problem. Die Polizei findet die auch witzig, weil sie die seit Jahren kennen. Und wichtig der abgeschlossene Zaun, wo jeder normale Erwachsene locker drüber steigt- auch die Polizisten :D Ginny faucht die aber auch immer schön an 😎

Dario1312 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 19:00
@honeybee71

Ja sie geht schon knurrend in den Garten und guckt böse, wenn die sie dann anspritzen faucht sie und macht nen Buckel 😂

Ja, das ist normal und das kann man auch nicht verhindern.

Ja das ist komplett normal. Kater sind eher revierbezogen und bleiben oft im näheren Umkreis. Katzen hingegen sind oft abenteuerlustiger und gehen gerne mal etwas weiter weg. Aus eigener Erfahrung gerne bis 1.5 km. Ist die Katze sterilisiert? Falls nicht könnte das helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dario1312 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 23:44

Ja sind beide kastriert/sterilisiert. Er ist auch generell eher sensibel und ängstlich, sie gar nicht. Aber erschreck mich teilweise richtig wenn ich sehe wie weit weg sie ist :D

RealCryptoCoach  28.04.2025, 23:47
@Dario1312

Ja das ist verständlich! Aber tatsächlich bei Katzen sehr normal, die sind in der Regel neugieriger als Kater und bereit weiter zu "reisen" Also würde ich mir keine Sorgen machen :)

DaLiLeoMishu  29.04.2025, 09:49
@Dario1312

Hallo Du,

du meinst sicher, dass deine weibliche Katze - wie dein Kater - kastriert ist, richtig? Das man standardmäßig bei Katzen von "Sterilisation" spricht ist veraltet und kommt eher so aus den Sechziger/ Siebzigern. ;-)

Während bei einer Sterilisation lediglich die Eileiter bei einer Katze beziehungsweise die Samenleiter bei einem Kater durchtrennt werden, werden bei einer Kastration die gesamten Hoden beziehungsweise Eierstöcke entfernt. So wird verhindert, dass die Geschlechtsorgane weiterhin Hormone produzieren. unterschied kastration sterilisation katze

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Dario1312 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 11:43
@DaLiLeoMishu

Ja ich weiß, sind beide kastriert, Aber wenn ich das so sage kommen manche Leute an von wegen hä ich dachte das eine ist ein Weibchen, deswegen hab ich den Schrägstrich verwendet :D Ginny & George sind beide zusammen kastriert worden, wenn auch bei ihr das ganze etwas schlimmer war als bei ihm

DaLiLeoMishu  29.04.2025, 12:00
@Dario1312

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Kommentar war nur nur für dich, sondern auch für den Antworterstellenden, der das ja mitliest. ;-)

Ganz normal! Ist ja auch ok so und kann man nix machen