Wann BKH Katze kastrieren?

3 Antworten

BKH wachsen im vergleich zu einer durschnittlichen Hauskatze langsamer, da ist es nicht ungewöhnlich zudem sind Katzen im vergleich zu Katern auch eh etwas kleiner.
Meine wurde nach ihrer ersten Rolligkeit kastriert, da war sie so 7 Monate alt.
Die Größe spielt zudem keine Rolle sondern dass alter, auch wenn es eine durschnittliche Größe gibt, gibt es dennoch Katzen die z.B. deutlich kleiner oder Größer sind als ihre Artgenossen.
Ich habe auch eine BKH Katze die nach ihrer ersten Rolligkeit kastriert wurde.
Sie wird im Juni 2 und wenn sie sitzt ist sie gerade mal so groß wie eine 1L Deit Flasche. Mit ohren etwas größer. Ihre Schwester die der Nachbarin gehört ist genau so alt und fast einen Kopf größer, wurde aber fast zum gleichen Zeitpunkt nach ihrer ersten Rolligkeit kastriert. Größen sind also auch bei Katzen Individuell.

Unser Tierarzt hat uns Empfohlen sie einmal rollig werden zu lassen, aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Der Tierarzt wird schon recht haben. Wartet min. noch 1-2 Monate.

Die Grösse hat damit nichts zu tun, es kommt auf das Alter an.

Also ich denke mir im Nachhinein, dass mein Kater wahrscheinlich größer und nicht so faul geworden wäre, wenn wir länger gewartet hätten. Er pennt den ganzen Tag und ist komplett fett. Aber warte auch nicht zu lange.

Tmxxx92
Fragesteller

Was meinst du wie lange warten?