Rollige Katze- seit mehr als 2 Monaten?

4 Antworten

Trotz Rolligkeit kann man eine Katze kastrieren lassen, allerdings ist das Gewebe besser durchblutet, weswegen es grundsätzlich besser ist zwischen zwei Rolligkeiten zu kastrieren, manchmal lässt sich dies aber vorher nicht sagen, da man die genauen Abstände nicht voraus sagen kann, wodurch eine Katze z.B. zum geplanten Termin wieder Rollig sein könnte, oder noch nicht durch ist. Eine Kastration ist dann aber genauso durchführbar. Am besten dies mit deinem Tierarzt absprechen, denn durch die stärkere Durchblutung birgt halt ein gewisses, erhöhtes Risiko, bedeutet aber nicht dass auch wirklich etwas passiert. Der Blutverlusst ist natürlich höher bei der OP, aber die Tiere sind ständig unter überwachung und in der Regel wissen Tierärzte was sie tun und ich kenne schon einige Katzen die trotz Rolligkeit kastriert wurden und es gab bisher nie Komplikationen.

Die beste Methode ist es einfach mit deinem Tierarzt zu sprechen und seine Meinung dazu ein zuholen und auch gleich einen entsprechenden Termin zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Man könnte sie trotz Rolligkeit kastrieren lassen. Dabei ist das OP Risiko aber erhöht, weil eine stärkere Blutungsneigung besteht. Da muß man einen Tierarzt finden, der das Risiko eingeht.

Besser wäre, 5 Tage lang die "Katzenpille" zu geben, um die Rolligkeit abzubrechen. Danach 1 Tbl. wöchentlich, so lange die Wirkung nötig und gewünscht ist. Nach ca. 3 Wochen ist das innere Genitale einigermaßen im Normalzustand und die Kastration ist mit normalem Risiko möglich.

LucaDerSatanist
Fragesteller

Vielen Dank!!

Dackodil  07.03.2023, 22:14
@LucaDerSatanist

Gerne. Vie Erfolg. Ich denke, dass ihr alle in 2 Tagen wieder ruhig schlafen könnt.

Bitte auch mal dran denken, dass dieser Zustand auch für die Katze quälend ist.

Natürlich kann man. Lass es auch schnellstmöglich machen.

Dackodil  07.03.2023, 22:08

Da wär ich nicht ganz so locker vom Hocker.

sammyok  07.03.2023, 22:21
@Dackodil

Bin ich auch nicht. Nun es hört sich so an, als die Katze bereit dauerrollig wäre. Klar wird ein TA wissen wie er am besten vorgeht.

Rede mit Deinem Tierarzt. Warte die nächste Pause ab und lass die Katze dann kastrieren.