Wo kann ich meine rollige Katze hochladen?

Die Frage ist wo ich meine Katze hochladen kann, nicht ob es ethisch vertretbar oder sinnvoll ist, ich würde also themenbezogene Antworten schätzen!

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:17

Darf man mit 16 Jahren seine Katze zur Deckung in Ebay anbieten (kenne mich darin nicht aus)?

holynamjoon
Fragesteller

Denkst du mit 16 Jahren hätte ich die Entscheidungsmöglichkeit eine Katze in Ebay einfach so anzubieten?

4 Antworten

Edit 28.3.24 um 11.22 Uhr Bezug deinen FS-Nachtrag:

Wo kannst du deine rollige Katze im Internet zur Deckung anbieten. Nirgends. Denn es geht anders herum: Du buchst dir einen Deckkater.

------------------------------------------------------------------------

Geschlechtsreife Katzen sollten zum Schutz ihrer Gesundheit nicht unter einem Jahr gedeckt werden, da es bei zu früh gebärenden Katzen gerne zu schlimmen Komplikationen während der Trächtigkeit, aber spätestens beim Werfen kommen kann.

Dass das in freier Wildbahn oft anders ist, ist schlimm genug.

Zusätzlich sucht sich eine frei lebende Katze die Kater aus, von denen sie gedeckt wird. Anders bei einer gezielten Deckung durch einen Deckkater. Dort sind häufig bei unwissenden HalterInnen keine Vorkehrungen getroffen, ob auch dieser Deckkater zur Genetik der Katze passt.

Du hast einen #hashtag Britisch Kurzhaar. Diese Rasse - wenn nicht von einem eingetragenen Züchter in einem Verein und mit Stammbaum - tragen häufig schwere, genetische Erkrankungen in sich wie HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie), PKD (Polycystic Kidney Disease) und/oder OCD (Osteochondrodysplasie).

Auch wird das bei Suche eines Deckkaters von unwissenden Vermehrern nicht ausgeschlossen.

Viele dieser BKH Kitten erleben nicht mal ihren ersten Geburtstag, fallen entweder einfach tot um, oder sterben im Schlaf oder unter der Narkose bei der Kastration.

Beim Deckakt selbst löst der Stachelkranz des Deckkaters bei Mehrfachdeckung (sehr schmerzhaft!) den Eisprung bei der weiblichen Katze aus. Nur so kann die Katze trächtig werden.

Unabhängig davon fristen Deckkater meist ein schlimmes Leben, ohne Kontakt zu Artgenossen, eingesperrt in einem Raum, nur um als Deckmaschine zu fungieren. Mit circa 6 Jahren haben sie dann ihre Schuldigkeit getan, werden ausrangiert, kastriert und schlimm verhaltensauffällig noch für viel Geld in Internetportalen verkauft.

Unabhängig von all diesen wichtigen Informationen frage ich mich, wie eine 16 jährige junge Frau die Verantwortung, auch finanziell, für diesen gesamten Prozess bis hin zum Auszug der Kitten bewältigen möchte? Denn ich bezweifle, dass deine Eltern das Vorhaben unterstützen.

Ich möchte dich inständig bitten deine Katze kastrieren zu lassen und ihr diese ganze Prozedur zu ersparen, nur, damit schwer kranke Kitten verkauft werden können.

Bitte vereinbare zeitnah einen Termin beim Tierarzt und lasse deine Katze kastrieren. Versierte Tierärzte machen das auch in der Rolligkeit. Bitte achte darauf, dass der Tierarzt eine Intrakutannaht setzt. So muss die junge Katze keinen Body oder Halskrause tragen, muss nicht zum Fäden ziehen, da diese sich selbst auflösen.

Bitte handle im Sinne und zum Schutz deiner Katze.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Geh ins Tierheim und kauf dir dort einen Kater. Der wird bestimmt überglücklich sein, wenn er ein neues Zuhause findet. Kinder kann der mit Sicherheit auch zeugen.

Knovieh  27.03.2024, 20:24

Tierheimkatzen sind gewöhnlich kastriert.

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:28
@Knovieh

Tierschutzkatzen im Allgemeinen sind ab dem 5.-6.Lebensmonat kastriert.

gibt schon drölfzigtausende Katzenbabies auf dieser Welt, die niemand haben will. Deswegen wird sowas gern und berechtigterweise gelöscht

Ich weiß ja nicht, was du mit den Babys vorhast, aber naja...

Vielleicht überlegst du es dir nochmal und lässt deine Kleine lieber kastrieren, wenn die Rolligkeit überstanden ist.

holynamjoon
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Was ist mit “Ich weiß ja nicht, was du mit den Babys vorhast” gemeint?

heaven666  28.03.2024, 15:27
@holynamjoon

Uns hat damals eine Streunerin 3 Babies in den Schrank gelegt. Sie alle behalten ging nicht, aber einen Platz für sie zu finden, wo sie es wirklich richtig, richtig gut haben, quasi zur Familie gehören, hat mir schlaflose Nächte bereitet! Davon ab war das Großziehen nicht so günstig... Sie wurden versorgt, als wären sie preisgekrönte Champions. Teures Futter für Kids und Mom, Wurmkuren, chippen, später bei zwei der Katzen die Kastrationen und die zwei blieben in der Familie, 1 habe ich an eine enge Freundin abgegeben, verschenkt übrigens.

Bei ebay Kleinanzeigen ist sowas evtl. nicht geduldet. Probiere es doch mal auf Quoka.

holynamjoon
Fragesteller

Danke