Altes Terrarium umbauen?
Hallo, und zwar habe ich noch ein altes osb Terrarium und würde das gerne umfunktionieren als kleines Gewächshaus um im Frühjahr mein Gemüse vorzuziehen bevor ich es im freien einsetze. Meine Frage ist nun ob das so einfach möglich ist wie ich es mir vorstelle oder ob es da etwas konkretes zu beachten gibt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich ohne Probleme kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.
vielen Dank schonmal im Voraus.
4 Antworten
Die eine Seite noch zumachen, alles mit Lack gut versiegeln, Abzugslöcher rein, mit Noppenfolie ausgleiten und schon hast du ein nettes Hochbeetchen für draußen. Zum Vorziehen von Pflanzen ist dieses Konstrukt leider nicht geeignet. Da bist du mit preiswerten Minigewächshäusern besser aufgestellt.
Hebe mir z.B. immer die Fleischschalen (XXL Angebote als Hundefutter bei mir) auf, die sich prima für Pflanzenanzucht eignen. In die eine Schale Erde und Samen und eine draufsetzen, mit Wäscheklammern befestigen.
Deine Idee ist machbar, aber du unterschätzt die beiden grössten Probleme: Wasser und Licht. Ein OSB-Terrarium ist von Natur aus ungeeignet für die feuchte Umgebung eines Gewächshauses. Ohne massive Anpassungen wird dein Projekt an Schimmel und Lichtmangel scheitern.
Du konzentrierst dich auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die du kontrollieren kannst. Das ist gut, aber irrelevant, wenn das Terrarium selbst durch die Feuchtigkeit zerstört wird und deine Pflanzen wegen fehlendem Licht von oben eingehen.
Deine Lösung für das Lichtproblem ist korrekt. Eine Glasscheibe im Deckel ist der richtige Weg, um das “Vergeilen” der Pflanzen zu verhindern.
Dein Plan für die Feuchtigkeit ist jedoch unzureichend und wird scheitern. Lasur und Öl sind für diesen Zweck komplett ungeeignet.
Entweder du nimmst die professionelle Methode oder die günstigere, aber fehleranfällige. Es gibt nichts dazwischen.
Option 1: Die richtige Lösung Du versiegelst die gesamte Innenfläche mit Epoxidharz. Das schafft eine absolut wasserdichte, gläserne Kunststoffschicht. Es ist aufwendig, aber es ist die einzige Methode, die dauerhaft funktioniert und das Holz kompromisslos schützt.
Option 2: Die billige Notlösung Du kleidest das Innere komplett mit Teichfolie aus. Das ist eine physische Barriere. Jeder Fehler, jede undichte Naht oder jedes kleine Loch wird dazu führen, dass das Wasser dahinter kriecht und das Holz trotzdem verrottet.
Alles andere, worüber du nachdenkst, ist Zeit- und Geldverschwendung. Du machst es entweder richtig oder du wirst dabei zusehen, wie dein Projekt verschimmelt.
Ein Gewächshaus ist ein Glashaus, das den Glashauseffekt nutzt...
Dieses kleine Teil würdest vermutlich eher drinnen haben, aber warum setzt Du dort die Pflanzen nicht einfach auf die Fensterbank?
Ahoi,
die Idee finde ich gut, aber ich sehe eher ein Hochbeet darin als ein Gewächshaus! Mit einer "Platte", zb. aus einer Palette, vorn zumachen und du hast quasi ein Hochbeet! Ich selbst betreibe eines aus Paletten gemacht... vielleicht könnte das ein Anreiz sein? LG
Sehr gerne. Ich weiß nicht ob ich hier Fotos senden kann, sonst hätte ich dir ein zwei von meinem Beet geschickt... freue mich wenn ich dir Anreiz geben konnte...LG
Vielen Dank für deine Antwort. Wegen dem Licht von oben ist meine Idee das ich oben eine große Fläche ausschneide und diese durch einer Glasscheibe ersetze. Zwecks den Schimmer bzw. Der Feuchtigkeit würde ich das Holz vorher lackieren bzw. es mit Lasur oder speziellen Öl behandeln. Besteht das Problem dann immer noch oder wäre das eine denkbare Lösung?