Hundebisse sind nicht ohne, wenn sie tief ins Gewebe gehen. Ist hier schlecht einzuschätzen. Desinfizieren, beobachten.

Dein Hund hatte eine nicht zu unterschätzende Überspungshandlung. Daran zu arbeiten ist langwierig.

Hatte auch mal einen Pflegehund, der versehentlich an E- Koppelzaum kam und mich daraufhin in die Wade biss. Doch das ist nur oberflächlich, so wie es auch beim Spielen mit Hund passieren kann.

Richtige tiefe Hundebisse haben anderes Kaliber und sind auf jeden Fall was für einen Arzt.

...zur Antwort

So eine Aggression entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen. Da steckt ein langer Prozess dahinter.

Rüden haben häufiger eine engere Bindung zur weiblichen Bezugsperson, wie Hündinnen zu männlichen. Ist halt so.

Anfangs mag Frauchen es noch (insgeheim) nett finden, wenn Hund den Mann als "Konkurrent" sieht. Gewisse Signale hat der Hund diesbezüglich empfangen. Doch irgend wann geht es zu weit und wird ungemütlich. Ja, wie das korrigieren?

Ich meine, da stimmt etwas nicht mit dem Verständnis zur gemeinsamen Hundehaltung. Ihr seid/ward als Paar nie auf einem gemeinsamen Level hinsichtlich Tier.

Lösung wäre ein Mittelding zwischen Belohnung für erwünschtes Verhalten des Hundes und konsequentem Eigenverhalten. Heißt dein Partner könnte sich beliebt beim Hund mit "Bestechung" machen. Vielleicht lässt sich der Hund darauf ein, wenn mit Leckerlies um sich geworfen wird. Wenn aufrichtige Herzenswärme für das Tier fehlt, bringt das allerdings nichts Dauerhaftes. Also muss Frauchen dem Partner zu Liebe und des Hundes Weh, die Reißleine ziehen. Hund, wenn er sich nicht benimmt, raus aus dem Schlafzimmer, in anderen Raum bei Eifersuchtsszenarien.... Isolierung ist Form der Maßregelung, die nur Erfolg innerhalb 3 Sekunden hat. Darüber hinaus kann der Hund Zusammenhänge nicht verknüpfen/ verstehen und würde Vertrauen verlieren.

Alternativ, allerdings kein Ersatz für Platz im Bett, wäre ein total gemütliches Hundeplätzchen, was auch sonst sehr gerne aufgesucht wird. Daran würde sich Hund auch für nachts gewöhnen, wenn er sonst regelmäßigen engen Körperkontakt bekommt.

Ich persönlich bin der Meinung - einmal Bett, immer Bett für Hund. Benimmt er sich nicht, fliegt er gnadenlos raus. Er lernt sehr schnell sich wieder zu benehmen.

...zur Antwort
Mein hund hat einen anderen Hund gebissen wie ist die Rechtslage?

Also ich hatte heute eine absolut bescheuerte Hundebegegnung.

Ich habe heute mit meinem Hund auf einer Wiese Ball gespielt, ich habe dann von weitem einen Mann mit hund kommen sehen also habe ich sie (wie es immer sein sollte) natürlich angeleint und mich auf die Bank gesetzt.

Ich habe meinen Hund ins Platz geschickt (woraus sie eigentlich nicht selbstständig aufstehen soll) und habe meinen Fuß auf die Leine gestellt (weil sie manchmal trotzdem dazu neigt aufzustehen und manchmal richtung Hund zu ziehen).

Hat sie aber nicht sie war super artig.
Dann war der Mann (betrunken) mit seinem Rüden (meine ist ein Mädchen) auf unserer Höhe und fragte ob meine noch jung sei darauf antwortete ich Ja ist sie :)

Ich habe nach der Aussage kurz die Leine ordentlich gemacht weil ich die so blöd verknotet hatte und habe nicht gemerkt das er seinen Hund gerade an meine in ein Kommando geschickte Hündin rangelassen hat.

