Katze nach Deckung immer noch rollig?
Hallo Leute,
Meine reinrassige Bengalkatze war drei Tage lang bei einem Kater und sollte gedeckt werden. Seit gestern Abend ist sie wieder bei mir. Ist es normal, dass sie immer noch Rolligkeitssymptome zeigt, sprich sich an Gegenstände reibt, laut miaut und den Popo anhebt?
4 Antworten
Hallo Du,
ja, es ist normal, dass deine Katze direkt nach dem Deckakt noch Rolligkeitssymptome zeigt.
Wie verhält sich eine Katze nach der Deckung?
Unmittelbar nach dem Deckakt wird der Kater von der Kätzin energisch vertrieben. Die mechanische Reizung durch die Widerhaken am Katergeschlechtsteil ist nämlich recht schmerzhaft. Allerdings ist die Katze schon kurz darauf erneut paarungsbereit. Quelle: Googelsuche Wie lange dauert die Befruchtung nach Deckung Katze
Zusätzlich muss man wissen:
Wie lange rollig nach Deckakt?
Denn zum einen verhält es sich bei Katzen so: Selbst nach einem Deckakt sind die Miezen noch u.U. bis zu 4 Tage lang rollig. Darum können übrigens auch mehrere Kater Väter ein und desselben Wurfs werden. Quelle: Googelsuche Wie lange dauert die Befruchtung nach Deckung Katze
Anmerkung in eigener Sache:
Ich finde es nicht okay, dass du deine Katze nicht kastrierst, sondern anstatt sie decken lässt.
Es bedarf bei der Vermehrung hybrider Rassekatzen Bildung und einer Mitgliedschaft in einem Verein, damit auch alles korrekt abläuft, keine genetischen Vorerkrankungen vererbt werden, die Katzenjunges Stammbäume haben.
Deine Nachfrage lässt mich darauf schließen, dass du keine reinrassige Bengalkatze mit Stammbaum vermehrst und auch nicht in einem anerkannten Zuchtverein bist. Denn sonst könntest du den Verein, also deine Kollegen fragen, was du uns - Privatmenschen in einem Laienforum - fragst.
Erschwerend kommt hinzu, dass es heutzutage deutlich schwerer ist Katzenjunges unter einem Alter von einem Jahr online zu verkaufen (Gott sei Dank!).
Ich arbeite im Tierschutz - Pflegestelle Katzen und weiß um das ungezügelte Vermehrungsgeschehen in haushalten und auf den Straßen. Es gibt Millionen von Katzen, in Pflegestellen, in Tierheimen, auf der Straße, die liebende Haltende suchen und jämmerlich verenden, oder ein tristes Leben in Einrichtungen fristen müssen. :-(
Es gibt genügend einsame Katzen auf der Welt. Es bedarf keinerlei Vermehrung mehr.
Bitte stoppe dein Vorhaben, lasse die Katze kastrieren und bilde dich im Thema weiter und tritt in einen Zuchtverein ein, damit alle Standards eingehalten werden können, zum Wohle der Tiere (wenn du schon vermehren musst).
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Da hast du absolut Recht! Bedeutet nicht, dass ich es nicht auch privaten Vermehrern sagen kann, die ebenfalls aus finanziellem Interesse + mangelnder Bildung vermehren.
Ein seriöser Züchter verdient meist kein Geld mit der Zucht. Züchten ist ein sehr teures Hobby.
Ein seriöser Züchter verdient kaum was denen geht’s auch um Arten Erhalt und die haben Vorschriften Auflagen Tests Untersuchungen wo alles andere als günstig sind.
vermehrer paart x auf y und Natur wird’s schon regeln gen Überraschung vorbelastete Tiere die bei Vereinen Zuchtuntauglich wären und meinen dann Katze soll selbe kosten wie beim Züchter. Wer schon solche Fragen stellt hat keine Ahnung welche Verantwortung das bedeutet so schadet er dem Tier. Vermehrer und Züchter darf man nicht vergleichen
Und zudem züchten Züchter nicht einfach so, sondern i.d.R. wenn entsprechend Nachfrage besteht und bleiben nicht auf ihren Tieren sitzen.
