Kater faucht nach Kastration anderen Kater an?

3 Antworten

Das ist ganz normal und legt sich auch normalerweise wieder.
Die riechen durch die OP und durch den Tierarzt anders und die OP ist erst gestern gewesen und bekommen noch Medikamente, das schlägt auch etwas aufs Gemüt und Wohlbefinden, der andere Karte ist vermutlich schlicht und einfach noch angeschlagen und dass der andere nun auch anders riecht macht es nicht besser, aber das ist nach Tierarztbesuchen nicht ungewöhnlich war bei meinen Katzen auch so.
Meistens legt sich das nach wenigen Tagen auch wieder, sobald sie sich etwas erholt haben und auch der Geruch vom Tierarzt usw. weicht, da muss man einfach etwas Geduld haben, solange sie sich nicht gegenseitig verprügeln ist Fauchen und vielleicht auch mal eine Verpassen ziemlich normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Oben rechts ist eine Lupe, mit der kann man nach häufig gestellten Fragen suchen.

z. B. Anfauchen nach Tierarztbesuch.

Katzen sind Nasentiere und erkennen sich am Geruch - oder nicht wieder. Der Geruch der Arztpraxis muss verschwinden. Du kannst sie aber beide geruchlich angleichen, durch Einreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das liegt daran, dass beide anders riechen. Zum einen nach Tierart, Narkose- und Schmerzmittel, zum anderen riechen sie auch durch die hormonelle Veränderung anders. Das sollte sich nach ein paar Tagen legen.