Da er dann sowieso schon an ihr war habe ich sie natürlich aufstehen lassen.
Der rüde war ihr allerdings etwas zu aufdringlich und sie hat darauf hin ihn korrigiert dass dann sehr schnell in eine außeinandersetzung umschwing.

Dann hatte sein Hund nach dem trennen eine Wunde am Ohr (nicht so groß aber eben eine Wunde).

Dann wurde ich erstmal aufs übelste Beleidigt mit alles was einem an Wörtern einfallen kann und das mein Hund aufs übelste Aggressiv ist.
Dann hab ich ihm gesagt das man auch einfach fragen kann ob der Hund ran darf und und und.. dann hat er ein Foto von mir gemacht worauf hin ich ihn in einem nicht mehr so netten Ton darum gebeten habe das zu löschen. Als er das nicht gemacht habe und immer aggressiver mir gegenüber wurde habe ich dann auch mein Handy rausgeholt und ihn gefilmt hat ihm natürlich gar nicht gepasst und er wollte mir dann mehrfach mein Handy aus der Hand reißen um es kaputt zu machen (seine Aussage).

am Ende ging er beleidigt und betrunken seinen Weg. Ich habe ein Video wie er auf mich zu geht.
Die Frage ist jetzt da er das foto von mir hat aber keine weiteren Daten frage ich mich jetzt wenn er zur Polizei geht ob das irgendwie Konsequenzen für mich oder meinen Hund haben kann? (Maulkorbpflicht, Schadensersatz wegen dem Biss und und und)

Mein Hund ist versichert und geimpft gegen alles was wichtig ist. :)

Was haltet ihr davon? Ich fühle mich total seltsam.

Mein Hund ist sonst super lieb und spielt fast täglich mit anderen Hunden. :)

...zur Frage

Angeleinte direkte Hundebegegnungen sind immer mit Vorsicht zu betrachten, denn das geht selten gut aus und/oder bewirkt ein Leinenknäul mit Unübersicht.

Du hattest zu jeder Zeit die Möglichkeit auf Abstand zu bestehen, sei es durch Worte oder eigene Handlung.

Du hast bemerkt, dass der andere Hundeführer nicht kompetent war und trotzdem Zusammenkunft der Hunde nicht verhindert. Dein Hund hat sich gewehrt und den anderen Hund verletzt. Na und?! Wo ist das Problem?

Wo kein Kläger, da kein Richter! Der wird dich garantiert nicht anzeigen. Womöglich nicht mal die Verletzung seines Hundes behandeln.

Sei in Zukunft immer einen Schritt voraus, was bei Hundehaltung unerlässlich ist. Gegenseitige Rücksichtnahme, Absprachen bei Fremdhundebegegnungen. Geht nach hinten los, stoisch auf sein vermeintliches Recht zu beharren.

...zur Antwort

Grundimmunisierung im Welpenalter und einmalige Auffrischung nach 1 Jahr, reicht für ein Hundeleben lang. Das ist die 3 Fachimpfung (Staupe, Parvo, Hepa). Tollwut gehört nicht zur Grundimmunisierung und ist nur für grenzüberschreitende Reisen außerhalb D. wichtig. Leptospiroseimpfung ist umstritten, ebenso Zwingerhusten.

Grundimmunisierung ist wichtig, jährlichen Impfungen ist dringend abzuraten.

...zur Antwort

Die finden sich zurecht, obwohl immer wieder versucht wird, sie durch intensive andere Gerüche bewusst zu verunsichern. Klappt auch zu weilen, wenn die Zeit drängt. Aber Geruchsverwirrende Stoffe verflüchtigen sich schneller als Gerüche, auf welche die Hunde trainiert wurden und erfahrene Hunde erspüren trotzdem auftrainierte Geruchspartikel.

...zur Antwort

Wurdest du auf Vorratsmilben getestet?

