katze faucht kater nach op an?

4 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen nach einer Kastration oder einem Tierarztbesuch im allgemeinen verändertes Verhalten zeigen. Der Geruch von deinem Kater kann durch den Tierarztbesuch und den Eingriff verändert sein durch Desinfektionsmittel etc., was dazu führt, dass deine andere Katze ihn als fremd wahrnimmt und deshalb faucht und knurrt.

Um die beiden Katzen wieder miteinander vertraut zu machen, kannst du folgende Schritte versuchen:

  1. Trennen die Katzen vorübergehend in unterschiedlichen Räumen und lassen sie sich langsam wieder aneinander gewöhnen. Gebe beiden Katzen ihren eigenen Bereich zum Fressen, Schlafen und zur Toilette(falls du zwei Klos hast).
  2. Tauschen Decken oder Spielzeug zwischen den Katzen aus, damit sie sich an den Geruch des jeweils anderen gewöhnen können. Du kannst auch durchaus ein Tuch verwenden, um den Geruch der einen Katze aufzunehmen und es dann der anderen Katze zum Schnuppern geben.
  3. Führen die Katzen langsam wieder zusammen, indem sie zunächst durch einen Türspalt oder ein Gitter beobachten lassen. Achten darauf, dass beide Katzen in dieser Phase entspannt sind und nicht aggressiv reagieren.
  4. Öffnen schließlich die Tür zwischen den Räumen und lassen die Katzen auf neutralem Boden zusammentreffen. Beobachten ihre Interaktionen und und trenne sie wieder, wenn es zu Aggressionen kommen sollte.
  5. Belohne beide Katzen mit Leckerlis und positiver Verstärkung, wenn sie friedlich miteinander umgehen.

Es kann einige Tage bis zu einer Woche dauern, bis sich die Katzen wieder aneinander gewöhnt haben und sich ihre Beziehung normalisiert. Habe Geduld und gebe beiden Katzen die Zeit und den Raum, die sie benötigen, um sich wieder aneinander zu gewöhnen.

Das ist normal, der Kater riecht jetzt anders durch den Tierarzt und die Kastration. Das legt sich wieder, trennen musst du sie nicht solange es nur knurren und Fauchen ist.

kreigerre
Fragesteller

teilweise aber geht es über in kämpfe ich habe bedenken wenn ich die zusammen lasse das die kämpfen. aber wenn der kater im schlafzimmer seit wird er mein schlaf rauben

kreigerre
Fragesteller
@princesskenny

wie sieht das dann aus wegen der wunde? da leckt der kater aktuell nur daran

Das ist normal.

Dein Kater riecht fremd - nach Tierarztpraxis. Nach Medikamenten, nach dem Zeug das sie verwendeten um den zu operierenden Körperbereich vorab zu reinigen.

Geh mal vorsichtig mit der Nase an das Fell deines Katers - selbst du wirst es wahrnehmen.

Dieser Geruch verschwindet innerhalb der nächsten Tage. Verflüchtigt sich zum einen, und wird zum anderen von deinem Kater weggeleckt sobald er wieder anfängt sich zu putzen.

Bis dahin müsst ihr es eben ertragen das die Katze damit nicht zurecht kommt, angewidert ist.

War bei unseren beiden damals nicht anders, jedes Mal wenn der Kater vom Tierarzt kam (egal ob nach Kastration plus Bauch-OP, oder nach dem Scheren, oder bei kleineren Behandlungen) war seine Schwester sauer, hatte Angst bzw. Abwehr, fauchte, machte einen Bogen um ihn, oder setzte den einen oder anderen Pfotenhieb. Doch sobald der "Geruch" weg war, gings dann wieder.

Und umgekehrt war der Kater auch nicht grade begeistert wenn solch ein Geruch an seiner Schwester haftete

Viele Kater riechen nach der Kastration anders. Das sollte sich aber wieder bessern.