1 jährige Katze zu meinen beiden 7 jährigen Katzen holen?

2 Antworten

Halte seit über 40 Jahren Katzen, was logischerweise mit kommen und gehen verbunden ist.

Vergesellschaften von Katzen ist nur zu 50% mit Sympathie verbunden. Mit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und guten Katzenklomanagement kann die Toleranz erhöht werden, wenn sich keine Innigkeit entwickelt.

Auch aneinander gewöhnte und überwiegend friedlich miteinander lebende Katzen geraten mal in heftige Streitigkeiten. Keine Ahnung warum, sie wissen es besser.

Bitte niemals fremde Katzen frontal gegenüber stellen. Der/die Neue sollte erstmal einen eigenen Raum haben und alle Zeit bekommen, sich neu zu orientieren. Wie lange das dauert, signalisiert das Tier mit Neugier. Mit Trenngitter, z.B., können sich dann die vorhandenen Tiere mit dem Neuling beschnuppern. So, in reiner Wohnungshaltung zu empfehlen.

Habe das Glück, dass alle meine Katzen Freigänger im Ländlichen sein durften/dürfen. Neue aus Tierschutz usw. kommen für jeweils notwendige Zeit ins Badezimmer. Da ist es warm, lässt sich gut reinigen, Platz für Körbchen, Badeteppiche usw. Sind die Tiere stabil, akklimatisiert, gesund, wird diese Quarantänezeit beendet und die Badetür einen Spalt offen gelassen. Somit können sie das Haus erkunden und wissen wohin sie sich schnell zurückziehen können. Je nach Jahreszeit gibt es diese Erkundungsmöglichkeit durch das Badefenster mit Ausstiegshilfen nach draußen. Diese Vorgehensweise hat sich mit Zusammenführung vorhandener Katzen und Gewöhnung an Freigang bewährt.

Habe keine Bange. Gib dem Kater von deiner Mutter Raum und Zeit zum Ankommen. Halte deine erstmal zurück. Du Chef! Erwarte keine große Liebe. Duldung wäre der erste beste Schritt.

Es wird vielleicht eine Weile dauern bis sie sich alle akzeptieren, aber das wird schon funktionieren.

Mit einem Jahr ist der Kater noch sehr jung und er wird sich problemlos anpassen. Bei den anderen zwei, wirst du ein bisschen Geduld haben müssen.

Laurakrebs2301
Fragesteller

Ja er kennt andere Katzen er hat garkeine Angst und ist sehr lieb und ruhig. Die anderen werden erstmal zickig sein. Danke für deine Antwort