Habe Hunde, Katzen und hatte früher Pferde. Bin Landwirt und mit der Zeit wurde es immer schwieriger im Stall zu arbeiten. Nie Probleme beim Heumachen und frisches einzulagern, verfüttern. Gleiches mit Stroh. Doch wenn es lagerte, wurde es heftig mit Schnupfen, tränenden Augen, Kratzen im Hals, Husten.

Wenn meine Katzen in der Scheune waren und dicht bei mir sind, gehts los mit der Schnieferei. Pferde putzen ging damals nur noch draußen.

So geschildert, wurde ich auf sämtliche Tierarten, Gräser, Kräuter, Pollen, Milben usw. getestet. Nix bei Hund, Katz, Pferd. Gering bei Schaf, Geflügel, Meerschweinchen. Stärker bei Beifuss und Hausstaub. Sehr stark bei sämtlichen Vorratsmilben, wie sie in gelagertem Heu, Stroh, Nährmitteln immer vorkommen. Auch so bei anderen Vorratsmilben, die sich stets, auch im Kühlschrank bei einmal geöffneten Käse-/ Wurstpackungen, Tierfutter schnell ansiedeln und unvermeidbar sind.

Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich, dich nochmals gezielt testen zu lassen.

Geholfen hat mir Testung, weil Zweifel ausgeräumt wurden und ich mich halbwegs danach richten kann. Desensibilisierung hatte ich dummerweise abgelehnt. Asthma ist die Folge von Allergie und und chronischer Bronchitis seit Kindesalter.

Leben ohne Tiere kann ich nicht. Rieche/merke sofort, wenn Katzen in der Scheune waren und halte sie auf Abstand. Wasche mir nach streicheln Hände und Augen aus. Natürlich dürfen sie mit im Bett schlafen, aber nicht in Kopfnähe. Keine Gardinen, Vorhänge, Teppiche. Täglich Staub saugen, oft feucht durch wischen, Möbel feucht entstauben, keine Nippes, Tierdecken, Schondecken regelmäßig waschen, Bettwäsche jede Woche wechseln........ Tierfutter außerhalb des Hauses gelagert, Näpfe mit Futterresten schnell entfernen (Hühner freuen sich)....

...zur Antwort

Das Lilazeugs enthält Farbpigmente, hier als Komplementärfarbe zu gelb um dem Gelbstich entgegenzuwirken.

Um Farbpigmente zu lösen bzw. ans Haar zu bringen, braucht es Wasserstoffperoxid. Dies wäre zu gleich eine Möglichkeit, den Fleck aus dem Kunststoff zu lösen.

Auch bleichender Chlorreiniger (Klorix) könnte helfen. Bei Aceton, wie in Nagellackentferner wird die Oberfläche stumpf.

Bitte niemals mit Scheuermittel an Kunststoffe.

...zur Antwort

Nee, Schimmel bildet sich da nicht. Es könnten sich, je nach Bezugsstoff, unschöne Verfärbungen mit der Zeit einstellen. Lege einfach ein Handtuch zur Schonung aufs Sofa.

...zur Antwort

Abkärchern ist eine gute Idee. Dann gut trocknen lassen und mit Kalkfarbe streichen. Diesen Anstrich kannst du selber aus Brandkalk mischen oder kaufst sie fertig. Dieser Anstrich ist desinfizierend und beugt Schimmel vor. Kleiner Tipp: etwas Magerquark darunter rühren- macht den Anstrich stabiler.

Je nach Untergrund (Putz oder nur Stein) kannst du auch grundieren und Fassadenfarbe aufbringen. Achte darauf, das diese Farbe auch für den Innenbereich geeignet ist. Habe das so bei einem alten, ungeheiztem Waschhaus gemacht, was als Sommerküche bzw. kleines Gästezimmer dient.

...zur Antwort

Zu viel Sonne und nicht abgehärtet? Frost abbekommen?

