Katze trächtig?

5 Antworten

Hallo Du,

hier kann niemand hellsehen, oder gar via Internet röntgenologisch in den Bauch deiner Katze schauen.

Somit: könnte möglich sein, dass deine Katze trächtig ist. Kann aber auch sein, dass sie es nicht ist. Ein Tierarzttermin wäre sinnvoll.

Nach ungefähr 15 bis 18 Tagen nach Eintritt der Trächtigkeit bei Katzen sind ihre Zitzen geschwollen und nehmen eine rosa bis rötliche Farbe an. Ähnlich wie bei der Morgenübelkeit bei Menschen kann deine trächtige Katze ebenfalls Übelkeit verspüren und sich über einen bestimmten Zeitraum erbrechen. Quelle:   Trächtigkeit und Katzengeburt: Anzeichen, Warnsignale und weitere Tipps

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Trächtigkeit bei Katzen: Anzeichen, Dauer und Verlauf

Bitte wende dich an deinen behandelnden Tierarzt und mache einen Termin für einen Ultraschall aus, oder hole dir zumindest (telefonisch, oder vor Ort, mit, oder ohne Katze) eine Einschätzung eines Fachmenschen, eines Tierarztes ein.

• Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall kostet zwischen 37,88€ - 113,64 € 

Welchen Gebührensatz dein Tierarzt/deine Tierärztin nimmt, musst du mit ihm/ihr direkt absprechen. 

Tierarztkosten Katze Tabelle 2023: Leistungen GOT im Überblick

Bild zum Beitrag

So bist du auf der sicheren Seite und hast Gewissheit, musst dir dann keine Sorgen machen.

Sollte deine Katze nicht trächtig sein, dann bitte vermeide unnötiges Tierleid und lasse deine Katzen kastrieren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierarzt, Katzenverhalten)  - (Katze, Tierarzt, Katzenverhalten)

Vermutlich ist das Katzenmädchen einfach noch zu jung. Ausgewachsen sollte sie schon sein, also mindestens ein Jahr alt. Rollig werden kann sie schon mit 6 Monaten oder früher.

Aber ihr habt schon auch einen Plan, wohin ihr dann die Kätzchen vermittelt?

Es gibt unzählige Hilferufe - wer nimmt diese süüüßen Katzenbabys - , weil die Katze angeblich unbedingt einmal Mutterglück erleben muss. Die Nachkommen landen dann nicht selten im Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr werdet wohl auf die nächste Rolligkeit warten müssen. Die kann schnell kommen, es kann aber auch ein paar Monate dauern.

Das wäre auch besser so, denn es ist nicht gut, wenn die Katze schon so jung Trächtig werden würde.

Moana444 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 10:16

Sie ist schon über 1 Jahr ☺️

Munga01  20.03.2025, 10:17
@Moana444

Damit ist sie zu jung für Nachwuchs. Wartet besser noch ein Jahr, wenn es unbedingt sein muss.

Munga01  20.03.2025, 10:22
@Munga01

Bis dahin solltet ihr euch umfassend informieren. Da gibt es Einiges, was man wissen muss.

Deamonia  20.03.2025, 10:48
@Moana444

Wenn sie schon über ein Jahr ist, und zum ersten mal rollig, dann solltet ihr erst recht mit ihr zum Tierarzt, denn dann stimmt mir ihr vermutlich gesundheitlich eh was nicht, und es kann gut sein, das sie besser gar keinen Nachwuchs bekommt, zu ihrer eigenen Sicherheit.

ich hoffe es hat nicht geklappt, denn man vermehrt nicht ohne notwendigem Wissen.

Wenn sie das erste mal läufig ist, wäre sie zu früh gedeckt worden. Ist sie über 1 Jahr alt stimmt etwas nicht, oder sie hat eine stille Rolligkeit durchgemacht. Hat sie und der Deckkater alle notwenigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten, kann man nur hoffen.

Das erste mal rollig bedeutet das diese Katze noch nicht mal 1 Jahr alt ist! Und dann bewusst versuchen ein viel zu junges Tier decken zu lassen ohne auch nur im Ansatz zu wissen welches Wissen erforderlich ist und welche Verantwortung Nachwuchs mit kitten mit sich bringt. Das Risiko das Katze den Spaß nicht überlebt wenn man sich falsch verhält ganz zu schweigen!

Kastriert das arme tier

rolligkeit weg nach so kurzer Zeit bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit das sie trächtig ist. Um tierleid zu vermeiden kastrieren inklusive möglichen föten

sicher trächtig kann TA erst etwa 3-4 Wochen nach Deckung sagen wo dann viele aber kastrieren bereits ablehnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Moana444 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 21:55

Also unsere Tierärztin meinte ab 8 Monaten ist es ok und sie ist völlig gesund! Wieso sind eigentlich immer alle gegen Katzenkinder. Dann dürften Menschen auch keine Kinder bekommen denn es gibt ja auch genug Kinder… Das sollte jedem selbst überlassen sein ob er Nachwuchs möchte wenn man sich gut um sie kümmert!
Meine Katze vor 20 Jahren war auch erst nach einem Jahr rollig und sie war völlig gesund

Beccs2590  20.03.2025, 22:36
@Moana444

Ab 2 Jahren beginnt Katze decken zu lassen

ein TA hat davon keine Ahnung und ich hab Wurf und Tierheim Mitarbeiter konnten teils mehr helfen als TA‘s die sind da sehr schnell am Ende mit wissen

ja vor 20 Jahren war das anders da war auch noch nix überzüchtet gen belastet. Meine war mit 4 MONATEN erstes Mal rollig! Sind Kinder nun gut mit 11 schwanger zu werden weil Periode so früh kommt? Is Nix anders bei katzen

und jeder der hier schimpft weiß was alles schief gehen kann und ich durfte selbt 6 Wochen alle 2h Flasche geben

am Rande man trägt 2 Jahre die Verantwortung für seine nachzucht bedeutet alles an gen Fehler TA Termine auch verkaufte kitten kommen Kosten zu dir