Zudem scheint der FS erst 21 Jahre jung zu sein (wenn ich die Beiträge im Profil richtig interpretiere).
paart x auf y und Natur wird’s schon regeln
die Natur hat Milliarden von Jahren ganz gut funktioniert und tut das auch heute noch in der gesamten sogenannten "freien Natur"... Milliarden von Tieren paaren sich ständig ohne das Zutun von irgednweclehn Züchtern!
Nur wenn's um Haustiere geht und um's Züchten von sogenannten "Rasse Tieren" weiss der Mensch es natürlich sooo viel besser... is schon klar...!
Darf ich dich fragen, weshalb dich das Thema so ficht heute? Ich kann mich nicht entsinnen die in meiner gesamten Zeit hier in diesem Themengebiet schreiben gesehen zu haben.
Bist du zufällig Hobbyzüchter, oder mit solchen befreundet?
Was genau stört dich an den Kommentaren (und auch ganz oben an Inhalten meiner Antwort)?
(Das frage ich mitmenschlich neugierig und interessiert wohlwollend nach)
Darf ich dich fragen, weshalb dich das Thema so ficht heute?
kein besonderer Grund.. Ich bin über die Frage gestolpert, sonst nichts
Bist du zufällig Hobbyzüchter, oder mit solchen befreundet?
nein und nein
Was genau stört dich an den Kommentaren
Dass sie ganz einseitig aus Sicht von Leuten aus dieser Bubble mit vorgefertiger Meinung geschrieben zu sein scheinen...
Also von Züchtern, die ihre Daseins-Berechtigung verteidigen und ihren vorgefertigten Standpunkt was Züchtungen angeht und was dabei "richtig" und "falsch" ist zu vertreten
(und auch ganz oben an Inhalten meiner Antwort)?
bei deiner Antwort im Speziellen der letzte Teil:
Es bedarf bei der Vermehrung hybrider Rassekatzen Bildung und einer Mitgliedschaft in einem Verein, damit auch alles korrekt abläuft, keine genetischen Vorerkrankungen vererbt werden, die Katzenjunges Stammbäume haben."
und
"Bitte stoppe dein Vorhaben, lasse die Katze kastrieren und bilde dich im Thema weiter und tritt in einen Zuchtverein ein, damit alle Standards eingehalten werden können, zum Wohle der Tiere (wenn du schon vermehren musst)."
Das ist für mich eben alles typischer Bubble Blödsinn.
Einseitige Betrachtungsweise!
DIe ganze Vereinsmeierei finde ich komplett blödsinnig und irgendwelche "Standards" damit die Rasse auch Rasse bleibt... Sorry, bei uns Menschen haben wir diese Denkweise speziell in Deutschland hinter uns gelassen (von weiten Teilen Ostdeutschlands, wenn man die letzten Wahlergebnisse anschaut mal abgesehen) also wird es Zeit das auch bei den Tieren zu tun.
Und glaub mir, das Katzenjunge braucht keinen "Stammbaum", das interessiert nur den geschäftemachenden Züchter. Der Katze ist das egal!
Mal ganz abgesehen davon dass du dir da innerhalb nur eines Satzes selbst widersprichst indem du zuerst sagst das Tier solle kastriert werden und dann dass man einem Zuchtverein beitreten soll etc... da wird das Züchten natürlich schon schwierig, wenn das Tier kastriert ist, meinste nicht?!?
Wenn du aber schon so schön schreibst:
"Es gibt Millionen von Katzen, in Pflegestellen, in Tierheimen, auf der Straße, die liebende Haltende suchen"
Dann ist das an sich doch richtig. Aber dann muss man eben auch sehen, dass da eine Zahl x von noch mehr Tieren die von Züchtern auf den Markt geworfen werden absolut kontrapoduktiv ist und es den anderen "Millionen von Katzen" erschweren irgendwo unter zu kommen. Insofern sind die Züchter mit ihren Tieren ein ganz ganz großer Teil des Problems, wenn nicht gar der größte!