Entferne alle erkrankte Blätter und angewelkten Blüten am Blattstielansatz (von Haupttrieben ausgehend). Einfach an der Verdickung vorsichtig abknicken. Schneiden ist nicht notwendig.

Stelle die Pflanze an ein helles Fenster, schütze die ersten Tage vor Sonne (auch hinter Glas), dann allmählich an Sonne und Frischluft gewöhnen. Nicht austrocknen lassen, leicht feucht halten, nicht zu viel Wasser, Dünger erst in 4 Wochen.

In unseren Regionen wurden die "Südländer" früher als blühende Zimmerpflanzen gehalten und zogen erst relativ spät ins Freie. Das kann man auch heute noch, muss jedoch einiges beachten. Winterruhe an einem hellen und kühlen (frostfreien) Ort unbedingt einhalten. Vorher Pflanze mind. um die Hälfte kürzen und kränkliche Blätter entfernen, nur ganz wenig gießen. Ab Ende Februar/ Anfang März auf ein sonniges Fensterbrett, aber immer noch kühl stellen. Erste Düngergabe Ende März. In warmen Apriltagen schon mal rausstellen, nur nicht gleich in die pralle Sonne.

Überwintere meine seit vielen Jahren. Sie stehen bereits in voller Blüte und draußen. Gut abgedeckt haben sie die letzten Nachtfröste bestens überstanden.

...zur Antwort

Gegenoffensive bei geöffnetem Fenster starten. Viel mit Knoblauch und Kraut zubereiten, Fisch braten, Hammelfleisch.......

Okay, das ist wie ins eigen Fleisch zu schneiden. Aber gehe mal durch ein Treppenhaus, wo je nach Ethnie traditionell gekocht wird, da stört dich dann kein Zigarettenrauch mehr.

Gerüche kannst du mit Essigessenz oder Kaffeepulver neutralisieren. Lüftungszeit abpassen.

...zur Antwort

Was ist Tabakrauch?- Nix anderes als verbranntes, vorher getrocknetes Grünzeugs. Mit div. Chemikalien behandelt hält sich Tabak länger.

Solchen Stinker in der Wohnung muss man mögen und dazu stehen.

Den Pflanzen, egal welche "Zimmerpflanzen" stört das nicht.

Schlafzimmer ist meist der kühlste Raum, was nicht beste Bedingung für Pflanzenanzucht ist.

Hell, sonnig, warm, Erde feucht halten, ab und an düngen.......

...zur Antwort
Papaver S. (Mohn) / Schöllkraut?

Ich habe vor einiger zeit wie legal es so ist bei uns in Zürich schon immer, mal wieder Ein paar hunderte Papaver Somniferum Samen versteeut (Schlafmohn) und oft kam nichts. Naja, es ist auch eine dichte Waldterasse. Damit meine ich ein Grossen Garten abgedeckt durch einen riesigen Tannenbaum und Palmen und Pflanzen usw. Man sieht alles aber sieht nicht zur Terasse. Was der Sinn war. (ggw nervt es michr, da kein Licht kommt, aber anderes Thema).

Nun jetzt gibt es ja diverse Pflanzenscann apps usw. .... Und Schöllkraut oder der gemeine Schöllkraut gehörrt meines wissens auch zu den Mohngewächsen. Beim Scannen von 87 Verauchen gab es einmal an: Papaver somniferum. Sonst nur schöllkraut . Eventaull auch ineinander gemischt die Pflanzen. Nun ich sehe keine Gleben dinger und So. Und hätte auch nicht mit dem Mozn dort gerechnet. Aber Schöllkraut war dort auch noch nie.

wie unterscheide ich das. Also Diese Blätter usw (keine Blüten-/stämme)

Ich meine Fotos bringen ja eher wenig aber Ich kann versuchen eins odr zwei ins attachment zu hauen aber naja.

