Hilfe bei der Zusammenführung zweier Katzen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach seid ihr die Zusammenführung viel zu schnell angegangen! In den ersten zwei, drei Tagen passiert normalerweise GAR NICHTS (es werden auch noch keine Gerüche etc ausgetauscht)!

Nemo hat ohnehin von Anfang an gerochen, dass hinter der verschlossenen Tür jemand neues sitzt, er hätte aber definitiv auch Zeit gebraucht, um die Situation für sich klarzukriegen.

Erst am vierten Tag beginnt man in der Regel damit, mal Spielzeug etc auszutauschen. Gibt es da kein Gefauche, darf man an Tag fünf mal die Tür einen spaltbreit öffnen und den ersten Sichtkontakt zulassen. Gibt es auch da keine Zeichen von Aggression, kann man diesen Vorgang noch einige Male wiederholen (mit angemessenem zeitlichen Abstand).

Beobachtet man schließlich, dass die gegenseitige Neugier größer ist als die Abwehr, kann man ein erstes Aufeinandertreffen wagen. Idealerweise baut man dort, wo der Kontakt stattfinden soll, vorher zusätzliche Sichtschutz- und Versteckmöglichkeiten auf. Etwas Gefauche ist an diesem Punkt normal, aber verläuft dies im Großen und Ganzen reibungsfrei (= ohne Hiebe oder Jagen), kann man das Ganze nach einer zwischenzeitlichen kurzen Trennung wiederholen und die gemeinsame Zeit mehr und mehr ausdehnen.

Die einzelnen Schritte wären grundsätzlich schon richtig gewesen, aber alles ist, wie schon gesagt, leider viel zu schnell passiert ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

2 Kater geht nicht gut, solange einer von beiden älter U noch nicht kastriert ist.

In der Natur ist es so, dass der Revierchef los zieht und männliche Kitten tötet, da dieser seinen Rang verteidigt.

Mit 11 Wochen wird der größere den derren weiß Gott nicht mehr töten,...aber den großen kannst du nun mal erst mit einem halben Jahr kastrieren lassen. Solange wird der den derren als Konkurrenz sehen.


wiegehts2410 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 09:24

Hm okay danke! Wir waren extra beim Tierarzt, sie hat sich den großen angeguckt und meinte er ist noch nicht geschlechtsreif und die Hoden sind noch sehr klein wir können problemlos eine Zusammenführung durchführen. Und 4-6 Wochen danach sollte er kastriert werden.

AntjeLoss  01.11.2024, 09:36
@wiegehts2410

Trotz dessen kommt der große ja in die Pubertät.

Biete dem derren genug Rückzugsmöglichkeiten in den Raum den er gerade für sich hat, wo der große nicht mehr rein passt.

Lasse den älteren Kater selbst die Wahl, ob der den Raum vom derren betreten möchte, aber den kleinen nicht durch das Revier des älteren latschen.

Der große wird nach einiger Zeit selbst merken, dass Mini keine Konkurrenz ist.