Deshalb habe ich eben gesagt dass das in meinen Augen die aller erste Adresse sein sollte wo mit einer "VErmehrung" aufgehört werden müsste weil das dort komplett unsinnig ist, noch dazu wenn das alles im Rassen Wahn geschieht und das Tier gefälligst diese und jene erwünschte Eigenschaft zu haben hat damit sie bei den Veranstaltungen, die da ja auch ab und an mal im Fernsehen gezeigt werden, prämiert werden oder was da sonst noch für ein Quatsch geschieht.
In meinen Augen ist es der Katze vermutlich schnurzpiepegal ob sie jetzt irgendeine bestimmte Rasse hat oder irgendwelchen Züchter kriterien entspricht oder einfach nur eine x beliebige Mischung ist! Die Katze selbst will vermutlich nur gestreichelt werden und gefälligst was zu essen wenn sie danach verlangt und sonst wohl nichts.
Ich jedenfalls würde im Leben nie irgendein Rasse Tier von einem Züchter kaufen!
Dann lieber ein nettes rasseloses Kätzchen vom Bauernhof oder von Privat
Aber die Frage stellt sich da bei mir ohnehin nicht.
Das musst du von anderen Sicht sehen Haustiere waren vor 20 Jahren mischlinge ohne Stammbaum robust, aber in 20 Jahren wurden die Rassen alle samt so überzüchtet das kaum noch echt voll gesunde Tiere rauskommen
zucht verband Auflagen ist leider noch das einzige was iwo Tier Rasse schützt
und ein vermehrer vetlangt 800-1000€ für papierloses Tier wo Züchter 850-1200€ verlangen aber nur das ein Tier für Zucht verwendet werden kann kostet dieses Tier schon 4000-6000€. Da es ein Sau teures Hobby ist
und das ist der Grund das vermehrer die keine Ahnung haben hier wirklich verteufelt werden
ich hab selbst nen Wurf und meine hatten gen Tests waren komplett gesund nach TA. Und Zuchttiere wo ich nur im Nachhinein erfahren hatte das diese Züchterin vom zuchtvetein rausflog. Resultat kranke kitten wo ich alle behalten hab. Ich hab mich vorher enorm informiert und durfte feststellen okay Shitt nun mal Maße wissen aneignen weil ich mehr Komplikationen + handaufzucht hatte. Das kostet Zeit Nerven Geld und Wissen erhalten von jetzt auf gleich was kein Spaziergang ist. Wenn man hier teils Fragen liest wo ich schon erkenne hey der will kitten aber hat sich 0.0 informiert da man dies an Fragestellung schon erkennt ob sich diese Personen denn überhaupt im Klaren sind was alles auf sie zukommen kann. Das ist so viel Wissen was nötig ist. Wenn ein Mensch über Leben von Tieren entscheidet bringt dies Verantwortung mit sich und das ist leider bei vermehrer zu 95% nicht vorhanden
dies machen diese Vermehrer ebenfalls, nur dann noch wie hier unwissend und verantwortungslos.
ich bin da jetzt kein Experte, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da durchauch noch der Bedarf nach weiteren Malen besteht, wenn das Tier schon empfängnisbereit ist... In der freien Natur macht das ja auch durchaus Sinn dass da über den Zeitraum auch mehrere Begattungen stattfinden und damit wohl auch verschiedene Kater ihre Chance bekommen und da evtl. auch in einem Wurf dann eine größere genetische Vielfalt entsteht was eine bessere Überlebenschance bedeuten würde... Dementsprechend würde sie dann vermutlich nochmal gerne wenn sie denn könnte
Ja, es ist normal, dass die Symptome der Rolligkeit nach der Paarung noch einige Tage anhalten ODER die Deckung war erfolglos und deine Maus wurde dabei nicht befruchtet.
(Unsereins wird ja auch nicht jedesmal gleich schwanger)
ja dies ist normal. Hättest du alles auf Züchterseminare erlernt, notweniges Wissen im Bezug auf Verhalten, Deckakt, Trächtigkeit, Genetik, Geburt und Komplikationen etc. Aber nein, wieder wird hier verantwortungslos und unwissend vermehrt.
dann sag das doch den Züchtern und Züchter-Vereinen von denen du hier ja schon sprichst, denn die betreiben immerhin die Vermehrung auf basis finanzieller Interessen!