Neue Katze faucht alte an und lässt sie nicht an sich ran?

5 Antworten

Das könnte daran liegen daß er ihn vorher angefaucht hat und der kleine jetzt Angst hat und sich verteidigen möchte. Außerdem sind das teils auch einfache Revierkämpfe. Ich würde erstmal abwarten was passiert. Wird es schlimmer holt euch Hilfe

Gib denen Zeit und versuche nicht zu viel mit Spielen oder so einzugreifen. Es ist Tag 2.

Wir haben damals eine Kitten zu einer 5-Jährigen Katze gesetzt und das hat über eine Woche gedauert, bis sie sich nicht mehr angefaucht haben und nochmal fast 2 bis die wirklich miteinander interagiert und gespielt haben.

Aranellie98
Fragesteller

Eingreifen tu ich garnicht wenn die sich mal wieder gegenüberstehen. Ich schaue dann lediglich zu, falls es wirklich zu einem brutalen Kampf kommen sollte. Mir ist bewusst, dass es lange dauern wird, es hat mich nur besorgt, dass die neue katze am anfang neutral gegenüber meiner alten wirkte und er ihn nun direkt anfaucht wenn er ihm zu nahe kommt. Hoffentlich legt sich das mir der Zeit :)

Der Altersunterschied ist viel zu groß und war unüberlegt…

die werden sich wohl mal akzeptieren, aber mehr können sie miteinander nicht anfangen

ewigsuzu  16.08.2023, 08:25

Das ist tatsächlich gar nicht so der Fall immer. Ja manchmal kommen ältere besser miteinander klat, manchmal kommen sie aber auch gar nicht mit gleichaltrigen klar und ein Kitten ist dann doch angenehmer.

Also je nachdem es kann funktionieren.

Lilasandra  16.08.2023, 08:26
@ewigsuzu

alte Katzen die nie mit anderen zusammengelebt haben, sollte man durch ein kitten gar nicht mehr stressen

ewigsuzu  16.08.2023, 08:27
@Lilasandra

Ja das ist tatsächlich etwas problematisch aber rein vom Verhalten scheint es nicht allzu dramatisch zu sein.

Aranellie98
Fragesteller
@ewigsuzu

Wir haben uns genau das gedacht. Und wir holen uns sicher nicht einfach eine zweite Katze ohne und vorher mal zu überlegen welche Kombination am besten wäre. Wir wollen ja das sie sich verstehen und möchten die neue nicht wieder abgeben müssen…

Aranellie98
Fragesteller
@Lilasandra

Das Kitten geht dem alten momentan aus dem Weg. Der Alte sitzt am liebsten an der Türschwelle und schaut gespannt zu was die neue denn so macht und wie sie spielt. Er wirkte am ersten Tag sehr gestresst, dass ist jetzt aber schon viel besser geworden. Er läuft auch mit hochzeigendem Schwanz durch die Gegend und macht sein Ding.

Gib ihnen Zeit, es wird besser werden.

Alles absolut normale Verhaltensweisen.

Das geht nochn paar Tage so weiter.

Es gibt auch Katzen die wirklich nicht zusammen passen charakterlich, deshalb ist dieses mal eben eins in die Wohnung holen meist auch nicht so ideal. Oft wäre ne Katzen zusammenführung besser ist aber auch komplizieter und auch stressig für die Tiere.

Katzenklo habt ihr hoffe ich zwei, die Gerüche müssen getrennt werden.

Essen ebenso getrennt aufstellen und Hinweis Essen nicht neben Wasser stellen, mögen Katzen nicht.

Aranellie98
Fragesteller

Unser alter Kater hat zwei Klos, wir haben jetzt ein drittes dazugeholt. Und essen steht auch getrennt und mit räumlichen Abstand zum Katzenbrunnen :)

ewigsuzu  16.08.2023, 08:28
@Aranellie98

perfekt, achja zwing sie nicht beieinander zu sein mit irgendwas, du magst fremde Menschen ja auch nicht sofort auf Anhieb als Freund, das passiert auch bei Katzen auf Zeit, sei nicht Ungeduldig ^^

Aranellie98
Fragesteller
@ewigsuzu

Der alte hat sie am ersten Tag nicht aus den Augen gelassen und beobachtet was sie so macht. Das macht er teilweise immer noch aber mit einem größeren Abstand (wie oben beschrieben liegt er am Türrahmen und schaut der neuen zu) aber auch nicht immer. Die chillen mittlerweile auch in getrennten Räumen.

ewigsuzu  16.08.2023, 08:42
@Aranellie98

Ja alles normal man kuckt eben wer ist das. Ist ja für ihn auch neu.