Katze an sehr ängstliche neue Katze gewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chanroll,

du hast schon echt richtig viel Gutes getan! Nicht nur, dass du eine Katze aus dem Tierheim zu dir nimmst, auch, dass du Gleichaltrige zusammenführst und auch, dass du es vorsichtig machst. Klasse! :-)

Ich möchte dich bitten die Badtür wieder zu schließen und die Katzen erst einmal nur assistiert begegnen zu lassen.

Zusätzlich setzte die neue Katze nun mit allem in den nächsten Raum um, wo auch hier die Tür geschlossen ist.
So kann sie den nächsten Raum mit allen Sinnen und viel Zeit erfahren und kennenlernen. Gerne so 1-2 Tage, wenn nicht sogar mehr.

So gehst du Stück für Stück mit der neuen Katze vor, bis sie alle Räume mehrere Tage "erobern" konnte.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm auch von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Damit deine neue Katze auch innerlich entspannt ist, möchte ich dir für die nächsten 2-4 Wochen entweder Zylkene 75mg empfehlen, oder Royal Canin Calm Trockenfutter. Du kannst auch beides kombinieren.

Um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Tierheim, artgerechte Haltung)
chanroll
Fragesteller

Vielen dank für die tollen Ratschläge! Das mit dem T-shirt und dem Streu werde ich auf alle fälle versuchen :) Die neue Mieze unsere verschiedenen Räume erkunden zu lassen wird sich leider schwierig gestalten, der einzige geschlossene Raum außer unserem Bad ist unser Schlafzimmer. Da weiß ich nicht wie begeistert sie ist, wenn wir uns dort mit ihr gemeinsam aufhalten zum schlafen. Wohnzimmer/Küche ist leider sehr offen. Das Trockenfutter werd ich morgen besorgen, der Duftstecker von Feliway leistet auch schon seit gut einer Woche vorarbeit.

Liebe Grüße! :)

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 15:08
@chanroll

Klasse! Das ist ja schon echt ne riesen Menge tolles Vorgehen. :-) Ihr bekommt das hin! *daumendrück*

Hi,

Ihr habt alles richtig gemacht es ist nämlich gut dass die ,,neue" Katze einen Ort hat an dem sie sich zurück ziehen kann und sich wohl fühlt. Die ,,alte" Katze muss sich wahrscheinlich noch daran gewöhnen dass es jetzt einen neuen ,,Mitbewohner" gibt, das braucht natürlich auch ihre Zeit. Deshalb solltet ihr der alten Katze gleich viel Aufmerksamkeit schenken wie auch der neuen. Katzen fühlen sich nämlich oft benachteiligt wenn die neue Katze mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ein Tipp von mir wäre dass ihr die beiden sich langsam an sich gewöhnen lässt. Z.b. könnt ihr sie mit Leckerlis locken um sie von Tag zu Tag näher aneinander zu bekommen. Wenn die alte Katze faucht bedeutet dass eigentlich nichts schlimmes, sie möchte nur ihr Revier verteidigen.

Die Badezimmer Tür könnt ihr ruhig offen lassen.

Hoffe ich konnte helfen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die neue Katze ist erst zwei Tage da. Gib den beiden Zeit sich kennenzulernen, der neuen Katze Zeit sich alles anzusehen und sich auch ein Bild von euch zu machen. Lass die Türe einfach offen, egal ob Tag oder Nacht. Die einzusperren ist ja quasi wie im tierheik auch und da quer ich mich auch komisch fühlen. Die neue Katze soll alles beschnuppern und ansehen können, die Abläufe sehen und mitbekommen und auch alle Geräusche hören die so anfallen am Tag.

Wie gesagt, hab Geduld denn zwei Tage ist nichts. Sowas geht nicht von heute auf morgen und sofort

Silviediekleine  14.01.2024, 14:15

Und sitz nicht die ganze zeit im Bad auf dem Boden. Lass sie erstmal in ruhe und bedräng sie nicht. Die beiden kriegen auch schon ein und werden schon einen Nenner finden. Natürlich knurrt ud faucht deine Katze, es ist ja auch jemand fremdes, aber das vergeht und das braucht Zeit

chanroll
Fragesteller

Ich möchte nicht riskieren dass die Erstkatze die zweite Nachts angreift während wir schlafen und nicht rechtzeitig dazwischen gehen können bevor es zu wild wird