Kann meine katze schwanger werden?

3 Antworten

Informier dich am besten im Voraus ganz genau wie sowas abläuft. Da kannst du ja mal Googel fragen.

Dann bedenke bitte, das eine Katze nicht nur 1 oder 2, sondern 5 oder sogar noch mehr Kitten bekommen kann. Gättest du so viele Abnehmer oder was soll mit den Kitten passieren?

Ist deine Katze frei von Erkrankungen und Erbkrankheiten? Hat sie alle Impfungen? Dies sollte ebenfalls beim Kater kontrolliert werden!

Hättest du einen guten Tierarzt, der deine Katze durch die Trächtigkeitszeit begleitet und im Notfall erreichbar ist?

Hast du genug Platz und finanzielle Mittel für die Aufzucht der Kitten?

Würdest du die Kitten aufziehen können, falls das Muttertier die Geburt nicht übersteht?

Du solltest dich ganz genau informieren und auch dein Tier auf "Zuchttauglichkeit" checken lassen, damit keine Komplikationen auftreten

Lass es! Nachwuchs bekommen ist für Katzen nichts so schönes wie der Mensch es gern hätte - und warum wohl werden Jahr für Jahr so viele Kätzchen ausgesetzt?

Wegen solchen wie dir, die null Verantwortungsbewusstsein haben!

Katzen die gedeckt werden, erleiden dabei starke Schmerzen (Katerpenisse haben Widerhaken) um den Eisprung auszulösen. Kitten austragen und säugen ist dann noch sehr auslaugend für die Katze.

Durch den Nackenbiss bei der Paarung kann sie mit FIV aka Katzenaids infiziert werden. Vermehrer lassen ihre Tiere in der Regel nicht checken, kostet ja was.

Geld machen kannst du damit auch knicken. Die Tierheime und Kleinanzeigen sind voll mit Katzenbabys.

Katzen die nicht gedeckt werden, leiden wiederum stark unter der Dauerrolligkeit was sogar ihr Leben verkürzen kann.

Lass sie kastrieren zum Wohl der Katze, oder gib sie an jemanden ab, der weiß was Verantwortung ist.

Lasst es sein und lasst die Katze bitte zeitnah nach der Rolligkeit kastrieren. Einfach so irgendwelche Katzen und Kater zusammen zu setzen kann zur Übertragung von Krankheiten und aufgrund von nicht passenden Blutgruppen auch zum tod der kitten kurz nach der Geburt führen. Überlasst es also bitte Züchtern, die wissen was sie tun und deren Tiere getestet sind, Katzen zu vermehren und holt euch lieber EIN weiteres weibliches kitten dazu, um eure Katze artgerecht zu halten (nicht alleine) und lasst auch diese mit etwa 6 Monaten kastrieren. Jede Rolligkeit bedeutet Stress für eure Katze und unkastriert und ungedeckt werden Katzen auch gerne Mal dauerrollig, was also dauerstress für die Katze bedeutet. Der Deckakt ist für die Katze außerdem schmerzhaft, auch die Trächtigkeit und Geburt sind für Katzen nicht angenehm, junge Katzen sind oft auch mit kitten überfordert etc. Ihr würdet eurer Katze also keinen Gefallen tun, wenn ihr sie decken lasst und das nur, weil Katzenbabys ja so niedlich sind - das ist reiner Egoismus und hat mit Tierwohl nichts zu tun. Also wenn euch eure Katze am Herzen liegt: lasst sie kastrieren und holt ihr einen Artgenossen dazu!