Ich habe Angst Kater zu kastrieren wegen der Narkose?

4 Antworten

Hallo Maline,

ich habe eben mal kurz recherchiert und eine Antwort einer Tierärztin gefunden, die ich hier mit dir teilen möchte:

"Antwort von Tierärztin Dr. Bettina Schmidt

Sehr geehrte Frau S.,

eine Kastration bei einer Katze ist ein Routineeingriff. Sicherlich gibt es immer ein gewisses Narkoserisiko. Dieses ist aber für eine junge gesunde Katze sehr gering.

Wenn Sie die Narkosesicherheit verbessern möchten, können Sie vorab eine Herzuntersuchung durchführen lassen. Außerdem sollte die Katze für die Narkose auch intubiert werden, damit man im Notfall schnell eingreifen kann. Ein routinierter Tierarzt hat aber Ihre Katze so schnell kastriert, dass auch aufgrund der kurzen Narkosedauer das Risiko recht gering ist.

Viele Grüße, B. Schmidt" Quelle: Link klick hier

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Operation, Tierarzt, Kater)

Angst um ein geliebtes Tierchen zu haben ist ganz normal. Aber das gehört leider dazu und es steckt in jeder OP ein Risiko- egal bei Mensch oder Tier. Sprich mit deinem Tierarzt darüber, das beruhigt dich vielleicht ein bisschen. Jedenfalls vertraue deinem Tierarzt und lass diese wirklich nötige OP machen.

Euch alles Gute, das wird schon😻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann viel Spaß, ich hoffe der ist Freigänger das er sich austoben kann und der strunzt dir die ganze Hütte voll. Da kann es passieren, das es sehr einsam wird un dich, bei den Aroma weiches dann herrscht.

Dann solltest du dir einfn Tierarzt suchen, der eine Inhalationsnarkose macht, und bei dem eine zweite Person während der OP die Narkose überwacht. Das ist teurer aber auch viel sicherer.