Wohnungs Kater kastrieren?

DayBreaker231  13.11.2023, 12:22

Wurde sie kastriert oder sterilisiert? Sterilisieren macht man eigentlich kaum noch.

Salijajauix
Fragesteller

Ich glaub kastriert ich dachte bei Katzen sagt man sterilisiert aber sie ist gar nicht mehr rollig oder so

7 Antworten

Wieso wurde die Katze nicht auch kastriert?

Sie muss sich jetzt Monat für Monat mit der Rolligkeit rumquälen, was sogar zur Dauerrolligkeit und Tumor Wachstum in der Gebärmutter führen kann- welche Qual für die Katze.

Welcher Tierarzt sterilisiert heute noch Katzen- das arme Tier.

Natürlich muss auch der Kater kastriert werden, damit er nicht andauernd auf der Katze hängt und ihr unendliche Schmerzen bereitet.

Salijajauix
Fragesteller

Ich denke ich habe mich vertan meine Katze wurde kastriert da sie keinerlei Zeichen von rolligkeit zeigt. Der Termin für die kastration für den Kater wurde auch schon gemacht nur wollte ich wissen weshalb das auch bei Kater gemacht wird

Krawallbotz  13.11.2023, 12:36
@Salijajauix

Man muss doch wissen, was mit seinem Tier passiert ist...

Auf jedem Fall den Kater auch kastrieren lassen.

DayBreaker231  13.11.2023, 12:23

Glaube eher kastriert, es gibt noch den irttum das Sterilisation für Weibchen und Kastration für Männchen ist.

Salijajauix
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja ich hatte die Praxis kontaktiert sie haben mir nochmal gesagt es war eine kastration damals.

Wenn du nicht kleine Babys ansetzen willst, spricht nichts gegen eine Kastration. Je nach Temperament wird er der Dame auf den Wecker gehen und sie wird sich wehren. Das kann gut gehen oder nerven. Ist aber nicht so schlimm wie die Rolligkeit von Katzen. Durch den Hormonwechsel wird sich das Fressverhalten und die Verfettungsneigung ändern. Gewöhne ihn schon mal an die Waage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Salijajauix
Fragesteller

Ja er wird am Freitag kastriert, er geht meiner katze schon auf die Nerven und da wird sie oft laut

Baerchen56  23.01.2024, 20:09

Die Katze ist doch kastriert

Ob Freigänger oder Wohnungskatze - JEDE Kätzin und JEDER Kater MUSS kastriert werden, um unerwünschten Nachwuchs, Dauerrolligkeit und MarkierGESTANK zu verhindern.

Er markiert vielleicht noch nicht. Besser ist es, den Kater kastrieren zu lassen. Danach können Deine beiden Schätzchen sich bestens vergnügen und miteinander rumtollen. LG.

P.S.: Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir war selbst mal in exakt dergleichen Situation.

LG

Wenn der Kater gschlechtsreif ist, dann fängt der Urin fürchterlich an zu stinken. Spätestens dann wirst du freiwillig die Kastration veranlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung