Kastrierte Kater will meine nicht kastrierte Katze decken?

3 Antworten

Hallo Enrico686,

Nein. Bei komplett erfolgreicher Kastration ist dein Kater nicht mehr zeugungsfähig.

Ja, Kater können noch "Frühlingsgefühle" haben, denn:

  1. Könnte er inkomplett kastriert sein, da er ein Kryptorchid ist. Hier empfiehlt sich eine Blutuntersuchung auf Testosterone.
  2. Er ist ein Spätkastrat und behält sein erlerntes Verhalten bei (immerhin hat er ja diese Kätzin bereits in Vergangenheit gedeckt). 10% der Spätkastraten behalten ihr Verhalten wie markieren, aggressives Gehabe bei.
  3. Nein, wenn er komplett kastriert ist er nicht mehr zeugungsfähig und kann deine Katze nicht mehr schwängern.

Zu deiner unkastrierten Katze:

Deine Katze bleibt ohne Deckung 8-16 Tage rollig.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als  Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.
Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle:  LinkKlickHier

Die Katze hört erst bei erfolgreichem Eisprung auf rollig zu sein. Dieser Eisprung wird durch den Stachelkranz am Penis des Katers ausgelöst. Sehr schmerzhafte Sache. Bei Kastration eines Katers bildet sich dieser Stachelkranz zurück. Wie sich das bei Spätkastraten verhält, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Um der Katze die Tortur der permanenten Rolligkeit zu ersparen möchte ich dich bitten deine Katze in den nächsten 4 Wochen kastrieren zu lassen. Bitte den Tierarzt fragen, ob er Intrakutannähte setzt. Denn dann liegen die sich selbst auflösenden Fäden innen, die Katze braucht weder Body noch Halskrause, noch müssen die Fäden gezogen werden.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

..... ja, ist es, es wurden die Zeugungsfähigkeit entfernt, nicht der "biologische Auftrag", wenn es richtig gemacht wurde, kann Ihre Katze nicht erneut trächtig werden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso lasst ihr so etwas zu?

Kein Wunder, dass sie schreit- sie hat extremste Schmerzen.

Der Penis des Katers hat Widerhaken.

Nur durch den Schmerz der Begattung wird ein Eisprung bei der Katze ausgelöst.

Somit leidet die Katze gerade Höllenqualen.

Bitte trennt die beiden Tiere räumlich, bis die Katze kastriert ist.

DaLiLeoMishu  29.03.2024, 14:08

Der Stachelkranz bei Katern bildet sich nach der Kastration zurück.