Sterben unkastrierte Katzen früher?

5 Antworten

Also bei den Weibchen wird es aus den Problemen der rolligkeit die oft dauerhaft sind resultieren das ist ständiger Stress der sich nachhaltig auf das Tier auswirkt bei Katern ist das hauptproblem wenn sie unkastriert sind tatsächlich das markieren solange sie als Hauskatzen gehalten werden oder zumindest wüsste ich nicht was noch da ich bislang nur kastrierte Kater hatte (meist als Pflegestelle) aber womöglich ist es auch für sie ein Stress Faktor bei der Kastration geht es aber zumeist darum die Vermehrung einzudämmen solange er also in der Wohnung bleibt sollte das kein Problem sein genaueres kannst du allerdings auch bei einem Tierarzt deiner Wahl erfragen solche grundlegenden Informationen geben sie dir auch unentgeltlich am Telefon wenn die Zeit dazu besteht andernfalls geht es auch per Mail da du ihn aber erst seid kurzer Zeit hast solltest du sowieso einmal mit ihm hin und ihn durch checken lassen zur Not gibt's auch mobile Tierärzte

Wie viele hier schon geschrieben haben, ist es bei unkastrierten Katern tatsächlich so, dass sie früher sterben können. Aber hauptsächlich nur wenn sie Freigang haben, denn so haben sie einen großen Radius, überqueren unnötige Straßen, finden meist nicht mehr nach Hause und stehen unter dauerndem Hormonstress. Eine durch Fortpflanzung übertragene Erkrankung (Leukose/FIv) ist auch erhöht und führt nicht selten zum Tod.

Aber nichtsdestotrotz würde ich dir sehr empfehlen ihn schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Denn wenn er einmal mit markieren anfängt, dann hört das nie mehr auf. Er hat dadurch auch hormonellen Stress, möchte bald auf Damensuche gehen und haut im schlimmsten Fall irgendwie ab. Die Kastration bei Katern ist ein sehr kleiner Eingriff, wonach sie schon nach 2 Tagen wieder fit sind. Wenn er jetzt 2 Jahre alt ist, ist er definitiv schon lange bereit für die Kastration. Das beugt auch vor potenziellen Tumoren an Prostata und Keimdrüsen, deren Risiko durch die Kastration gemindert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit dem früher sterben hat damit zu tun, dass sie unkastrierte Rüpel voller männlicher Hormone sind wenn sie draußen rumlaufen und deshalb oft unvorsichtig sind. Dann geraten sie schnell unter Autos oder fangen sich bei Kloppereien mit anderen Katzen oder beim jagen irgendwelche Wunden und Infekte ein. Das erhöht die Sterblichkeitsrate in jungen Jahren.

Es könnte gut sein das er doch bei dir im Haus markiert, weil es muss ja dann da auch nach ihm riechen und das stinkt echt übel. Ganz ehrlich? Ich würd ihn schnellstens kastrieren lassen, dann hat er das hinter sich. Seine Rüpelhormone fahren dann langsam runter (dauert ein paar Wochen) und er ist noch gechillter. Ist ja nicht so ein großer Eingriff und er wird sich sehr schnell davon erholen. Meist sind die am nächsten Tag schon wieder fit.

Ich werde ihn kastrieren lassen nur nicht direkt & nein zum Glück markiert er nicht und ist ein kein ‚Rüpel‘.

Unkastrierte Kater haben als Freigänger eine tendenziell tiefere Lebenserwartung, weil sie bis zu 30-50qkm ablaufen, um die rolligen Kätzinnen zu beglücken. Sie überqueren dafür u.A. Bahngleise, stark befahrene Strassen, etc. Dazu kommen auch Kämpfe mit Konkurrenten, usw. Somit steigt für diese Kater das Risiko bezüglich Sterblichkeit.

Ein unkastrierter Wohnungskater ist diesen Risiken nicht ausgesetzt:)

Deine Katzen bringen sich irgendwann um, wenn sie zu horny sind, dadurch haben unkastriete katzen durchschnittlich eine geringere lebenserwartung. Anstatt sie zu kastrieren, kannst du da natürlich auch selbst dich ein wenig um das wohl deiner katzen kümmern.

Tajas :)

Wie ist das gemeint sich um sein Wohl zu kümmern ich denke das mache ich schon?