geschwister katzen rollig?
hallo,
mein kater und meine katze sind noch nicht einmal 6 monate alt (erst in 3 wochen) und ich habe die beiden heute bei der paarung gesehen. ich dachte mir dass die vielleicht irgendwie am spielen waren etc. aber dann habe ich im laufe des tages gemerkt wie die katze den kater ruft und den popo hebt etc. also wirklich rollig ist. davor gab es keinerlei zeichen auf rolligkeit vor allem weil sie noch so jung sind. das problem jetzt ist dass es geschwister sind und man so schnell keinen kastrationstermin kriegt. soll ich die beiden trennen? was passiert wenn geschwisterchen sich befruchten?
grüsse
3 Antworten
Aufjedenfall trennen und morgens beim Tierarzt anrufen. Kastrationstermine bekommt man eigentlich sehr schnell. Vielleicht bei so einer Situation auch schneller.
Wenn das Weibchen in 2 Wochen wieder rollig ist, kannst du dir eigentlich sicher sein, das sie nicht gedeckt wurde.
Bei Geschwistern ist das Fehlbildungsrisiko erhöht, wie bei uns Menschen ebenfalls.
Hey emilyla722,
soll ich die beiden trennen?
Unbedingt!
was passiert wenn geschwisterchen sich befruchten?
Wenn Geschwister sich paaren, spricht man von Inzucht. Inzucht birgt ein hohes Risiko für gesundheitliche Probleme, die die Lebensqualität der Kitten stark einschränken bis hin zum Tod führen können. Mögliche Folgen von Inzucht sind:
- Missbildungen
- Entwicklungsstörungen
- geringe Lebenserwartung
- geschwächtes Immunsystem
- Verhaltensstörungen
- Komplikationen bei der Geburt (was zum Tod des Muttertieres und der Kitten führen kann)
- Organschäden uvm..
Um Tierleid zu verhindern, sollten beide Tiere räumlich getrennt und so schnell wie möglich zum Tierarzt zum kastrieren gebracht werden.
Trennen und so schnell es geht Termin fürs kastrieren beider machen. Falls die Katze gedeckt wurde muss alles raus auch Gebärmutter somit sollte das mögliche Risiko der TA auch wissen. Inzucht + viel zu Jung kann man nur so auf Nummer sicher gehen
geschlechtsreif können Katzen ab 4 Monaten werden so ist kurz vor 6 Monate es keine Überraschung das sie rollig ist