Schöllkraut blütet notmalerweise bissle schon jetzt das gelbe... Aber ja. Dachte eventuell könnte es geklappt haben mal. In den Töpfen eigenpflanzen- habe ich Cannabis Sariva L. Legal Schweiz, 2024 Jungpflanzen ab 14 wichen Eingesetzt und die machens gut . Gesteesdt waren die am Anfang schon auch ... Und topping und den kram neh draussen. Nur Netze und Bambus dinger aber ja eben ... Habe immer mal wieder qo ne psckukg mit 400 samen an Schlafmohn so klein sind die ja einfach rumgeqorfen und pöh keine Ahnung was das jez qird hier idt ne halbe Qald terasse.

bei tipps und Tricks erkkennung und co ind diesen stadien oder ob es beide pflanzen sind die sich ineinander fast nicht zu sehen umgedreht haben oderso blöd gesagt...

Wärenich dankbar

...zur Frage

Schöllkraut ist ein Wildkraut/Unkraut. Davon gebe ich sehr gerne ab, da es bei mir überall wuchert und ich ständig am Entfernen bin. Ja, es ist gewissermaßen giftig, aber auch eine wertvolle Heilpflanze. Bestes Mittel gegen Warzen z.B.

Mohn ist Mohn und aller Mohn hat ähnliche Standortbedingungen. Es gibt ihn als mehrjährige Zierpflanzenstaude oder einjährig. Im Feldbau wird Bäckermohn industriell angebaut. Schlafmohnanbau ist verboten.

Es ist ähnlich wie mit Hanf. Es gibt Wirtschaftshanf, der seit X Jahren ganz legal in der Landwirtschaft industriell angebaut wird. THC haltiger Hanf nach Regelungen der Nationen, bzw. verboten.

Die Inhaltstoffe machen den Unterschied.

Wenn Schöllkraut blüht, sieht es eher wie ein Kreuzblütler aus- wie Kohlsorten. Vor der Blüte wie Akelei, eine Gartenblume. Erkennbar für mich am gelben Pflanzensaft. Mohn ist für mich in seiner lanzettenartigen Blattstruktur frühzeitig erkennbar. Hatte ihn einmal in einer insektenfreundlichen Mischung ausgesät, seitdem verbreitet er sich extensiv.

Obwohl beide Pflanzen zu einer Familie gehören, haben sie große Unterschiede.

...zur Antwort

"Es kann der Frömmste nicht in Ruhe leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"

Der "Gestank" setzt erst mit Beginn der Blüte ein, vorher draußen kaum bemerkbar. Allerdings hatte ich meine ersten mehr als Deko neben der Sitzgruppe auf der Terrasse - wunderschöne Pflanzen bis sie den typischen Duft ausströmten, den nicht jeder mag. Für empfindliche Nasen mit Abneigung dazu ist das nix.

Geruch neutralisieren geht mit Essig oder Kaffeepulver in Räumen. Draußen ein Versuch mit Essigessenz (davon viel aufgestellt). Auch Knoblauch, Räucherstäbchen, Duftkerzen etc.

Belangen kann dich dafür keiner, wenn Regeln eingehalten werden.

Der intensivste Duft entsteht jedoch erst bei Trocknung dunkel, warm, trocken, gut durchlüftet für einige Wochen, der durch jede Ritze dringt.

...zur Antwort

Kein Problem, jetzt noch Jungpflanzen heranzuziehen. Unter günstigen Keimbedingungen kann es trotzdem bis zu 3 Wochen dauern. Da Artischocken mehrjährig sind, spielt die Auspflanzung ab nachtfrostfrei kaum eine Rolle, nur mit der ersten Ernte schauts dann halt ungünstig aus. Für ein paar hübsche, nicht sehr große Blüten sollte es dennoch reichen. Momentan kann auch direkt ins Beet eingesät werden.

Würde an deiner Stelle wie geplant heranziehen und auspflanzen, dazu jedoch ein paar Jungpflanzen aus dem Gartencenter, die weiter entwickelt sind, dazusetzen.

