BKH Kätzchen wann rollig und wann kastrieren?

3 Antworten

Die erste Rolligkeit lässt sich nicht immer komplett am Lebensalter festmachen. Meine Kleine war etwas älter als ein Jahr als das losging. Das liegt den Tieren wohl etwas in den "Familiengenen"

Du musst halt selbst überlegen, ob du das Tierchen im Welpenalter kastrieren lassen willst oder bis zur Geschlechtsreife warten möchtest. Das wird sich am Ende ein bisschen auf das spätere Verhalten der Fellnase auswirken. Gehen tut das aber durchaus auch schon vor der ersten Rolligkeit. Man sollte eine Kastration nur nicht WÄHREND der Rolligkeit durchführen, da dann die Geschlechtsorgane besonders stark durchblutet sind und daher das OP-bedingte Blutungsrisiko erheblich höher ist.

Also entweder VORHER oder NACHHER, aber nicht WÄHRENDDESSEN machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kingflobvb
Fragesteller

Wie wird sich das denn auf das Verhalten auswirken, was passiert da? War das darauf bezogen, wenn man im Welpenalter kastriert?

LordofDark1981  05.05.2024, 15:21
@kingflobvb

Mit der Kastration endet die geschlechtliche Reifung. Damit bleibt das Tierchen dann ein bisschen im Welpenalter und den damit verbundenen Verhaltensweisen.

Ab 5 Monaten ist damit zu rechnen. Meine warf sich genau einmal vor meine Füße, dann war ich schon mit ihr unterwegs zur Praxis.

kingflobvb
Fragesteller

Also mit 5 Monaten war sie rollig. Und hast du sie dann direkt nach der Rolligkeit kastriert? Wenn ja, wie lange war sie rollig?

Man kann Katzen natürlich vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Wann deine Katze zum ersten Mal rollig wird,das kann ich dir nicht sagen. Unsere Misses Springels de la Gonzales a la Rabiata, sibirische Waldkatze,war jetzt das erste Mal rollig. Sie ist 9 Monate alt, Kastration nächste Woche.

kingflobvb
Fragesteller

Viel Erfolg für die Kastration. Ich hab so Angst davor, da ich so Horror Geschichten auf Foren lese..

LeckermaulVK  04.05.2024, 22:39
@kingflobvb

Ich habe zwei Kater und zwei Katzen in 31 Jahren kastrieren lassen und nie ging etwas schief.

Snake34  04.05.2024, 23:08
@kingflobvb

Ich habe alle meine Tiere kastrieren lassen,auch wenn sie Wohnungskatzen sind. Bei meiner Tiffany Estefania Ignoranzia Schokominzia war es komplizierter,aber alles gut. Lass dich bitte nicht verrückt machen und lies keine Horrorgeschichten. Wie beim Menschen auch kann,nicht muss!!!es Komplikationen geben.

DayBreaker231  05.05.2024, 00:00
@kingflobvb

Die Kastration ist ein Routine Eingriff, bei gesunden jungen Katzen gibt es nur minimale Risiken, man muss bedenken dass z.B. BKH wenn sie nicht aus einer Seriösen Zucht stammen mitunter vererbbare Herzleiden haben können, da ist eine Narkose wiederum sehr belastend, je nachdem wann eine Katze kastriert wird, wie der Gesundheitliche zustand ist usw. ist natürlich ein gewisses Risiko vorhanden, eine Narkose bringt immer ein gewisses Risiko mit sich, teilweise kommen solche Horrorgeschichten genau aus solchen Fällen und entsprechend waren die Tiere vorbelastet, aber für ein gesundes, junges Tier in den meisten Fällen absolut kein Problem.
Die Kastration wird mehr helfen als es nicht zu machen. Mache rechtzeitig einen Kastrationstermin, du musst, wie Snake bereits geschrieben hat, nicht die erste Rolligkeit abwarten.