Kastrierter Kater und nicht kastrierter Katze?

KiboSeishin  10.11.2023, 13:33

Ist die Katze Freigängerin? In dem Fall solltest du sie auf jeden Fall kastrieren.

Katzenbkhrb
Fragesteller

Nein Hauskatze

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Katze auf jedenfall auch kastrieren, die Rolligkeit ist für Weibchen auch sehr unangenehm und stressig, das färbt natürlich auch auf den Kater ab.
Zudem kann die Katze dauerrollig werden und angenehm ist es für niemanden.
Das besteigen hatte unser Kater auch damals versucht (er war auch kastriert) bevor unsere Katze kastriert wurde, man hat aber auch gemerkt dass er als sie das erste mal rollig wurde auch gestresst wurde, daher kam sehr wahrscheinlich auch das besteigen vom Kater.
Das besteigen ist unter anderem auch ein Anzeichen für Stress, gibt natürlich mehrere Ursachen warum auch kastrierte Kater sowas machen, aber mit der kastration tust du allen mehr einen gefallen als nicht, auch wenn die Katze natürlich erst mal nicht begeistert sein wird, aber auch Hauskatzen sollten allesammt kastriert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Katzenbkhrb
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen!

machen lassen, was sonst....

verbieten kannste es dem kater eh nicht und wenns der mietze nicht paßt , dann verklickert die dem kater das schon.

kannst dich doch nicht daneben setzen und händchen halten dabei.

Katzenbkhrb
Fragesteller

Hatte auch nicht vor es zu verbieten. Sie meckert weil er es nicht schafft sondern ihrem Rücken trifft statt das was er treffen soll

meine Frage war sollte man die Katze in so einem Fall kastrierteren oder nicht vielleicht richtig lesen bevor man etwas unnötiges hinschreibt….?

catweasel66  10.11.2023, 13:35
@Katzenbkhrb

wenn du die katze jetzt sterilisieren läßt, dann will der kater trotzdem die mietze nageln. ändert also nix daran daß er zu dusselig ist.

DayBreaker231  10.11.2023, 13:37
@catweasel66

Kastrieren. Sterelisieren macht man heutzutage eigentlich nicht.
Und das 'Nageln' ist bei kastrierten tieren auch eher ein Anzeichen von stress und muss nicht zwangsweise mit dem Sexualtrieb zu tun haben.

Katzenbkhrb
Fragesteller
@catweasel66

Das ist mir klar jedoch war die Fragen was wäre besser für die Katze mein Kater kann ich ja kaum raus schmeißen…

Ich würde noch einpaar Wochen warten und wenn die Situation sich nicht verbessert dann die zweite Katze auch kastrieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist dringend empfohlen, die Katze ebenfalls zu kastrieren. Die Katzendame könnte in eine Dauerrolligkeit fallen, was im schlimmsten Fall tödlich endet.