Im ersten Jahr ist die Ernte sowieso nicht üppig.

Achte darauf, dass Artischocken Leibspeise von schwarzen Blattläusen sind. Durchlässiger Boden, keine Staunässe! Volle Sonne, windgeschützt.

Tipp: Samen 1 Tag vor Aussaat in lauwarmen Kamillentee legen. Sehr tiefgründig Boden lockern und bei schwerem Boden Sand einbringen. Startdünger Hornspäne. Jährlich 1-2 x Nachdüngen - verdünnte Brennesseljauche mögen sie.

Baue seit Jahren Artischocken im Garten an, nach Anfangsfehlern gibt es reichliche Ernten.

Wünsche dir viel Erfolg für das leckere Gemüse.

...zur Antwort

Jungpflanzen anzuziehen, ist keine Hürde. Doch wenn die Pflanzen sich weiter entwickeln, müssen die Rahmenbedingungen für sie stimmen. Das ist Licht, Luft, Sonne, Wärme, Dünger, Platz. Stimmt eine Komponente nicht, wird es schwierig.

Baue seit Jahren Paprika an und war auch mal Anfänger und habe Fehler gemacht.

Ziehe meine Pflanzen aus Samen auf dem Fensterbrett vor. Pikiere nicht, sondern entferne die schwachen und gebe ab richtiger Blattbildung etwas milden Dünger hinzu. Halte meine Pflänzchen bis zur Auspflanzung an Ort und Stelle Mitte Mai in ihren Anzuchtgefäßen und lasse sie draußen bei entsprechender Witterung abhärten. Momentan sind sie wieder im Haus, also Abhärtung neu starten. Vorzeitige Blüte möchte ich verhindern, weil die nix bringt. Halte ich bei allen Pflanzen so. Da bei richtigen Wetter und allgemeingünstigen Bedingungen die Pflanzen von selbst sehr schnell aufholen.

...zur Antwort

Pfingstrosen sind langjährige Stauden und Tiefwurzler. Daher können sie nicht in einem relativ kleinem Topf dauerhaft, selbst bei bester Pflege gedeihen.

Diese Pflanzen gehören in tiefgründige Dauererde.

...zur Antwort

Rosen sind meine kleine Leidenschaft, habe über 70 davon in meinem Garten als Beet- , Kletter-, Kriech-, Rambler, Edel-, Wildrosen.

Knallfarben mag ich nicht, weiß, pastell oder ganz dunkles rot. Orientiere mich eher an Gesundheit, Wuchseigenschaften, Duft und Historie.

Jede einzelne Rose ist bezaubernd, auch wenn sie als Hecke oder Rabatte angepflanzt wurde.

Ich mag Rosen nicht in der Vase, sondern in Fülle draußen.

Wer das üppige weiße Blütenmeer einer Bobby James oder einer zartrosa Himalayan Musk und deren Düfte erlebte, vergisst das nie. Auch üppig überhängende Wildrosen in rosa, wie aus einem Füllhorn gegossen, sind eine Augenweide.

Farbvorlieben für Blumen und besonders Rosen empfinde ich als oberflächig, da es optisch passable Rosen billig zu kaufen gibt. Diese unter fragwürdigen Umständen angebauten Rosen empfinde ich als Massenware ohne Seele.

...zur Antwort
Risiko eingehen

So ein Wasserhahn hängt ja nicht in der Luft. Mauerwerk speichert Wärme und bevor Wasser in einer Druckleitung einfriert, braucht es Tage mit durchgehend strengem Frost.

Tags immer mal Wasser fließen lassen und zur Gemütsberuhigung bissel Flies oder Lappen drumwickeln.

Ich stelle seit Jahren mein Gartenwasser (Abzweig von Trinkwasserleitung) Anfang April an, wohlwissend, dass die Eisheiligen bevorstehen. Da ist noch nie was passiert.

...zur Antwort